Vektorgrafik für Druck auf Baseball-Cap erstellen?

Janviet

Janviet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich war gestern in einem Copyshop und wollte für meinen Sohn ein Basecap mit einem Bild bedrucken lassen. Da sagt mir der Mensch am Tresen, das könne er nur mit einer Vektorgrafik machen !!

Nun meine Fragen, was ist eine Vektorgrafik und wie bzw. womit mache ich soetwas ?

Grüße, Jan
 
das kommt auf die Grafik an, soweit ich weiß kann man "einfache" Grafiken mit Photoshop Vektorisieren,
sollte es sich um aufwendige Grafiken oder um welche in schlechter Qualität (Auflösung) handeln kann man das Vektorisieren lassen,
wird aber teuer, je nach Aufwand ab 75€ aufwärts.
 
Janviet schrieb:
Ich war gestern in einem Copyshop und wollte für meinen Sohn ein Basecap mit einem Bild bedrucken lassen. Da sagt mir der Mensch am Tresen, das könne er nur mit einer Vektorgrafik machen !!

Nun meine Fragen, was ist eine Vektorgrafik und wie bzw. womit mache ich soetwas ?

Grüße, Jan


Bei einer Vector Grafik werden die Farbinformationen nicht für jeden einzelnen Pixel hinterlegt sondern Informationen in der Form zeichne an position XYZ einen Kreis,Rechteck oder sonstige geometrische Formen
in der Farbe rot.

Vorteil der vektor Grafiken liegen im meist kleineren Dateien und
darin das man sie nahezu verlustfrei Skalieren kann.

Nachteilig wäre halt das sie für Fotos denkbar ungeeignet sind.
Theoretisch könnte man jetzt zwar jeden Pixel eines Fotos als rechteck einer bestimmten Farbe sehen aber das ist es wohl eher nicht was der
Mitarbeiter im CopyShop meinte.

LG worf
 
eEine Vektorgrafik besteht nicht aus pixeln, sie besteht aus verschiedenen Elementen wie zum Beispiel Kurven, Geraden, gefüllten Flächen oder Text in skalierbarer Elementen/Schrift, die durch einen Interpreter gerastert werden müssen.

Vektorgrafiken lassen sich eigentlich immer verlustfrei skalieren.

Zum Ausplotten oder in deinem Fall, guter Textildruck, werden reine Vektorgrafiken benötigt.

Beschreibe doch mal. wie Deine Datei aussieht, in welchem Programm sie entstand. Welche Sperenzchen Du angewandt hast.

Gruss JürgenggB
 
das ist sehr interessant, das hab ich mir auch drunter vorgestellt, stellt euch mal vor, was man da alles mit machen kann, rein zoom-technisch...
 
JürgenggB schrieb:
Vektorgrafiken lassen sich eigentlich immer verlustfrei skalieren.

… das stimmt allerdings nicht grundlegend. Man sollte Vektorgraphiken immer in mindestens der Hälfte der Endgrösse anlegen, dann gibts auch keine Probleme. Ich hatte nämlich einmal das Problem, als wir ein Messebanner für einen Kunden produziert haben, da war die Vektordatei im Quark eingeladen, oben links in der Ecke… es war allerdings nur auf 1/20 der Endgrösse angelegt,… Ende vom Lied war, wir mussten den oberen Bannerteil nochmal
produzieren, da sämtliche Rundungen eckig waren, das Logo sah nun einem Stopschild ähnlicher als einem Kreis, denn mathematisch berechnete Kurven bleiben nunmal eine Aneinanderreihung von kleinen Geraden.

Gruss, liquid
 
… das stimmt allerdings nicht grundlegend.

