Vektorisieren von Graphiken?

B

biro21

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
1.807
Reaktionspunkte
1.015
Hallo,

benötige gelegentlich die Möglichkeit Graphiken/Zeichnungen/Bilder zu vektorisieren und wollte nachfragen was die besten Optionen sind.

Bisher habe ich folgende Möglichkeiten ausprobiert

- potrace - nicht uninteressant, aber liefert nur schwarz/weiß
- inkscape - kann nur schwarz/weiß
- Super Vectorizer Pro - bin nicht so ganz zufrieden
- Adobe Capture auf dem iPad (da ich das Photo-Abo nutze) - war nicht so schlecht, aber irgendwie wenig Einstellungsmöglichkeiten

Die bisher besten Ergebnisse habe ich mit https://www.vectorizer.io/ erzielt. Der Preis ist absolut kein Problem, aber irgendwie hätte ich lieber eine Offline-Option.

Gibt es noch andere gute Lösungen? Gerne auch unter Windows.

Edit: Vergaß, dass aktuell Illustrator keine Option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemensch dafür beauftragen :)
Selbst Illustrator hat seine Grenzen, was eine sinnvolle Umsetzung angeht, insbesondere, wenn mensch Strichzeichnungen am Ende haben will und keine Flächen. Zudem: Manche Vektorumsetzungen produzieren dermaßen viele Bezierpunkte, dass Layoutdateien riesig werden.
Aber auch bei farbigen Flächen, sieht das Ergebnis manchmal mehr gewollt als gekonnt aus. Etwas Abhilfe schafft Photoshop, wenn mensch weiß, wie ein Bild gut vorzubereiten ist.
Und oft fahre ich damit besser, die Bilder tatsächlich nachzuzeichnen. Sowohl, was die grafische Qualität als auch die Dateigröße angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, trekkman, biro21 und 2 andere
Da hast Du (leider) absolut Recht, bei meinen Anwendungen war ich bisher auch nicht vollständig zufrieden.
 
Ich werf' noch Vectorize! in den Ring, vielleicht genügt das Deinen Ansprüchen? Ist von den Machern von MacTechNews, Synium Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, carstenj, rudluc und eine weitere Person
Habe es in meinem Ursprungspost vergessen zu schreiben, dass Illustrator aktuell keine Option ist.
 
gab es nicht mal „adobe streamline“ oder so ähnlich? 😉
ansonsten nutze ich (privat) photoshop und illustrator dafür … mit viel geduld allerdings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und masta k
Mein Tool der Wahl ist Vector-Magic.
Cool war früher bei Adobe Streamline, dass man einfach den Schwellwert einstellen konnte, ab wann es greift. Und natürlich, dass es Standalone war. 25 Jahre her…

Das wichtigste ist aber die eigenen Erfahrung.
Wie muss oder kann man die Pixelbilder vorbereiten?
Welche Parameter sind am besten einzustellen?
Weiß man wie man das alles schnell mit den richtigen Werkzeugen nachbessern kann?
Lohn es sich ÜBERHAUPT das automatisch zu vectorisieren?
Oder, nicht gleich per Hand nachsetzen?
 
Gab es nicht einmal beim Windows-Platzhirsch-Zeichenprogramm CorelDRAW ein Zusatzprogramm namens CorelTRACE, das genau das übernahm? Als Anlehnung an Adobe Illustrators Funktion auf dem Mac?
 
CorelTrace ist nun wie bei Adobe im „Mutterprogramm“ integriert, also in CorelDRAW. Es funktioniert und ist auch gar nicht so schlecht. Man muss da aber auch wissen welche Knöpfe man da drückt, sonst kommt da auch nur bunte Knete raus.
Es ist halt quick and dirty. Aber nicht schlechter als Adobe.

Soll es wirklich exakt werden, zum Beispiel ein Wappen, dann kommt man um einen händischen Neuaufbau kaum drum herum. Und je gammliger die Vorlage, desto Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, clonie und 7zeichen
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und carstenj
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten