Ventura 13.1 Finder Probleme mit Dateien ""Datei" kann nicht gefunden werden."

H

heinerle2088

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich habe seit Ventura 13.1 Probleme im Finder bei jeglicher Dateiverwendung.
Habe ich eine Datei und schiebe sie in einen neuen Ordner, oder ich benenne einen Ordner um, dann bekomme ich beim ersten öffnen einer Datei die Fehlermeldung ""Dateiname" kann nicht gefunden werden." Diese Meldung kommt beim ersten Ausführen der Datei, beim zweiten mal öffnen kommt sie nicht. Es ist bei jedem Dateityp. Das Problem gab es in der Vorgängerversion nicht. Auf einem zweiten Mac habe ich das gleiche Problem. Gibt es da eine Lösung?

Bildschirm­foto 2023-01-08 um 15.11.05.png
 
Hängst du mit deinen Dateien / Ordnern an einer Cloud dran?
 
Jein, das kommt sowohl in Cloudunabhängingen Ordnern als auch auf dem Schreibtisch (icloud) vor.
 
ich würde Spotlight mal neu indizieren lassen
 
hatte das verhalten auch kürzlich.

Kurz nach dem umbenennen war die Datei nicht zu öffnen...
 
was passiert, wenn du
- nach der Verschiebung / Umbenennung erstmal 5 min wartest? Löst sich das dann von allein?

und was passiert, wenn du
- im Terminal mit UNIX-Befehlen arbeitest? Sieht der Finder die Änderung sofort oder erst später?

Ich denke mal, da sitzt irgendwas zwischen den Finder und dem Filesystem, was erst mit Verzögerung reagiert, z.B. eine Cloud-Synchronisation. Da könnte ich mir bei schlechtem Netzwerk oder Cloud-Schluckauf eine solche Verzögerung vorstellen.
Für anderes fehlt mir die Phantasie.
 
Warten löst das Problem leider nicht. Mit Terminal UNIX Befehlen kenn ich mich leider nicht aus... Das Problem erfolgt auch ohne Cloudanbindung :-(
 
Auf dem anderen Mac habe ich den Test direkt nach der Installation durchgeführt. Ordner umbenannt, Datei geöffnet, gleicher Fehler. Da es direkt nach der Neuinstallation kam, dachte ich das es eventuell ein 13.1 Bug ist.
 
Dann such mal nach Zusatzprogrammen, die auf beiden Rechnern laufen und die im Hintergrund an den Dateien herumfuhrwerken.
Primäre Kandidaten wären Virenschutz- / Sicherheits- oder allgemeine "Verbesserer"-Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich alle nicht drauf :-( Das war beim zweiten Mac wirklich komplett nach einem Clean Install von 13.02 (da ging alles). nach dem Update auf 13.1 ist dort der selbe Fehler aufgetreten
 
hab exakt das gleiche Problem, auch unter 13.2
 
Ich habe auch auf 13.2 gehofft, leider habe ich das Problem auch noch :-(
 
Gleiches Problem. Mit Cloudordnern sehe ich keinen Zusammenhang.

Symptomatik: nach Änderung von Datei- oder Ordnernamen werden Dateien im Finder beim ersten Anklicken "nicht gefunden". Beim zweiten Anklicken dann aber schon.

Ich beobachte das Problem ebenfalls mit OS 13.2, aber : nur auf dem M1.

Auf dem Intel-Mac gibt es das Verhalten so nicht. Ordner oder Dateien umbenennen und anschließend sofort öffnen funktioniert hier wie gehabt.

:rolleyes:
 
Auf dem Intel-Mac gibt es das Verhalten so nicht. Ordner oder Dateien umbenennen und anschließend sofort öffnen funktioniert hier wie gehabt.

:rolleyes:
Ich hab das letzte Intel MBP von 2020, I5, 16GB RAM, 1TB SSD. Und auch hier existiert das Problem.
 
Aaah... Tatsache, nach Hin- und Herschieben eines Testordners zwischen Schreibtisch und einem anderen Speicherort habe ich das Problem auch dem Intel-Mac hervorrufen können. Es genügt offenbar allein das Verschieben des Ordners, damit Dateien erstmalig nicht gefunden werden. Man muss dazu weder den Ordner umbenennen, noch Dateien darin, Speicherort ändern reicht schon.
 
bei mir ist es ebenfalls beim m1 und beim intel. Mir ist auch aufgefallen, dass beim Öffnen beispielsweise das app icon nicht angezeigt wird. Beim abspielen eines Videos mit INN Player wird nur ein weißes Icon angezeigt
 
hab exakt das gleiche Problem, auch unter 13.2
Ich nicht hab es gerade getestet. Bild lag auf dem Schreibtisch. Erst umbenennt und dann in den Bilder Ordner verschoben. Dort lässt es sich ganz normal öfnnen, mit Vorschau.
 
Ich nicht hab es gerade getestet. Bild lag auf dem Schreibtisch. Erst umbenennt und dann in den Bilder Ordner verschoben. Dort lässt es sich ganz normal öfnnen, mit Vorschau.
Das freut mich für dich. Allerdings hab ich das Problem bislang auch nur bei Audio oder Video Files beobachten können.
 
Das ist auch ein anderer Fall :) Der Fall tritt erst auf, wenn du einen neuen Ordner erstellst, eine Datei (PDF, Video/Audio...) in den Ordner ziehst und diesen Ordner dann nachträglich umbenennst. Dann kommt die Fehlermeldung, beim erneuten doppelklick öffnet er ganz normal. Auch wenn ich den Finder "neu starte" (Command,Option,ESC) kommt der Fehler nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten