Ventura 13.1

  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Hallo, seit dem update auf Ventura ist die USB Verbindung zu meinen Trainingscomputern der Firma GARMIN total langsam. Sowohl upload von gefahrenen Strecken als auch das Einspeichern von neuen Strecken. Ich weiß nicht, ob es an Ventura liegt, oder ob Garmin neue software schreiben muss. Das ist bei allen Geräten so: 520, 530 und 130.
 
Warum muss denn immer alles schlechter werden.
Vielleicht wird das sogar nochmals besser.
war ironisch gemeint, ich find momentan alles prima, auch wenn es ab und zu probleme gibt, die lösbar sind... und wenn nicht, egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Hallo, seit dem update auf Ventura ist die USB Verbindung zu meinen Trainingscomputern der Firma GARMIN total langsam. Sowohl upload von gefahrenen Strecken als auch das Einspeichern von neuen Strecken. Ich weiß nicht, ob es an Ventura liegt, oder ob Garmin neue software schreiben muss. Das ist bei allen Geräten so: 520, 530 und 130.

Habe ich schon öfter gelesen das vor allem exFat Partitionen auf ThumbDrives etc. davon betroffen sind, aber auch nicht immer.
Wenn ich das recht im Gedächtnis habe hat ein Änderung in Sicherheit schon mal geholfen:

Verbinden des Zubehörs erlauben-> Immer

Screenshot 02.01.2023 um 21.47.40 PM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und honda-fn2
macos-ventura-system-settings-privacy-security-accessories.png

Der screenshot von der Apple support Seite ist schon älter. Unter Ventura fehlt dieser Punkt. Vielleicht könnte genau das das Problem sein?
 
Ich habe hier Ventura 13.1 und du ?
( mein Screenshot stammt aus meinem aktuellem System )
Diese Optik in der Systemsteuerung gibt es erst seit Ventura......
 
So sieht das bei mir aus:

Einstellungen.jpg
 
Schräg, du bist doch auf deinem MacMini M1 ? Ist nur für Apple Silicon Mac´s

Funktioniert nur für Device Management ist ein Payload Key.....
https://developer.apple.com/documentation/devicemanagement/restrictions
Terminal:
Code:
allowUSBRestrictedMode = false

allowUSBRestrictedMode
boolean
If false, allows the device to always connect to USB accessories while locked. On macOS, allows new USB accessories to connect without authorization.
If the system has Lockdown mode enabled, the system ignores this value.
Requires a supervised device. Available in iOS 11.4.1 and later and macOS 13 and later.
Default: true

Irgendwie sind die M1 M2 doch etwas zu nahe am Handy und iPad, daher kommt das.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auf die Bemerkung hin mit dem M1 habe ich mein Macbook Pro angeschmissen und da sieht es in den Systemeinstellungen genau so aus wie auf dem Mini M1! Allerdings funktioniert dort die Verbindung mit dem Garmin 530 viel schneller, so schnell wie vor dem OS upgrade. Bei dem screenshot oben habe ich ins Suchfeld "Zubehörs" eingegeben und er hat's gefunden, aber nicht angezeigt. Das selbe beim Macbook gemacht - sieht genau so aus.
 
Habe gerade herausgefunden das das nur für Apple Silicon Laptops gilt also normal.

aus einem anderem Thread:

i had one hour call with apple support. we came up with three solutions:

1) when u make a new user - the problem is gone, so the first solution is to migrate data from old user to the new user
( würde ich nicht mache wegen der Rente, evtl. meint er ja den alten User mit Time Machine auf ein fresh install zu importieren mit Migrations Assistent. )

2) THE EASIEST solution is: go to settings - general - login items - and if you have app called "open" try to disable it and restart your mac - then try to plug in your hdd or ssd or sdcard if you see any difference (i tried this one)

3) when in that settings - click (i) info button near the "open" app and it will show a folder with it - backup it and then delete it - it just custom settings for some apps - could help too

in my case it worked - i can finally see previews of my raw files and its loading!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honda-fn2
mein stage manager ist schon immer greyedout und mit 13.1 auch, mein gott, dann hab ich halt keinen.
 
