Vektorgrafik für Word bzw. Office erstellen?

Z

Zeitlos Medien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
329
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe da mal eine Frage. Ich hab ein Logo in Freehand erstellt und mein Kunde möchte nun, dass er es in Word und in der Office-Produktreihe verwenden kann.

Wichtig ist, dass es als Vektorgrafik eingefügt werden kann, da er es in z. B. in Word auf farbige Hintergründe stellen möchte und das Logo an den "weißen" stellen Transparent sein soll...

Wie bekomm ich das hin? Habe es schon am Windows-Rechner mit Freehand 10 probiert (EMF und WMF) und in Word eingefügt. Wenn ich das dann am normalen, nicht-postscript-Drucker ausdrucke (also wie beim Kunden) werden alle Kurven total eckig usw.

Was kann ich da machen?

Grüße
Flo
 
hast dus schonmal als tiff mit tranparenz versucht?
 
Geht das?

Äh nein, hab ich noch nicht. Ich probiers mal aus, aber ich wusste bis jetzt nicht, dass ein Tif mit Transparenz von Word akzeptiert wird...
 
@MD
ein tiff mit echter transparenz a la psd geht definitiv nicht.
das einzigste layoutprogramm, das psd´s einliest ist indesign!!!

@zeitlos
probiere mal ein eps oder tiff mit einem beschneidungspfad,
ich kann allerings nicht garantieren ob word den pfad erkennt.
 
Alternativ könntest du noch WMF oder SVG probieren. Kommt aber bei WMF auf die Komplexität deiner Grafik an!
 
Hi zeitlos,

ich habs glaub ich mal so gemacht:
- als AI-Datei exportiert (am Mac)
- in CorelDraw (aufm PC) geladen
- über Zwischenablage in Word importiert

bin mir aber nicht sicher...
 
Word macht aus einem sauberen eps völligen Murks. Noch schlimmer wird es mit einem maskierten Objekt.

Meine Erfahrung, Word ist für so was einfach Scheiße.

Man kann lediglich das eps in ein wmf (ebenfalls ein Schei.. Format) umwandeln, das frisst Word (ist ja auch ein Windows Meta File).

Verluste sind allerdings nicht ausgeschlossen.

PS: Ich hasse Kunden die Word für alles nehmen!!
 
Zurück
Oben Unten