Vektorgrafik mit GIMP bearbeiten?

K

KuKFra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin neu im Forum, also erstmal Hallo :)

Meine erstes Anliegen ist erstmal sehr simpel: Ich möchte ein Tshirt bedrucken lassen. Die .eps Datei, die ich hochladen wollte, wurde von dem Online Anbieter leider nicht angenommen. Daraufhin hat mir der Kundenservice die Datei in ein .SVG Format umgewandelt, womit ich auch auf der Homepage gut arbeiten kann (Logo größer/kleiner ziehen ohne Verlust an Schärfe. Ist wohl charakteristisch für eine Vektorgrafik habe ich mittlerweile gelernt ;) ) Jetzt wollte ich die Farbe der Grafik einfach nur von schwarz in weiß umkehren, um auch andere T-Shirt Farben bedrucken zu können.

Problem 1: Die .SVG Datei lässt sich mit Safari öffnen und ich kann sie dann weder bearbeiten noch irgendwie anders speichern. Bin also mit meinem Wissen auf diese Grafik beschränkt.

Problem 2: Ich kann die Datei noch mit GIMP öffnen (kenne mich 0 mit dem Programm aus...) und habe sogar den Farbwechsel hinbekommen! Aber wenn ich die Datei jetzt wieder abspeichern möchte, um sie hochzuladen (als Vektorgrafik) kann ich sie nur als GIMP Datei (?) .xcf speichern.

Kurzfassung: Wie kann ich die Farben einer .SVG Datei umkehren, wenn ich diese nur über Safari und GIMP öffnen/bearbeiten kann?

Wie ihr merkt bin ich ziemlicher Laie auf dem Gebiet und für Hilfe super Dankbar.

Grüße,

Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Check! Habs damit hinbekommen. Dank dir!
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, da mich das Thema auch beschäftigt:

Ist die hier vorgeschlagene Software Gravit.Designer ähnlich wie Affinity Designer, nur kostenlos erhältlich?

Oder sollte ich die knapp 60 Euro für Affinity Designer hinlegen? Was ist besser? Und läuft die Software unter High Sierra?

Gruß coolboys
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, da mich das Thema auch beschäftigt:

Ist die hier vorgeschlagene Software Gravit.Designer ähnlich wie Affinity Designer, nur kostenlos erhältlich?

Oder sollte ich die knapp 60 Euro für Affinity Designer hinlegen? Was ist besser? Und läuft die Software unter High Sierra?

Gruß coolboys

Alle Programme sind entweder kostenlos zum Download verfügbar oder haben eine Testversion.

Es würde sich also anbieten, selbst zu testen, da momentan nur du deine Anforderungen kennst!
 
Wenn sich dann beim Test konkrete Fragen ergeben, können hier sicher ein paar Leute was Sinnvolles dazu sagen.
 
sollte ich die knapp 60 Euro für Affinity Designer hinlegen
Ja, auf jeden Fall. Habe jetzt erstmals damit auch CMYK Drucksachen machen lassen. Es hat also Illustrator abgelöst in weiten Teilen.
 
Zurück
Oben Unten