VDSL und Powerline-Adapter

Fröschl

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Ich habe seit gestern den MagentaZuhause XL mit TV Netflix Tarif der Telekom. Das heißt 200 Mbit/s down und 40 Mbit/s up.

Als Router habe ich eine FritzBox 7590 die Verbindung innerhalb meiner Wohnung bewerkstellige ich mit drei DLAN-Adaptern (DLAN 1200+ im Flur am Router, DLAN 1200+ im Arbeitszimmer und DLAN Wifi 1200+ im Wohnzimmer da hängt der Telekom Receiver MR400 dran).

Nun habe ich massivste Störungen (Abbrüche), nach langem Hin und Herr habe ich in der FB die Störsicherheit auf die Hälfte reduziert und nun geht es einigermaßen (bei den DLAN Adaptern habe ich zusätzlich noch auf VDSL Profil 35b umgestellt).

Alles was man updaten kann ist aktuell.

Nun habe ich dazu eine Frage, muss ich damit leben oder gibt es eine Lösung um die volle Power der FB, bzw. der Übertragungsgeschwindigkeit, zu nutzen.

Würde es was bringen die DLAN-Adapter rauszuschmeißen und auf Powerline von AVM umzustellen?

Leider habe ich keine Alternative, ich kann fürs Fernsehen kein 10m langes Kabel quer durch die Wohnung ziehen!
 
Nun habe ich massivste Störungen (Abbrüche), nach langem Hin und Herr habe ich in der FB die Störsicherheit auf die Hälfte reduziert und nun geht es einigermaßen (bei den DLAN Adaptern habe ich zusätzlich noch auf VDSL Profil 35b umgestellt).

Wo sind denn die Abbrüche - in deinem DLAN oder im DSL zum Provider? Die Einstellungen der Störsicherheit in der Fritzbox betreffen nur die DSL-Verbindung - wenn es da Probleme gibt ist dein Provider der Ansprechpartner.
 
W-LAN Mesh
 
Hi.

Das Problem sind wahrscheinlich die Leitungen. Man könnte noch verschiedene Steckdosen versuchen.
 
Wo sind denn die Abbrüche - in deinem DLAN oder im DSL zum Provider? Die Einstellungen der Störsicherheit in der Fritzbox betreffen nur die DSL-Verbindung - wenn es da Probleme gibt ist dein Provider der Ansprechpartner.
Die Powerline-Adapter unterbrechen das DSL Signal, das steht außer Frage.

Nützt mir nur im Wohnzimmer nichts, da der MR400 am Kabel hängen muss.
 
Hi.

Das Problem sind wahrscheinlich die Leitungen. Man könnte noch verschiedene Steckdosen versuchen.
Alles schon getestet. Die selbe Konfiguration ging bisher ohne Probleme (100 Mbit/s)!
 
Hallo,

Die Powerline-Adapter unterbrechen das DSL Signal, das steht außer Frage.


Nützt mir nur im Wohnzimmer nichts, da der MR400 am Kabel hängen muss.

ich habe den MR400 am Repeater mit einen Kabel verbunden.
Läuft einwandfrei.
Vorher auch mit Powerline und auch DSL-Verbindungsabbrüche.

glancos
 
Hallo,
ich habe den MR400 am Repeater mit einen Kabel verbunden.
Läuft einwandfrei.
Vorher auch mit Powerline und auch DSL-Verbindungsabbrüche.
Am Repeater? Meinst Du direkt am Router?
 
Hallo,

Am Repeater? Meinst Du direkt am Router?

am Repeater.

Der hat zwei RJ45-Anschlüsse.

Ein Repeater befeuert den MR400 und das Apple TV.

Der zweite Repeater einen MR200 und den PC meiner Frau.

glancos
 
Hallo,
am Repeater.

Der hat zwei RJ45-Anschlüsse.

Ein Repeater befeuert den MR400 und das Apple TV.

Der zweite Repeater einen MR200 und den PC meiner Frau.
Und die sind wie mit dem Router verbunden? Sorry für das vll. blöde Nachfragen.
 
bei mir exakt das gleiche Problem!

Ich hatte bisher MagentaL mit 100Mb an einer Fritzbox 7490 mit Powerline. Alles lief super.

Seit letzter Woche Umstellung auf Magenta XL mit 250Mb an 7590 und nur Probleme.
Das Powerline 1260e führt zu ständigen Abbrüchen der DSL Verbindung.
Es nützt also nichts, von Devolo zu Fritz Powerline zu wechseln.

Ich werde heute noch einmal alles zurücksetzen, neu einrichten und Mesh aktivieren.
Mal sehen, ob es etwas nützt.
Andernfalls gehe ich wieder zurück auf die alte Konfig.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

Und die sind wie mit dem Router verbunden? Sorry für das vll. blöde Nachfragen.

WLAN.

Bildschirmfoto 2019-12-31 um 09.49.40.png



Elke (Der PC meiner Frau) hängt am LAN 2 des Repeaters.

Die besagten MRs und das Apple TV auch, sind aber derzeit aus.

glancos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Fröschl
Aaaaaaaaaaaah, jetzt hat es bei mir auch klick gemacht. Die beiden Repeater sind per WLAN mit der Fritze verbunden und da steckt dann der MR400!

Das wäre ja für mich auch eine Lösung, alles ohne Powerline!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericano66
Bei mir hat es geholfen, den PL-Adapter auf die andere Seite des Raumes zu legen (vom Router aus gesehen). Dazwischen halt ein langes Netzwerkkabel.
 
Es gibt auch super flache Netzwerkkabel die gut unter den Bodenbelag und in Fussleisten passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, RostigerRoboter, dg2rbf und eine weitere Person
Flache Kabel sind an sich eine gute Idee, aber leider liegt das Laminat schon, die Abschlussleisten wären eine Option aber da sind die Türen und die 2 Stockwerke … Ich schlaf mal ne Nacht drüber und werde dann eventuell auf de Repeater-Lösung umsteigen.
 
Schmeiß die Dlan Adapter weg.
Man hört sehr oft, dass dadurch Störungen verursacht werden.
Du kannst es mit den Fritz Repeatern probieren oder eine Nummer besser gehen und zu deiner FritzBox ein Netgear Orbi System kaufen.
Das Orbi System hat einen extra Kanal nur für die Verbindungen zwischen den einzelnen Orbi APs und jeder AP hat mehrere Netzwerkanschlüsse.
Nicht günstig, aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schmeiß die Dlan Adapter weg.
Man hört sehr oft, dass dadurch Störungen verursacht werden.
Du kannst es mit den Fritz Repeatern probieren oder eine Nummer besser gehen und zu deiner FritzBox ein Netgear Orbi System kaufen.
Das Orbi System hat einen extra Kanal nur für die Verbindungen zwischen den einzelnen Orbi APs und jeder AP hat mehrere Netzwerkanschlüsse.
Nicht günstig, aber gut.
Ja, das ist nur eine suboptimale Lösung, in vielen Fällen aber immer noch besser als WLAN. Und mit der richtigen Positionierung kann es – wie bei mir – auch mit DLAN gut funktionieren.
 
Ja, das ist nur eine suboptimale Lösung, in vielen Fällen aber immer noch besser als WLAN. Und mit der richtigen Positionierung kann es – wie bei mir – auch mit DLAN gut funktionieren.

Sehe ich anders. Lieber ein gut aufgebautes WLAN, als dieses Dlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten