Vektoren in Grapher darstellen

Swallowtail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
535
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich möchte gerne in Grapher Vektoren Darstellen.

D.h. eine Linie (am liebsten Pfeil) entweder vom Ursprung zu (x|y|z) oder noch besser wenn man 2 Punkte angeben könnte.

Jemand ne Idee wie man das anstellen kann?

Gruß Andreas
 
Jo, des geht ganz einfach:
Grapher1.tiff

und so macht man das:
entweder oben auf "Gleichung"->"Neue Gleichung aus Vorlage" und dann:
Grapher2.tiff

oder einfach wenn man eine Gleichung hat rechts im Gleichungsfeöd auf das komische Zeichen gehen und "Parametrische Kurve" auswählen, dann kriegt man das (x/y/z)
das ganze geht dann natürlich entsprechend für geraden und Ebenen:
Grapher3.tiff
 
Danke für die Hilfe. So weit war ich allerdings auch schon. Wie bekomme ich jetzt eine Linie von dem Punkt zum Ursprung?
 
ich habs!!
man muss eine Punktreihe erstellen
dafür geht man auf "Gleichung" -> "Neue Punktreihe" dort dann für diesen bestimmten fall in der ersten Zeile "0 0 0" eingeben und in der zweiten Zeile dann die Koordinaten des Zielpunktes. so erhält man dann sowas wie einen Verbindungsvektor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swallowtail
Super! Vielen Dank für die Mühe.
 
Es ist so schade, dass der Grapher nicht weiterentwickelt wird, das ist eigentlich ein ziemlich cooles Programm, aber irgendwie recht buggy....
 
gibt es den dann eg noch in Leopard?
 
wie kann man in grapher die achsen benennen? ich hab das problem, daß ich in der 3d anicht schnell mal den durchblick verliere, wenn ich den graph gedreht hab.
 
Zurück
Oben Unten