Ohje, ich ging davon aus, dass Freehand etc als Originaldatei zum Plotter gebracht werden, kein Layoutprogramm-Dokument mit "embedding". Sorry, habe mich wohl nicht kalr ausgedrückt, beim nächsten Mal wird's besser. Verspricht JürgenggB an liquid
 
liquid schrieb:
… das stimmt allerdings nicht grundlegend. Man sollte Vektorgraphiken immer in mindestens der Hälfte der Endgrösse anlegen, dann gibts auch keine Probleme. Ich hatte nämlich einmal das Problem, als wir ein Messebanner für einen Kunden produziert haben, da war die Vektordatei im Quark eingeladen, oben links in der Ecke… es war allerdings nur auf 1/20 der Endgrösse angelegt,… Ende vom Lied war, wir mussten den oberen Bannerteil nochmal
produzieren, da sämtliche Rundungen eckig waren, das Logo sah nun einem Stopschild ähnlicher als einem Kreis, denn mathematisch berechnete Kurven bleiben nunmal eine Aneinanderreihung von kleinen Geraden.

Gruss, liquid

Das stimmt aber nicht. Es gibt sicherlich Programm, die beim Export genau diesen Fehler bzw. Vereinfachung machen. Berüchtigt sind beispielsweise CAD-Programme. Aber wenn Du einen Kreis als aus dem Illu oder FH abspeicherst, sollte im EPS auch wirklich ein Kreis definiert sein – und nicht zusammengesetzen Geradenstücke.
 
weebee schrieb:
Das stimmt aber nicht. Es gibt sicherlich Programm, die beim Export genau diesen Fehler bzw. Vereinfachung machen. Berüchtigt sind beispielsweise CAD-Programme. Aber wenn Du einen Kreis als aus dem Illu oder FH abspeicherst, sollte im EPS auch wirklich ein Kreis definiert sein – und nicht zusammengesetzen Geradenstücke.

… vielleicht sollte das so sein, aber das von mir geschilderte Ereignis war eine
Ausgeburt von Illustrator 8. Ich hab´s nachträglich auf die richtige Grösse skaliert und dann war´s i.O. :p … na, jetz erklär mir das mal. :cool:
 
liquid schrieb:
… das stimmt allerdings nicht grundlegend. Man sollte Vektorgraphiken immer in mindestens der Hälfte der Endgrösse anlegen, dann gibts auch keine Probleme. Ich hatte nämlich einmal das Problem, als wir ein Messebanner für einen Kunden produziert haben, da war die Vektordatei im Quark eingeladen, oben links in der Ecke… es war allerdings nur auf 1/20 der Endgrösse angelegt,… Ende vom Lied war, wir mussten den oberen Bannerteil nochmal
produzieren, da sämtliche Rundungen eckig waren, das Logo sah nun einem Stopschild ähnlicher als einem Kreis, denn mathematisch berechnete Kurven bleiben nunmal eine Aneinanderreihung von kleinen Geraden.

Gruss, liquid

Ehrlich gesagt hab ich noch nie gehört, dass man eine Vektorgrafik
immer in mindestens der Hälfte der Endgröße anlegen sollte, geschweige
denn konnte ich dieses Problem noch nie erleben.

Wenn Du nativ in Freehand eine Vektorgrafik erstellst und diese wie Du
Lust hast verkleinerst wird diese nicht schlechter ausgegeben. Sicherlich
mag richtig sein, dass eine Rundung irgendwann auf dem Plotter oder
Drucker eckig wirkt, dies hängt aber eher mit der Auflösung des Endgeräts
zusammen.

Deine Aussage erinnert mich eher an die Äußerung einer ehemaligen
Kollegin. Als nämlich einmal der USB-Anschluss an ihrer Tastatur nicht
funktionieren wollte, begann Sie den Monitor Ihres Macs freundlich zu
streicheln. Genau in diesem Moment erkannte der Mac die am USB-Port
angeschlossene Komponente. Seit genau diesem Moment versuchte Sie
all Ihre Computerprobleme auf diese Weise zu lösen. Wie man sich jetzt
sicherlich denken kann - ohne jeglichen Erfolg.

Ich hasse solche verallgemeinernden Zufälle und Sinnlosigkeiten.

