Velux Fenster-Experte unter den Macusern?

L

L.G. Is God

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
32
Hallo und guten Morgen erstmal,

ich habe vor einigen Tagen mein Velux Dachflächen kaputt gemacht. Zu schwungvoll aufgemacht und plötzlich geht es nur mehr sehr schwer auf...
Das heißt es bleibt nicht mehr von alleine in einer waagrechten Position.

Hat da jemand einen Plan wie man das wieder hinbekommt??

Danke

PS: bitte fragt nicht wobei das passiert ist :rolleyes:
 
Wobei ist das passiert? :hehehe:

Ich hab mit meinen Fenstern die Erfahrung gemacht, dass sich gewaltinduzierte Probleme nur mit Gewalt zu lösen sind.
 
Mittwoch Abend, Champions League Finale, ganz viel Bier und ein Freund zu Besuch...
Tja und dann musste ich ihm natürlich zeigen, dass man von meinem Dachflächenfenster in das benachbarte Bordell sehen kann...
Bei dieser Aktion habe ich dann das Fenster zu schwungvoll aufgemacht :eek: :nono:
 
hat keiner einen Tipp, ich meine das ernst :cool:
 
Ich glaube die sind gerade alle vor lachen unter den Tisch gefallen :rotfl:
 
Ich hab mit meinen Fenstern die Erfahrung gemacht, dass sich gewaltinduzierte Probleme nur mit Gewalt zu lösen sind.

Hab ich auch schon ausprobiert. Hat alles nichts gebracht und ich will mir keinen Fachmann kommen lassen... :mad:
 
Ok dann werde ich eben weiter meinen Masterplan verfolgen - 3 Wochenendausgaben des Standard falten und zwischen die Fensterkanten stopfen, damit ich beim Rauchen nicht ersticke :drink:
 
Es würde evtl. was bringen von der Sache ien Foto zu machen oder besser zu beschreiben was nicht geht.

Mir kommt die Fehlerbeschreibung vor wie in einigen Threads: "Mein Mac ist kaputt, ich bin außerversehen auf die Maus getreten und nun geht mein Mac nicht mehr. Hat jemand eine Idee?"...
 
Naja ich habe ja beschrieben was nicht funktioniert.
Optisch kann man erstmal gar nichts sehen. Das Fenster kann auch ganz normal auf und zu gemacht werden. Normalerweise ist es jedoch so, dass Dachflächenfenster sehr leicht aufgehen und dann in dieser Position bleiben... Tja und genau das funktioniert nicht mehr. Ich muss sehr viel Kraft aufwenden um das schwere Fenster aufzumachen... und es bleibt auch nicht auf..

verständlich erklärt??

lg
ch.
 
Jaja...
Ich weiß, dass man diese Fenster ratz-fatz einfach komplett aushängen kann.
Das hat bei mir mal ein Dachdecker gemacht, weil auf dem Dach ein Ziegel vom Wind gelockert war.
Er hat das Fenster zwar ratz-fatz ausgehängt, ist rausgekrabbelt und den Ziegel wieder "eingehängt". Die nächste Stunde hat er damit verbracht, das Fenster wieder einzuhängen.
Ich vermute mal, dass Du irgendwie diesen "Verschluss" gelockert hast.

Da es auf der Homepage von denen nichts zum Runterladen gibt: ab in den nächsten Baumarkt und den Verkäufer etwas nerven.
Oder sehr vorsichtig mal fummeln.
 
mhh dann werde ich es einmal mit fummeln probieren...

Meine Freundin hat mir auf jeden Fall verboten auf das Dach zu steigen und da es ein DG im 4. Stock ist, werde ich das wohl auch sein lassen :D

lg.

PS: Baumarkt ist bei mir auch um die Ecke, aber ich bin mir fast sicher, dass ich mich besser auskenne als die komischen dort :mad:
 
Dann bleibt wohl nur noch der lokale Fachhandel. (Soll es geben)
 
Keine gescheite Antworten? tststs.
Wenn das Fenster so schwer aufgeht als würdest du das Eigengewicht der Scheibe hochheben, dann ist die Feder kaputt/gerissen oder hat sich ausgehängt.
Diese dient dazu dem Eigengewicht des Fensters je nach Dachneigung entgegenzuwirken, dass auch Oma das Fenster aufkriegt.

