Ventura 13.1 Finder Probleme mit Dateien ""Datei" kann nicht gefunden werden."

Also das ursprüngliche Problem ist bei mir Cloud, Server, NAS etc. unabhängig. Auch in dem offline Ordner "Downloads" besteht das Problem der "nicht gefunden" Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hkrumb
Auch in dem offline Ordner "Downloads" besteht das Problem der "nicht gefunden" Meldung.
Danke für die Info! Das ist super interessant. 👍 Bei mir ist das auch so. Allerdings z.B. nicht bei den Ordnern "Dokumente" oder "Schreibtisch". Diese beiden habe ich gerade eben auf die Schnelle getestet. Ist "Downloads" evtl. intern doch irgendwie mit dem Netzwerk-Stack verbunden, da die Downloads ja geräteübergreifend synchronisiert werden können? In jedem Fall hat Downloads andere Berechtigungen. Von dort können ja z.B. Programme nicht ausgeführt werden.
 
Auch in dem offline Ordner "Downloads" besteht das Problem der "nicht gefunden" Meldung.
Tja... und jetzt habe ich mal neu gestartet und ich kann es in Downloads nicht mehr reproduzieren. 🥴 Irrtum ist aber ausgeschlossen... ich hatte es gerade eben definitiv einmal beim Test im Downloads-Ordner. Bei allen Netzwerk-Shares kann ich es wie gehabt zu 100% reproduzieren. Verrückt.

Probehalber habe ich einmal mein Konto berechtigungstechnisch eingeschränkt. Also "Kann Computer verwalten" auf AUS. Das brachte keinen Unterschied. Das nur nebenbei zur Info. War nur ein Versuch, weil so etwas ja auch immer nach Berechtigungsproblem "riecht".
 
Ich habe es testweise auch mal in einem anderen offline Ordner probiert. Gleiches Problem :-(
 
Ich habe es testweise auch mal in einem anderen offline Ordner probiert. Gleiches Problem :-(

👍 Du hast Recht!

Es scheint, dass man ein sehr spezifisches Muster einhalten muss, damit der Fehler kommt. Ich habe jetzt noch einmal weiter experimentiert und kann es nun bei mir doch zu 100% in allen Ordnern (Downloads, Dokumente, Schreibtisch) sicher reproduzieren. Hier ist mein "Kochrezept":

1. Irgendeine Datei in die Zwischenablage kopieren. Z.B. ein jpeg
2. Ordner anlegen. z.B. "Test"
3. In den Ordner wechseln und das Bild per Apfel + V einfügen
4. Den Ordner umbenennen. Z.B. "Test2"
5. Das Bild doppelklicken. Meldung "XYZ kann nicht gefunden werden."

Vermutlich passiert vom Ergebnis her genau dasselbe wie bei Deiner Verschiebe-Methode. Aber ich habe immer die o.g. Methode verwendet und wollte deshalb dabei bleiben.

Öffnet man das Bild zwischen Schritt 3 und 4 mit der Vorschau (Doppelklick), dann kommt die Meldung bei mir übrigens nach Schritt 4 nicht(!). Das Bild bleibt also aufrufbar. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Problem bei den internen (Nicht-Netzwerkordnern) nach einigen Minuten(?) von selber zu heilen scheint. Jetzt wo ich das geschrieben habe kann ich nämlich sämtliche testweise angelegten Bilder, die ich vorher nicht öffnen könnte, wieder öffnen.

Interessant ist auch, dass beim Anwenden des "Kochrezepts" auf ein Netzlaufwerk das öffnen des Bilds zwischen Schritt 3 und 4 keinen Unterschied macht. Ich kann es am Ende grundsätzlich nicht öffnen. Und das scheint sich auch nicht mit der Zeit selbst zu heilen.
 
Das ist korrekt, wenn ich die Datei zwischen 3 und 4 öffne, kommt keine Meldung. Das "von selbst heilen" funktioniert leider nicht, zumindest nicht in dem Download Ordner :-(
 
Tja, auch wenn hier manche der Überzeugung sind, dass es ein Bug in Finder sei…

In den Bugreports von Samba gibt es dieses Thema auch. Dort wird dann auch ein Zusammenhang mit msdfs gesehen, wie das schon in #29 erwähnt wurde.

