macOS Ventura [Ventura 13.2.1] Auflösungen 5K Monitor

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Habe hier einen Mac Studio mit VENTURA 13.2.1 mit einen LG 5K Bildschirm via Thunderbolt dran. Unter Monterey war die Auflösung nach dem Aufwachen des Computers aus dem standby (und das gleichzeitige Aufwachen des Monitors) nie ein Problem.

Seit Ventura jedoch wird beim Aufwachen [nach längerer Zeit] die Auflösung auf eine interpolierte Zwischenstufe gesetzt, die nicht nativ vom Monitor unterstützt wird, d.h. das Bild ist unscharf und schwammig.

Schalte ich dann den Monitor wieder aus und an, wird dieser dann wieder nativ abgesprochen, allerdings vergisst OSX die letzte Einstellung was die Vergrösserungsstufe der Bedienelemente angeht und ich muss immer in die Systemeinstellungen, um wieder eine Stufe "kleiner" zu schalten.

Am liebsten wäre mir natürlich, dass Mac Studio und Bildschirm sich auch nach dem Aufwachen so verstehen wie vorher, oder dass nach dem Ein-Ausschalten des Bildschirms OSX-seitig die letze Einstellung behalten wird.

Hat jemand eine Idee?
 
Ist so gewollt, du sollst das Apple Display kaufen.:rotfl:
Sorry...
 
Es wäre interessant zu erfahren, welchen 5K-Monitor du eigentlich verwendest. Mit dem 27“ UltraFine 5K habe ich überhaupt keine Probleme zusammen mit dem Mac mini und Ventura. Die Auflösung wird immer korrekt beibehalten.
 
Zurück
Oben Unten