Müsste glaube (ist schon eine Weile her...) vor dem Drehgelenk sein. Dazu müssen die Blechabdeckungen (Wasserschutz) runter und dann ne kleine Kunststoffklappe aufmachen. Dort sollte was 'messingsmäßiges' drin sein mit einer Skala - und die Feder. Achtung: Federn gibts beidseitig, also links UND rechts.
Wohl oder übel musst du das Fenster dazu senkrecht kippen oder besser ganz rausnehmen (noch weiter kippen; Anschlagnippel beidseitig drücken dann kann man des ganz aus dem gelenk rausdrehen)
Zu zweit geht das einfach, aber auch allein machbar.


Schau mal hier, auf Seite 15: Einbauanleitung
bzw. http://www.velux.ch/de-CH/Profi-Forum/Dachhandwerker/Einbauanleitungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nimmt ja schon konkrete Formen an. Genau das Problem habe ich - du hast es nur besser beschrieben...
Dann werde ich mich einmal selbst versuchen, wenn es zu regnen aufgehört hat ;)

DANKE VIELMALS
 
:) Gern geschehen.

Habe meine Dachfenster selber eingebaut; das mit der Feder war noch dunkel in Erinnerung.
Such dir am Besten auf der Schwizer Velux Seite die Bedieneranleitung von deinem Fenstertyp GPL/GGL/GPU/... raus. Der steht, leicht gekippt, auf nem Messingschild vorne an der Stirnseite. (Bei ganz alten Modellen (> 20 Jahre) irgendwo innen.)
Viel Glück. Ach, mit Federn immer vorsichtig sein. Die steht in Fenster-NORMALSTELLUNG unter Spannung!! Das gibt ruckzuck zermatschte Finger..... ;)
 
Danke, hoffe die Federn fliegen mir nicht um die Ohren - aber da sie vielleicht ohnehin kaputt sind ist die chance nicht sehr groß :D
 
Aaaaaallllssssooooo :)

Mein Fenster ist immer noch kaputt. Ich lasse es jetzt von einem Fachmann richten. Habe mich bei Velux auch schon erkundigt. Die Verrechne jedoch eine Anfahrtspauschale von 53 € (!!) und verlangen 61 € die Stunde. :heul:

Da ich Student bin und folglich nicht viel Geld habe... tja lange Rede kurzer Sinn. Gibt es auch kleinere Geschäfte (die keine Anfahrtspauschale verrechnen) von denen ein handwerker vorbeischauen kann.... oder machen das nur die "Velux" Männer :confused:

wohne in Wien 17. - weiß jemand was in der Umgebung?!

Danke für eure Hilfe.

lg
ch.
 
Gibt es auch kleinere Geschäfte (die keine Anfahrtspauschale verrechnen) von denen ein handwerker vorbeischauen kann.... .
Nur dann wenn sie um die Ecke sind. :D (sie tun es aber trotzdem)
Ich weiß ja nicht wie es in Wien ist, aber hier können dass alle Dachdecker.
Branchenbuch und dann einen Dachdecker suchen, der bei dir in der Nähe ist,
 
Nur dann wenn sie um die Ecke sind. :D (sie tun es aber trotzdem)
Ich weiß ja nicht wie es in Wien ist, aber hier können dass alle Dachdecker.
Branchenbuch und dann einen Dachdecker suchen, der bei dir in der Nähe ist,

mhh gute Idee, auf Dachdecker bin ich gar noch nicht gekommen. Ja ich glaube die können das auch in Wien (die Dachdecker) :D

Danke
 
Mietwohnung? Dann sag Deinem Vermieter Dein Dachfenster hat den Geist aufgegeben und er soll zügig jemanden schicken. :D
 
Zurück
Oben Unten