VDSL und Powerline-Adapter

also ich möchte beim TV schauen nicht in dem Funkfeuer von Wlan Repeatern oder Dlan (durch die nicht abgeschirmten Leitungen) sitzen.

Da geht schon dauerhaft einiges durch. Dass das nicht gerade gesundheitszuträglich sein kann sollte bekannt sein.

Es hat noch keinen umgebracht aber ich hab da lieber Kupfer in der Anwendung.
 
also ich möchte beim TV schauen nicht in dem Funkfeuer von Wlan Repeatern oder Dlan (durch die nicht abgeschirmten Leitungen) sitzen.

Da geht schon dauerhaft einiges durch. Dass das nicht gerade gesundheitszuträglich sein kann sollte bekannt sein.

Es hat noch keinen umgebracht aber ich hab da lieber Kupfer in der Anwendung.

Nein es ist nicht bekannt.
Aber das ist ein anderes Thema und bitte hier nicht weiter aufführen.
Ist wie mit Homöopathie. Am Ende streitet man sich eh nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fröschl
Sehe ich anders. Lieber ein gut aufgebautes WLAN, als dieses Dlan.
So macht halt jeder seine Erfahrungen. Habe ich früher auch so gesehen. Aber dann halt gute Erfahrungen mit DLAN gemacht.
 
Schmeiß die Dlan Adapter weg.
Man hört sehr oft, dass dadurch Störungen verursacht werden.
Du kannst es mit den Fritz Repeatern probieren oder eine Nummer besser gehen und zu deiner FritzBox ein Netgear Orbi System kaufen.
Das Orbi System hat einen extra Kanal nur für die Verbindungen zwischen den einzelnen Orbi APs und jeder AP hat mehrere Netzwerkanschlüsse.
Nicht günstig, aber gut.
Ich brauche in zwei Zimmern einen Lan-Anschluß, ich wollte ins Wohnzimmer einen Fritz Repeater stellen und dort den MR400 und mein ATV4 per LAN anschließen. Im Arbeitszimmer brauche ich beruflich auch einen Lan-Anschluß da über einen extra Router eine getunnelte Verbindung aufgebaut wird.

Welche Geräte des Netgear Orbit System würdest Du in diesem konkreten Fall empfehlen?
 
Der „kleine“ Satelite RBS20 hat nur zwei LAN Ports, der RBS50 hat vier an Board.

Du könntest auch an den Fritz Repeater, falls dieser bei dir gut funktioniert, einfach einen Netzwerkswitch anschließen, um mehr LAN Ports zu haben.

Schau einfach auf der Netgear Oebi Website was du so benötigst.
Näheres kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ich ein System von UniFi benutze.
 
Danke, aber das Problem ist, ich brauch die Lan-Anschlüsse in zwei unterschiedlichen Zimmern. Also brauch ich einen Orbi-Router und zwei Orbi-Satelliten.
 
Genau oder du versuchst es zuerst mit den AVM Repeatern
 
Ich hab jetzt mal zwei der Repeater geordert! Mal sehen.
 
So macht halt jeder seine Erfahrungen. Habe ich früher auch so gesehen. Aber dann halt gute Erfahrungen mit DLAN gemacht.

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Dlan gemacht.
Trotz Repeatern war unser WLAN immer stark problembehaftet, mein Sohn konnte ein Lied davon singen.
Nachdem wir das vor einigen Jahren mit DLAN 1200 Adaptern erweitert haben, gibt es keinerlei Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Dlan gemacht.
Trotz Repeatern war unser WLAN immer stark problembehaftet, mein Sohn konnte ein Lied davon singen.
Nachdem wir das vor einigen Jahren mit DLAN 1200 Adaptern erweitert haben, gibt es keinerlei Probleme mehr.
Ich bisher auch, aber seitdem mein Internet auf VDSL2 "aufgebohrt" wurde, sind eben die Probleme da. Und die liegen definitiv an den Powerline-Adaptern! Was hast DU für Internet?
 
Die Störungen durch PowerLAN sind nicht zu unterschätzen. Das schöne ist, unter Umständen hat man selbst gar keine, dafür die halbe Nachbarschaft.
Kabel > WLAN >> PowerLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Ich bisher auch, aber seitdem mein Internet auf VDSL2 "aufgebohrt" wurde, sind eben die Probleme da. Und die liegen definitiv an den Powerline-Adaptern! Was hast DU für Internet?
Wie gesagt: Hatte ich auch alles anfangs nach der Umstellung auf VDSL. Habe den Adapter einfach in eine andere Steckdose gelegt und seither kein Probleme mehr.
 
Ich hab immer wieder aufgeschnappt dass vdsl und PowerLan sich stören. Deutlich mehr wie DSl und Powerlan.

Nicht ganz ausgeschlossen, DSL geht durch wenig abgeschirmte (eigentlich nur durch die Verdrillung) Leitungen. PowerLan ist hochfrequent null abgeschirmt. Stromleitungen halt...
 
Ich hab immer wieder aufgeschnappt dass vdsl und PowerLan sich stören. Deutlich mehr wie DSl und Powerlan.

Nicht ganz ausgeschlossen, DSL geht durch wenig abgeschirmte (eigentlich nur durch die Verdrillung) Leitungen. PowerLan ist hochfrequent null abgeschirmt. Stromleitungen halt...
Als … Steht hier mehrmals drin, VDSL und Powerline nutzen die selben Frequenzen.
 
Hallo,

Als … Steht hier mehrmals drin, VDSL und Powerline nutzen die selben Frequenzen.

Genau so.

Ich hatte ständig Abbrüche, manchmal drei am Tag, manchmal lief es auch zwei Tage, um dann stündlich abzubrechen.

Seit das Geraffel weg ist, keine Abbrüche.

glancos
 
Powerline stört an manchen VDSL-Anschlüssen mit Vectoring die Leitung ins Internet. Machen kann man da nicht viel, egal von welchem Hersteller die Powerline Adapter kommen. In der FRITZ!Box gibt es zwar eine spezielle Option zur Erkennung der Powerline-Störungen, diese funktioniert aber nicht in allen Fällen und bringt Geschwindigkeitsverluste mit sich. Siehe folgendes Dokument vom AVM-Support -> https://avm.de/service/fritzbox/fri...de-moglicherweise-durch-Powerline-verursacht/
 
Soooooooooo, alles was nach Devolo roch rausgeschmissen! Dafür zwei WLAN-Repeater von AVM in Betrieb genommen (konnte nicht bis Samstag auf die Amazone warten ausserdem gab es bei S*turn 15% Rabatt). Und was soll ich sagen? Alles bestens! Genau so wie es sein sollte!

Danke an alle die sich eingebracht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre, glancos, lulesi und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten