Vektor-Export aus PDF (Ausschnitt)

Holodan

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen,

ich arbeite in der Unterrichtsplanung viel mit Grafiken. Viele davon sind Vektor-Grafiken, meist in PDFs eingebettet. Diese sind natürlich unbegrenzt zoombar, was für die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten auch echt super ist. Wenn es um Ausschnitte geht, nutze ich meist Snagit, jedoch produziert dieses natürlich nur Rastergrafiken. Nun meine Frage:

Gibt es ein ähnliches Programm, wie Snagit, welches beim "Abfotografieren", die Vektorinformationen übernimmt und eine EPS, SVG oder PDF Datei erstellen kann?
 
Du musst die Grafiken schon aus den jeweiligen Daten nehmen. Ein Screenshot ist pixelbasiert.
 
PDF mit Illustrator öffnen und den besagten Ausschnitt versuchen zu isolieren, bzw, zu kopieren und als neues eps oder ai speichern

Wenn du Glück hast geht es, meisten sind die aber einzeln im PDF
 
Mit dem Terminal-Programm pdfjam kann man PDF-Dateien entsprechend beschneiden (durch manuelle Angabe der Beschnittgrenzen), in Vorschau konnte man auch mal per Auswahl-Rahmen beschneiden. Keine Ahnung ob Vorschau das in Yosemite noch kann (ich benutze die Funktion nicht).
 
Zurück
Oben Unten