VDSL Telekom- Mopsgeschwindigkeit

iNcoming

iNcoming

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
5
Hallo werte Apfelkollegen,

Ich bin vor kurzem zur Telekom gewechselt (MagentaZuhause M).
Die Leitungen wurden bei uns im Ort modernisiert und es soll jetzt laut Internet Check und Telekom VDSL möglich sein.
Vorher gingen nur "bis zu 16.000"... 5000 und paar zerquetschte kamen damals an.

Jetzt, mit VDSL und top modernen Speedport liegen bei mir 20k an.

Laut Leistungsbeschreibung gewährleistet die Telekom im M Tarif Speed zwischen 27k - 51k.

Ich bin also drunter!

Was kann ich tun? Tarif kostenfrei downgraden oder auf Magenta Hybrid wechseln?
LTE Speed habe ich laut SpeedTest 47k bei mir (Test auf meinem iPhone).

Hat jemand Hybrid Erfahrung?

Liebe Grüße
 
wie weit bist du mit deiner Wohnng denn vom nächten ÜP entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming
PS.

ÜP = Übertragunspunkt, das sind die grauen Kästen der Telekom an der Strasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming
20K im Download bei einem 50.000er VDSL Anschluss ist zu wenig, du liegst da mit mind. 27k schon richtig.
Hast du den Speedtest schon zu anderen Zeiten und mit verschiedenen Testern gemacht?
Wie hoch ist der Upload?

Edit: Um Dämpfungsfehler im Inhousenetz auszuschließen, Router mal direkt in die 1.TAE hinter dem APL hängen und messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming
Mit welcher Geschwindigkeit hängt der Router an der Vermittlungsstelle? Mein Router sagt 86.000 kbit/s down, 38.000 up, und es kommen je nach Tageszeit zwischen 25.000 und 80.000 an. Upstream ist fast immer um die 30.000. ("gemessen" mit Speedtest). Wobei sicher auch noch ein Faktor ist, wie die am Telekomnetz hängen. Fast.com (Netflix) zeigt meist besseren downstream. Gerade eben Speedtest 30 MBit. Fast.com 45 MBit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming
20K im Download bei einem 50.000er VDSL Anschluss ist zu wenig, du liegst da mit mind. 27k schon richtig.
Hast du den Speedtest schon zu anderen Zeiten und mit verschiedenen Testern gemacht?
Wie hoch ist der Upload?

Edit: Um Dämpfungsfehler im Inhousenetz auszuschließen, Router mal direkt in die 1.TAE hinter dem APL hängen und messen.

Danke euch für die schnellen Antworten.
Was bedeutet APL?
Ich wohne im 1.OG und ansonsten ist eine TAE Dose nur bei meiner Vermieterin im EG. Die alte Dame wird mich da nichts anstecken lassen...

Ich habe den Speed Test schon gefühlte zwei Dutzend mal durchgeführt. Morgens um 7uhr , abends und nachts...
 
Woran hängt denn deine Hardware wenn nicht an einer eigenen TAE?
Ich würde zumindest mal Kontakt mit der Telekom aufnehmen.
Vielleicht können die noch an einer Stellschraube drehen, ansonsten ggf. Tarifwechsel.

Moment, ich gehe mal eben schauen!

Es kann sein, dass deine Leitung nicht vom nächsten DSLAM "Kasten" kommt.
Die Leitungen nehmen manchmal kuriose Wege.

Schau mal was der Router an DSL Informationen preisgibt.
Leitunsdämpfung, Datenrate max., Leitungskapazität
 
Also , es sind genau 97 große Schritte von dem mächtigen grauen Kasten bis zu meiner Haustür!

Ich habe den Speedport direkt an der Telefon Dose, da steht TAE drauf... Wie gesagt, wohne im 1.OG und bin der einzige im Haus mit Internet.
 
Verbindet sich der Speedport nur mit 20Mbit?
Schau mal im Menü des Speedports nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming
Wobei es bei mir ja auch interessant ist. Mein Speedport verbindet sich mit der max. möglichen Geschwindigkeit. VDSL Vectoring 100MBit down und 40MBit Up.

Da ich aber nur 50MBit gebucht habe, bringt der Speedtest auch nur die 50MBit.

Scheint der Speedport ja so schlau zu sein, und mir nur die gebuchte Geschwindigkeit abzugeben. :D

Sorry für OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming
Ist bei mir hier ähnlich. Meine Leitung würde 87Mbit hergeben aber "durchgelassen" werden nur die gebuchten 50Mbit.
Leider bietet mir 1&1 keine 100er Leitung hier an, obwohl ich mehr als zufrieden mit den möglichen 87 Down/24 Up wäre. Aber auch die Telekom würde hier keine 100er schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming
Wobei es bei mir ja auch interessant ist. Mein Speedport verbindet sich mit der max. möglichen Geschwindigkeit. VDSL Vectoring 100MBit down und 40MBit Up.
Da ich aber nur 50MBit gebucht habe, bringt der Speedtest auch nur die 50MBit.
Scheint der Speedport ja so schlau zu sein, und mir nur die gebuchte Geschwindigkeit abzugeben. :D

Die Drosselung erfolgt entweder im BRAS oder HvT - je nach Produktart. Bitsream Zugänge synchronisieren sich dabei idR eh auf 100/40 Mbit, sofern Vectoring aktiv ist. Die Profile werden dabei nicht mehr im Sync vorgegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721 und iNcoming
Ja, er verbindet sich nur mit der 20k.
Die Telekom Dame sagte mir eben, erst ab September wird bei mir VDSL verfügbar sein, die Option M hätte mir im Internet gar nicht angeboten werden dürfen! Frechheit!

Sie riet mir auf Hybrid zu wechseln...

Was ist denn Vectoring?
 
Ich kann jetzt entweder meinen Vertrag anpassen, d.h S Paket wählen oder bis September warten bzw auf Hybrid wechseln!
 
Wechsel auf S und im im September VDSL nehmen.
Denke ich auch...
Sie meinte, dass das Hybrid Angebot eh nur eine Übergangslösung ist.LTE soll eig nur dem Mobilfunk dienen, da aber im Moment genug Kapazitäten seitens der Telekom verfügbar sind, wird dieses Hybrid angeboten.
 
Zurück
Oben Unten