Vektorgrafikprogramm entwickeln?

S

Schattentier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich Vektorgrafik mag und auch ganz gern programmiere (wenn auch nicht gut) und es auf Macs kaum kostenlose UND schöne Vektorgrafikprogramme gibt (X11 ist nicht schön), finde ich den Gedanken verlockend, ein solches Programm zu entwickeln.. es muss ja für den Anfang erst mal nicht viel können, es würde mir als erstes schon reichen, wenn man ein Viereck malen und es als SVG speichern kannt^^

Nur hab ich leider keine Ahnung, wie man so eine Komponente entwickelt, auf der ich die Vektorgrafik dann bearbeiten kann. Obwohl ich bisher nur C++ gemacht habe, würde ich eigentlich gern auf Obj C und Cocoa umsteigen (es sei denn, ihr als »Profis« haltet das für keine gute Idee) - gibt es irgendwie Infomaterial, wie man so eine Vektorgrafikbildfläche programmiert?


Gruß, Micha
 
Schattentier schrieb:
gibt es irgendwie Infomaterial, wie man so eine Vektorgrafikbildfläche programmiert?

/Developer/Examples/AppKit/Sketch

Alex
 
www.cairographics.org.. eine gute vector lib, damit kannst du alles machen.

Update:
Ich glaube das Quartzbackend ist nicht wirklich ausgereift, also doch keine möglichkeit
 
... Du könntest natürlich auch bei der Entwicklung von Inkscape oder der Portierung von Xara Xtreme mithelfen - beide Projekte suchen noch Unterstützung ;)
 
industrie13 schrieb:
... Du könntest natürlich auch bei der Entwicklung von Inkscape oder der Portierung von Xara Xtreme mithelfen - beide Projekte suchen noch Unterstützung ;)

naja, dazu bin ich glaub ich noch nicht gut genug... eigentlich ging es mir erst mal um ein Tutorial, in dem man lernen kann, wie man denn grundsätzlich solche Komponenten entwickelt...
 
Schattentier schrieb:
naja, dazu bin ich glaub ich noch nicht gut genug... eigentlich ging es mir erst mal um ein Tutorial, in dem man lernen kann, wie man denn grundsätzlich solche Komponenten entwickelt...

Ein Tutorial für den Umgang mit Grafiken, dem erstellen ebensolcher etc gibt es bei SUN. Es basiert natürlich auf Java und behandelt Java 2D (Java 3D gibt es ebenfalls), aber vielleicht bekommst Du dort ja ein paar nette Denkanstöße wie das Ganze funktioniert, denn andere Online-Tutorial zu dem Thema sind mir nicht bekannt. Grafikprogrammierung ist halt schon sehr speziell.

Ansonsten gibt es auch ein "Buch der Grafikprogrammierung", erschienen im Spektrum-Verlag. Bei Amazon findest Du noch einige weitere Bücher zu dem Thema.

...auch wenn Du nicht gut genug bist für schon laufende Projekte lohnt es sich oft den Quelltext anzusehen. Wenn man die Sprache beherscht kann man da viel Information herausziehen und lernen.
 
...ja hilf den xara leuten, das ist ein echt cooles programm auf dem pc....kumpel arbeitet damit, schnell nette effekte etc....wäre ne echte alternative zu illustrator und freehand, da letzteres eh nicht weiteentwickelt wird.
wäre sehr cool wenn die wir heir ein neues programm hinzubekämen
 
Guten Morgen Schattentier,

eine echte Herausforderung:
bevor Du ein neues Vector-Programm gehst,
entwickle FREEHAND weiter, dies ist eine
echte Marktlücke;)

Gruss Jürgen
 
bjbo schrieb:
Grafikprogrammierung ist halt schon sehr speziell.

Das kommt ganz auf den Level an. Ein paar Formen in ein Fenster zu bringen ist schon spannend genug für den Anfang.

Alex
 
below schrieb:
Das kommt ganz auf den Level an. Ein paar Formen in ein Fenster zu bringen ist schon spannend genug für den Anfang.

stimmt. ^^ ich hatte auch nicht vor, gleich von 0 auf 100 zu starten, sonder mich in möglichst kleinen Schritten meinem Ziel anzunähern ..

Guten Morgen Schattentier,

eine echte Herausforderung:
bevor Du ein neues Vector-Programm gehst,
entwickle FREEHAND weiter, dies ist eine
echte Marktlücke

Gruss Jürgen

mmmhhhh...... ich weiß, der vorschlag kam von industrie13 schonmal und ich war skeptisch, aber so langsam gefällt mir der Gedanke doch... die große Preisfrage ist nur - was meinst du mit Freehand? Das einzige Freehand, das ich vom Namen her kenne ist Adobe Freehand (bzw. ehemals Macromedia Freehand) - das es nicht mehr weiterentwickelt wird, kann ich mir mit Illustrator vielleicht noch vorstellen, aber es würde mich ja schon positiv überraschen, wenn es Opensource wäre?? Ich lasse mich aber wirklich GERN vom Gegenteil überzeugen!
 
Guten Morgen Schattentier,

ja, ich meinte Adobe Freehand. War aber mehr
als Scherz gedacht. Obwohl sich die Freehand-
Gemeinde den berühmten Ar… abfreuen würde,
sollte das Programm nicht im Orkus verschwinden.

Gruss Jürgen
 
^^schade^^
 
Zurück
Oben Unten