Insoweit ist es nach wie vor aus meiner Sicht durchaus auch eine Sache des SMB Servers und der dortigen Version und Konfiguration.
 
Hab das Problem am Intel iMac auch seit Ventura und jetzt unter 13.2.1 häufiger. Kein NAS. iCloud-Drive ist aktiv. Auch keine App wie Better Touch Tool.

Bei mir ist das nur ein nerviges „Sekundenproblem", soll heißen, nach der Meldung klicke ich einfach sofort nochmals doppelt auf die Datei und die Dateien werden gefunden bzw. geöffnet. Zu beobachten bei fast allen Dateitypen und es ist egal wo die Dateien auf dem Mac liegen.
 
Habe das "Problemchen" nur kurz nach extensiven umordnen von Ordnern gehabt und eine Stunde und ein Neustart später ist es Geschichte.

Ich musste auch nicht die Aliase auf dem Desktop aktualisieren zu den Ordnern die ich verschoben hatte.
Evtl. hat es damit etwas zu tun und dauert einfach etwas.
Ob APFS oder darunter scheint es eine Datenbank mit relationalen Pfaden zu geben die angepasst werden müssen vom System, das würde es erklären.

IT Crowd: Haben Sie es mit Aus- und Einschalten versucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ja das Problem kenne ich , wenn man auf der Datei die sich nicht öffnen oder finden lässt auf Informationen geht - Name& Suffix öffnet, den Haken bei Suffix ausbleden entfernt oder setzt, lässt sich die Datei finden und öffnen . Klappt ganz gut , obwohl das so nicht sein sollte, der Finder hat ein Problem seid Ventura. Es bleibt abzuwarten ob das irgendwann mit einem Update verschwindet- dauend Neustart oder ändern ist einfach ärgerlich.
 
Auch unter 13.4 leider kein fix :-( Das Problem besteht immer noch :-(
 
Auch ich habe das Problem nun, aber erst seit dem Update auf 13.3 (M1 iMac).
 
Ventura 13.3 - das Problem habe ich auch. Verschiebe ich den Ordner (mit der Datei die sich nicht öffnen lässt) auf ein externes Laufwerk ist alles ok. Dupliziere ich den Ordner, geht es auch. Es liegt dann wohl nicht an der Datei.
 
Ich ergänze um: „Datei xyz konnte nicht gesichert werden. Die Datei existiert nicht”.

Wohlgemerkt, es handelte sich um eine bereits geöffnete und gesicherte Datei älteren Datums, die während der Bearbeitung nur nochmals per cmd+s zur (Zwischen-)Sicherung aufgerufen wurde.

Dokument konnte nicht gesichert werden.png



Auf einem zweiten, baugleichen 27" iMac 2017 kam es noch wilder nach dem Update auf 13.3:
Hier hatte die Vorschau-App .pdf-Dateien in einem Ordner nicht mehr geöffnet - es passierte einfach nichts - und anderweitig bereits geöffnete .pdf-Dateien konnten über den „Speichern_unter_Befehl" oder über „Exportieren_nach_Befehl" nicht mehr unter (in) dem zugehörigen, übergeordnetem Verzeichnis abgelegt werden. Antwort vom System: "der Ordner existiert nicht”.

Nach einigem Herumprobieren war wohl irgend was am Ordner falsch, weiß aber nicht was, denn die Zugriffsrechte schienen ok.
Kaum waren die zuvor nicht zu bearbeitenden Dateien an einem anderen Ort verschoben, gab es keine Probleme mehr. Schlussendlich habe ich den Inhalt des Ordners vollständig verschoben, den Ordner gelöscht, Ordner mit gleichem Namen - ergänzt um einen Unterstrich - wieder erstellt und jetzt scheint alles wieder ok zu sein.

Aktiv sind: Time-Machine und iCloud-Dienste
Äußerst merkwürdig. Doch ein Bug im Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krautmac
Habe es gerade direkt installiert und auf den ersten Blick ist der Fehler gefixt :) Ich teste aber die nächsten Tage etwas weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krautmac, dg2rbf und architektenwerk
Schaut gut aus! Habe jetzt schon einige Dateien mit Doppelklick geöffnet und es geht.
Vielen Dank an Apple, dass man jetzt Dateien mit Doppelklick öffnen kann. Das ist wirklich ein großer Fortschritt!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen, architektenwerk und tocotronaut
Zurück
Oben Unten