Vega GPUs an der internen Stromversorgung betreiben mit undervolting und untertakten.

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Da ich noch auf meine Teile für den Pixlas Mod warte, habe ich aus Spaß an der Freude einfach mal mit dem Tool VGTab rumgespielt.

Damit kann man den sogenannten Soft Power Table der Grafikkarte bearbeiten. Dazu gehören Lüftersteuerrung, Taktrate und Spannung.

Das ganze ist auch für Leute interessant, die bei gleicher Leistung Strom sparen wollen, denn man kann teilweise die Spannung (abhängig von der GPU-Fertigung) um teilweise 100mV reduzieren, wodurch sich der Verbrauch stark reduziert.

Warnung: Wer das Tool nutzen will, sollte schon die nötige Ahnung haben.

Da das Tool nicht live arbeitet und jedes mal einen Neustart benötigt, sollte man das undervolting unter Windows mit dem Radeon Treiber machen. Dabei regelt man den Wert immer weiter runter, während z.B Heaven oder etwas GPU-Lastiges im Hintergrund läuft, bis dieser Benchmark einfriert und sich selbst beendet. dann hat man den Wert und gibt zur Sicherheit wieder ein paar mV dazu (so im Bereich 30-50 mV).

Diese Werte kann man dann in VGTab übernehmen und das tool erstellt dir dann eine Kext. Diese Kext habe ich mit Hilfe von Kext Droplet in /System/Library/Extensions kopiert.

VGTab hat allerdings nur Profile für das Referenz Design.

Bildschirmfoto 2022-04-13 um 19.10.04.png

Standardwerte der Vega FE
Bildschirmfoto 2022-04-13 um 19.10.38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx und SirVikon
Zurück
Oben Unten