Ich habe jetzt doch mal versucht mein gewohntes arbeiten mit virtuellen Desktops zu reduzieren und Stage Manager zu benutzen. Für große Bildschirme finde ich den sogar recht gut. Auf dem MB pro selbst arbeite ich ungern nur mit dem StagManager, da sind mir virtuelle Bildschirme nach wie vor lieber.

Was mich aber wundert:
Der Stage Manager zeigt gar nicht alle Anwendungen/Anwendungsgruppen an. Manche Apps scheinen aus der Seitenleiste irgend wann heraus zu fallen. Bei mir sind das PHPStorm ( oder andere IDEs), Slack, MS Teams aber auch durchaus mal Apple Mail die da verschwinden.

Ist das ein Bug oder gibt es für den Stage-Manager ein Limit? Wenn ja kann ich das ändern?


So wie es sich jetzt verhält, kann ich auch gleich auf die Icons im Dock clicken und brauch den Stage Manager eher nicht. Aber das Produkt ist ja noch jung.
 
Hier auf dem MacBook Air M2, 13,6" läuft alles zur Zufriedenheit. Freeform ist gut. Zwar noch etwas sehr minimalistisch, aber kommende Updates werden das schon richten. Stage Manager gefällt mir sehr gut.

Weiter so Apple … :wavey:
Ja Freeform ist ein erster Wurf. Wenn ich aber sehe wie mühelos man mit Miro auch komplexe Diagramme abbilden kann, dann hat Freeform noch einen ordentlichen Weg zu gehen. Aber ja: es ist eine 1.0 und man sollte dem Zeit geben. Noch nutzeich lieber Miro.
 
Was mich aber wundert:
Der Stage Manager zeigt gar nicht alle Anwendungen/Anwendungsgruppen an. Manche Apps scheinen aus der Seitenleiste irgend wann heraus zu fallen. Bei mir sind das PHPStorm ( oder andere IDEs), Slack, MS Teams aber auch durchaus mal Apple Mail die da verschwinden.

Ist das ein Bug oder gibt es für den Stage-Manager ein Limit? Wenn ja kann ich das ändern?
Was meinst Du mit Limit? Die Leiste links hat je nach Bildschirmauflösung zwischen vier und sechs Einträge. Meinst Du das?
 
Was meinst Du mit Limit? Die Leiste links hat je nach Bildschirmauflösung zwischen vier und sechs Einträge. Meinst Du das?
Ja genau! Es sind nur 6 Stacks die der Stage Manager mir da anzeigt. Ich hätte gern 8 oder gar 10.
So ist mir das Ding unbrauchbar, weil länger nicht benötigte Apps dann eben doch über das Dock wieder re-aktiviert werden müssen. Dann kann ich das aber auch gleich nur mit dem Dock machen oder wieder Spaces verwenden. Bin da gerade noch nicht überzeugt vom Stage Manager
 
Ja genau! Es sind nur 6 Stacks die der Stage Manager mir da anzeigt. Ich hätte gern 8 oder gar 10.
So ist mir das Ding unbrauchbar, weil länger nicht benötigte Apps dann eben doch über das Dock wieder re-aktiviert werden müssen. Dann kann ich das aber auch gleich nur mit dem Dock machen oder wieder Spaces verwenden. Bin da gerade noch nicht überzeugt vom Stage Manager
Aber es ist doch logisch, dass die Anzahl begrenzt ist, die angezeigt werden kann. Bei den zuletzt geöffneten Apps im Dock sind es sogar nur drei und das kann man auch nicht ändern.
 
Aber es ist doch logisch, dass die Anzahl begrenzt ist, die angezeigt werden kann. Bei den zuletzt geöffneten Apps im Dock sind es sogar nur drei und das kann man auch nicht ändern.
Ich brauche aber mehr und ich hätte auch locker Platz für 8-10! Kann das aber nicht einstellen offenbar. Damit ist das Tool für mich von begrenztem Nutzen.
Aktuell habe ich 12 Apps offen, kann aber nur 7 über den Stage Manager ansprechen...das macht für mich keinen Sinn. Daher gewöhne ich mir den Stage Manager gerade wieder ab...wobei man da sicher für die weitere Entwicklung einfach noch Geduld mitbringen muß.
 
Kann man die Fenster nicht übereinander legen und somit mehrere ablegen?
 
Ja, das macht ja aber nicht immer Sinn!
 
Zurück
Oben Unten