vector works (=Allplan?) vs. ArchiCAD

gedonix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Benötige für Planung von Einfamilienhäusern ein neues CAD Programm, gearbeitet habe ich bis jetzt nur auf ArchiCad.

Was ich so mitbekommen habe, soll Vector Works auch sehr gut sein; heisst das in Österreich übrigens Allplan (finde auf der Nemetschek hp nix anderes)?

Wie schwer ist den VW zu erlernen, wenn man schon Erfahrung mit 3D (ArchiCAD) hat, und wie liegt der Preis?

Eine ArchiCAD StartEdition (=Version 8.1) kostet ca. 3500 EUR, wweiß wer von euch, was die einfachste VW-Architektur Lizenz kostet?

Schöne Grüße, Gedonix

iMac Alu 20", 2GHz, 2GB RAM
 
Hy,
Also Allplan ist etwas anderes. Kann sein, daß das in Österreich von jemand anderem vertrieben wird (in Deutschland: Computerworks).

Zu den Preisen findest Du hier etwas: http://www.conseed.de/index-2.asp?csid=121&a=6

Die Frage, die Du Dir eher stellen solltest, ist ob VW das geeignete Programm zum Planen ist. Ich denke, es gibt für jeden Einsatz eine entsprechende Lösung.

- VW würde ich eher für Wettbewerbe und solche Dinge nutzen.
- Allplan eignet sich gut zur Werkplanung.
- Ich war noch nie ein ArchiCad Freund, deshalb kann ich hierzu nicht allzuviel sagen.

Ist natürlcih wie so oft auch geschmackssache.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, George
 
Also der Preis für VW-Architektur ist ja laut deinem link nicht attraktiver als die ArchiCAD Startedition, ich denke, Umlernen zahlt sich da nicht aus.
Jetzt muss ich nur herausfinden, warum auf der österreichischen Nemetschek-HP kein Vector Works zu finden ist, sondern nur Allplan.


thanks, gedo
 
gründsätzlich würde ich zu ArchiCAD raten da ich selbst damit arbeite sowohl im Büro als auch beim Studium

der Preis der AC Startedition und von VW-Architektur dürfte
recht ähnlich sein

wenn es nicht eilt würde ich mir einfach eine VW "Demo"
zukommen lassen und probieren oder sofern deine Erfahrungen
mit AC gut sind eben gleich zu diesem greifen ;-)
 
archicad reicht für jede architektonische planung vollkommen aus.
worum geht es hier eigentlich? um den preis?
rob
 
Es geht um den Preis, und um die Qualität des Programms.
Ich kenne eben nur ArchiCAD und vom Zusehen her AutoCad (kommt eh nicht in Frage), bin mit ArchiCAD immer recht zufrieden gewesen.

Prinzipiell wollte ich wissen, ob es zu den ca. 3500 EUR für die StartEdition von ArchiCAD eine günstigere und/oder bessere Alternative gibt.

Aber inzwischen bin ich eh schon wieder auf ArchiCAd eingestellt, umlernen muss nicht unbedingt sein!

Gedonix
 
ich wage jetzt einfach mal zu behaupten das 500€ in keiner Relation
stehn zu der Zeit die für Umlernen etc drauf geht ;)

somit kann ich dir nur recht geben ;D
 
ich kenne microstation und archicad, autocad nur sehr begrenzt (gefällt mir auch nicht), vectorworks leider gar nicht.

wir haben hier archicad, früher v6.5 auf macs, jetzt v10 auf win.
jede zusammenarbeit mit autocad oder microstation (.dgn-files) klappt wunderbar. wir verwenden als transfer formate .dwg, .pdf und .plt. damit werden alle bereiche der 2d-planung ausgeschöpft.
rob
 
Zurück
Oben Unten