Vektor Logo erstellen - womit?

Kintaro360

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich bräuchte ein Programm, mit dem man ein Logo im "Vektormodus" erstellt.
Nun habe ich das noch nie gemacht und wollte fragen, was denn die gängigen Programme dafür sind.
Praktisch wäre auch noch, wenn man beim Verschieben von Ebenen Linien angezeigt bekäme, wie zb. bei iWeb, wenn eine Grafik gerade parallel ist oder sich mit der Mitte einer anderen Grafik scheiden würde... wie nennt man diese Funktion eigentlich? Ich finde sie sehr praktisch.

MfG Kin
 
Magnet, Einrastfunktion, ... das hat vermutlich viele Namen. Inkscape wäre son relativ nettes Freeware-Tool für Vektorgrafik.
Wennu schon n logo hast und Vector davon brauchst: Vektormagic
 
wie zb. bei iWeb, wenn eine Grafik gerade parallel ist oder sich mit der Mitte einer anderen Grafik scheiden würde... wie nennt man diese Funktion eigentlich? Ich finde sie sehr praktisch.

Die Linien heißen Hilfslinien, im speziellen sind es magnetische Hilfslinien (wobei das bei iLife-Produkten nicht unterschieden wird, da es dort nur magnetische Hilfslinien gibt) und die Funktion an sich heißt "einrasten", im speziellen "Einrasten an den Hilfslinien" ;)
 
Inkscape ist sehr empfehlenswert, was den Freewarebereich betrifft. Hat man sich ein bisschen eingefuchst geht die Arbeit ziemlich locker von der Hand.

TIP: Man gestaltet Vektorgrafiken aus einer zuerst primitiven Form heraus. Du machst dir beispielsweise ein Viereck mit dem Pfadwerkzeug und kannst dann durch verschieben der Punkte und Kurven das machen, was du haben möchstest.
 
Danke für die vielen Tipps!
Werde sie eines nach dem anderen abgrasen ^^

Jetzt noch ne Frage:

Ich habe (jetzt bitte nicht lachen) mit Hilfe von Pages ein Logo erstellt, welches mir so gut gefällt, dass ich auch gleich daraus einen Vektor basteln könnte, falls es nicht eh schon ein Vektor ist. Nur wie exportiere ich das Logo in ein Format, dass ich quasi als Logo auf beliebigen Fotos pappen kann?
 
TIP: Man gestaltet Vektorgrafiken aus einer zuerst primitiven Form heraus. Du machst dir beispielsweise ein Viereck mit dem Pfadwerkzeug und kannst dann durch verschieben der Punkte und Kurven das machen, was du haben möchstest.

Kommt aber drauf an, oder? Poly-to-Poly hat auch seine Vorzüge... wobei es eine interessante Information ist, dass Vektorgrafik dasselbe ist wie 3D Modeling, nur ohne 3. Dimension! Muss ich bei Gelegenheit wirklich mal ausprobieren. Dann ist Vektorgrafik ja doch keine unlernbare Magie ^^ Ich muss echt gleich mal nach dem Cut- und Extrude-Werkzeug in Illustrator schauen, müsste es ja theoretisch auch geben...
 
(Klugscheißmodus an): Vektoren unterscheiden sich von Pixelgrafiken durch ihre naturgemäß scharfen Kanten (Bezierkurven), die auch dann scharf bleiben, wenn man sie beliebig skaliert (vergrößert od. verkleinert). Weshalb man Logos generell in Grafikprogrammen wie Freehand, Illustrator und sicher auch einigen Sharewareprogrammen anlegt und dann das fertige Produkt im richtigen Farbmodus als EPS exportiert, damit es von anderen Programmen unverändert benutzt werden kann. Pixelgrafiken wie z.B. durch Photoshop erzeugt kann man eben nicht beliebig skalieren, weil sie dann unscharf werden. (Klugscheißmodus aus)

Gruß, San
 
Ich habe (jetzt bitte nicht lachen) mit Hilfe von Pages ein Logo erstellt, welches mir so gut gefällt, dass ich auch gleich daraus einen Vektor basteln könnte, falls es nicht eh schon ein Vektor ist. Nur wie exportiere ich das Logo in ein Format, dass ich quasi als Logo auf beliebigen Fotos pappen kann?