Gruß
Flo
 
… nur leider ist das kein verallgemeinernder Zufall, schliesslich würde ich soetwas nicht behaupten, wenn ich das nur ein einziges Mal erlebt hätte. Ich hab mir den Spass gemacht und in Illu8 einen Kreis in versch. Skalierungen angelegt, in Quark eingeladen, ps ausgegeben und auf Endgrösse geript (das ganze sogar mit 2 versch. Rips),… und erst bei einer Grösse von mindestens einem Viertel der Endgrösse wurden die Kreise dann rund… völlig egal ob auf der Digitaldruckmaschine, oder auf dem Grossformattintenpisser.
 
also mit einem thermo-verfahren sollte es jedoch auch möglich sein das baseball-cap zu bedrucken zu lassen.
es wird dabei auf ein "papier" gedruckt und dann mit hitze übertragen. die qualität ist nicht besonders toll jedoch annehmbar. kann man sich wie ein abzeihbildchen vorstellen.

cheers
 
liquid schrieb:
und in Illu8 einen Kreis in versch. Skalierungen angelegt, in Quark eingeladen, ps ausgegeben und auf Endgrösse geript (das ganze sogar mit 2 versch. Rips)

mag ja alles sein. mir ist das in den letzten 16 jahren noch nie passiert, bei genau gleicher vorgehensweise. und jetzt?
fakt: die meisten plotterfirmen arbeiten mit vektorgrafiken. und die meisten davon sprechen kein macOS. freehand als ai exportiert auf welchen plotter auch immer geschickt wurde bei mir auch skaliert auf 10 x 12 m (zusammengesetzt natürlich) rund wie ein äpfelchen.
vielleicht liegt’s ja an deinen rips?

@janviet:
der o.g. hinweis mit dem thermotransferverfahren ist meiner meinung nach der wichtigste für dich. wenn dieser copyshop nur vektoren verarbeiten kann, geh bitte zu einem anderen shop. das verfahren ist gängige praxis, lass dir nichts erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, so viele Antworten. War auf Seminar und offline, kann mich erst jetzt für die Hilfe bedanken. Da ich keines der o.g. Programme habe werde ich mich wohl nach einem anderen Copyshop umsehen. Danke ;-)
 
Öha, da muss ich wohl mal steuernd eingreifen.
Da ich selber eine Firma in der Werbeartikelbranche habe und mich mit solchen Thema also naturgemäß sehr eingehend beschäftigen muss nun mal ein paar Tatsachen zur Erklärung.

1) Kann eine gut aufgebaute Vektorgrafik gerne auch um 1000% kleiner sein als das gewünschte Ausgabeformat, den Treppeneffekt (wie bei Pixelgrafiken) wirst Du nur bekommen wenn Rundungen und Ecken nicht sauber ausgeführt sind.

2) Dass es beim Import in Quark Probleme gab wundert mich überhaupt nicht, da Quark keine (und wenn ich schreibe keine, dann meine ich keine) nicht selber in Quark erstellte Vektorgafik (wenn man bei den bescheidenen Werkzeugen von Quark dazu überhaupt in der Lage ist) richtig interpretieren kann und diese dann entweder entsprechend heruntersakliert, oder im schlimmsten Fall sogar als Pixelgrafik definiert.

3) Das mit dem Thermoverfahren ist grundsätzlich richtig, jedoch gibt es dabei
zwei wesentliche Dinge zu beachten.
Erstens ist das Ergebnis bisher nur auf hellen (vorzugsweise weißen) Textilien halbwegs zufriedenstellend und Zweitens hält der Druck nur maximal 20 - 30 Waschgänge aus, danach ist er endgültig verblichen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann zeig mal bitte das gewünschte Motiv, ich gebe Dir dann gerne Auskunft, welche Druckvariante (hast Du z.B. schon an Flock- oder Flexdruck gedacht?) die Beste für Dich wäre.

Bye,
Bud
 
Zurück
Oben Unten