Na, lachen muss ich da gar nicht: Pages hat eine sehr einstiegsfreundliche Pfadfunktion. Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass du die benutzt :)

Nur leider ist Pages nun eben kein Vektorgrafikprogramm. Das Problem daran ist: Die Form, die du erstellt hast, sind zwar Vektordaten, aber du bekommst sie nicht aus Pages raus, dazu ist Pages nicht gedacht und besitzt keine derartige Exportfunktion. Du könntest es als Pixelbild exportieren (kA, ob Pages da eine Funktion bietet, aber spätestens ein Screenshot macht es möglich) und dann in eine Vektorgrafik umwandeln. Vectormagic ist hier das richtige Stichwort.
 
Ich habe (jetzt bitte nicht lachen) mit Hilfe von Pages ein Logo erstellt, welches mir so gut gefällt, dass ich auch gleich daraus einen Vektor basteln könnte, falls es nicht eh schon ein Vektor ist. Nur wie exportiere ich das Logo in ein Format, dass ich quasi als Logo auf beliebigen Fotos pappen kann?

Keine Ahnung was Pages als Exportformate anbietet. Muss du mal nachschauen oder ausprobieren.
Mach doch mal einen screenshot von deinem Logo.

san.
 
So würde ich es machen:
- Screenshot erstellen
- Inkscape öffnen und Screenshot importieren
- Screenshot auf unterste Ebene legen
- darüber eine neue Ebene öffnen
- auf dieser das Logo einfach nachzeichen


So würde ich es machen bzw. so sieht mein Workflow aus. Meißtens mach ich mir Skizzen auf Papier ganz oldschool mit Bleistift und einem dicken schwarzen Stift, dass ich dann abfotografiere, in Inkscape importiere und einfach nachzeichne.

Wie gesagt. Ich habe vorher auch nur jemand anderem über die Schulter geschaut und es dann selbst ausprobiert. Es braucht ein bisschen, damit man warm wird, aber dann geht es echt leicht von der Hand.

Vllt noch ein paar grundlegende Sachen für den TE:

- Ebenen: Ebenen trennen einzelne Schichten; wenn du auf der oberen arbeitest, wird die untere nicht verändert. Sprich du kannst auf dieser alles machen. Ebenen sind durchsichtig und ja eigentlich nur gedacht und erleichtern die Arbeit. So kannst du nachher durch einfaches Löschen der unteren Ebene alles entfernen (Skizzen etc.)
- Versuche das Logo als möglichst einfache Bausteine zu sehen und erst später ins Detail zu gehen
- Standardtool: "Shift"+"F6", befindet sich in der linken Leiste etwas weiter unten. ("Draw Bezier-curves" oder so ähnlich). Damit erstellst du die grundlegenden Formen. Mit dem zweiten Tool von oben kannst du nun Kurven machen oder Punkte hinzufügen (die sich verschieben lassen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider ist Pages nun eben kein Vektorgrafikprogramm. Das Problem daran ist: Die Form, die du erstellt hast, sind zwar Vektordaten, aber du bekommst sie nicht aus Pages raus, dazu ist Pages nicht gedacht und besitzt keine derartige Exportfunktion. Du könntest es als Pixelbild exportieren (kA, ob Pages da eine Funktion bietet, aber spätestens ein Screenshot macht es möglich) und dann in eine Vektorgrafik umwandeln. Vectormagic ist hier das richtige Stichwort.

Das ist falsch!

Ich habs grade ausprobiert – wenn man ein PDF erstellt, bleiben die
Vektoren erhalten und man kann es in anderen Programmen weiter-
bearbeiten (Freehand, Illustrator etc.)

Also mach einfach ein PDF von deinem Logo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bardiir und Kümmelkorn
Gute Idee, an den "Umweg" über PDF hätte ich nie gedacht :)
 
TIP: Man gestaltet Vektorgrafiken aus einer zuerst primitiven Form heraus. Du machst dir beispielsweise ein Viereck mit dem Pfadwerkzeug und kannst dann durch verschieben der Punkte und Kurven das machen, was du haben möchstest.

Sag mal, ein richtiges Cut-Werkzeug bietet Illustrator (CS3) aber nicht an, oder? Nur den Pathfinder, sehe ich das richtig?
 
Man kann es auch einfach über die Zwischenablage kopieren, es bleibt dabei auch als Vektorform (vermute mal als SVG) erhalten.
Dass ihr Grafiker immer alles so verkomplizieren müsst... :D

fox78
 
Zurück
Oben Unten