VDSL "Intern" im Netzwerk

T

the_muck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
957
Reaktionspunkte
8
Hallo,
hat einer von euch Erfahrungen mit "internem" VDSL von Gebäude zu Gebäude über 2 Telefonadern?
Meine Eltern haben einen kleinen Betrieb und jetzt kommen wir nicht mehr drum rum das Netzwerk auf das 2. Gebäude zu erweitern. Das geht Leider nur über die bestehende Telefonleitung, die Gebäude stehen ca. 500m auseinander ich schätze aber das die Leitungen insgesamt 700m Lang sind.
Ein Freund der bei DeTeWe arbeitet und viel damit zu tun hat hat mir "Modems" von ZyXEL angeboten die aber doppelt so teuer sind wie "Modems" von Allnet. Er meinte ich soll erstmal die von Allnet testen und wenn es nicht läuft zurück schicken und wir verbauen die ZyXEL "Modems".
So weit so gut, nur tauchen die Probleme ja nicht immer bin 2 Wochen auf darum die Frage:

Habt ihr Erfahrungen mit Ausfallsicherheit, Geschwindigkeit von Billig Modems?

Über Erfahrungen und Tips würde ich mich freuen.

grüße der muck
 
noch keiner so was gemacht?
 
Du hast da wirklich direkte Telefonleitungen zwischen den zwei Gebäuden?
Ich würde eher ein Glasfaserleitung ziehen. Vielleicht nicht ganz so billig dafür zukunftssicher. Sind die zwei Standorte in der Stadt oder auf dem Land? Wenn da nur ein Feld dazwischen ist sollte es mit Glasfaser nicht mal so teuer werden.
 
Oder wenn sonst nichts geht das Internet Tunneln -> VPN.

Wäre Nett wenn du uns hier auf dem laufenden hältst - zumindest mich würde es interessieren.
 
Hallo,
eine neue Leitung legen geht leider nicht, zwischen den gebäuden verläuft eine Straße und wir müssten durch diverse Gärten ;).
Alle Tel. Anschlüsse im Nebengebäude Laufen durch die eine Leitung über das Haubtgebäude, somit lohnt sich ein VPN tunnel auch nicht da wir im Nebengebäude dann einen externen DSL Anschluss bräuchten. Das wollen wir uns ja sparen und die verbindung selbst realisieren, die ZyXEL modems machen das einwandfrei Kosten aber auch 800,- die Allnet nur 400,-.
Bezüglich der Zukunftssicherheit bleibt uns leider keine andere möglichkeit... ich denke aber das die Geschwindigkeit fürs erste reichen wird.

lg der muck
 
Hmm ok Firma, also ist auch eine VPN Leitung per verschlüsseltem WLAN nicht das wahre. Evtl. ist ja Richtfunk das passende - was Preise angeht muss ich allerdings sagen: Keine Ahnung.
 
Ich halte eine Richtverbindung über Wlan auch über eine bessere Idee. Hängt natürlich auch immer davon ab, wie gut die Sichtverbindung ist, oder ob noch große bauliche Veränderungen getroffen werden müssen.
Ich würde dazu jedoch den 5 Ghz-Bereich wählen und entsprechend gute Antennen nehmen (z.B. WIMO), dann bekommt man auch einen ordentlichen Datendurchsatz.
Dann würde ich noch ein VPN drum rum bauen.

Ich würde mich auch erstmal erkundigen, was eine neue Leitung kostet. Wenn die Leitung in einem Rohr liegt, kann man sowas ja auch nachträglich unter die Erde bringen ohne zu buddeln.
 
Je nach Leitungsqualität bekommst du bei einer solchen VDSL peer to peer Verbindung nur 5 - 15 Mb/s an Bandbreite. Ist halt schon ein bisschen dürftig. Für was soll die Leitung gebraucht werden bzw. wie viele Clients sind es?
 
Hi,
also Richtfunk Wlan oder eine Laser Strecke wahr schon einmal angedacht aber das wird alles wesentlich teurer und der aufwand ist Orts bedingt sehr hoch. Bei der VDSL Lösung währe es halt Plug & Play und eine neue Leitung geht nicht das Kabel liegt in der Erde...

Ich hoffe ich darf hier ein Crop aus Googel Earth einstellen... die rote Linie soll der Verlauf des Kabels sein, so genau weiss das aber keiner mehr, liegt da schon ein paar Jahre.
Große Anforderungen werde an das netz nicht gestellt, das Hauptgebäude ist die Produktion und im Nebengebäude wird Verkauft jetzt soll in das Nebengebäude ein Rechner der auf die Buchahaltungs- und Etiketten- Datenbank zu greifen kann, Mail und Inet.
Wir sind ein kleines Familien unternehmen und in den Letzten 2 Jahren ist der EDV bestand von 2 PC Arbeitsplätzen auf 6 gestiegen da bedarf es jetzt einiger Umstrukturierungen. Darf aber alles nichts kosten...

Das sind die Modems Allnet ALL126AM
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
die 2 Modems sind angekommen und ich habe sie heute probeweise verbunden (mit den mitgelieferten Tel. Kabeln) und getestet. Ich muss sagen das ich angenehm überrascht bin, Kabel eingesteckt, eingeschalt und es lief. Die Modems brauchen ca. 15 sec. um sich zu synchronisieren und dann besteht eine Verbindung von Switch zu Switsch. Am Mittwoch wird alles verbaut dann kann ich mehr sagen...
 
so die teile laufen jetzt auch im betrieb, ich habe einen datendurchsatz von 6,3 MB/s und die installation ist wirklich kinderleicht :) also bis jetzt sehr zu empfehlen! wie stabil die verbindung ist wird sich noch zeigen...

grüße der muck
 
Hi
ich habe bei mir auf der Arbeit das gleiche Problem.
" VDSL extender von Blackbox mit netto 100 Mbit löst das Problem hervorragend.Bis 1 Km Reichweite,telefonieren geht auch noch auf der Leitung!
Die Dinger hängen Transparent im Netz und sind absolut P&P

einfach bei blackbox Deutschland schauen.


Wenn Dir 2,6 Mbit reicht , habe ich ein MASTER/Slave Combi für 55 Euro zu verkaufen,da istz die Reichweite 2,7 KM!
bei Unteresse bitte PN

gruss
L
 
hallo,
schön das es bei dir auch läuft ich bin sehr zufrieden mit der verbindung und die geschwindigkeit ist für die umstände auch in ordnung. ist nicht die neuste leitung und sie wurde bis zum endgerät 10 mal verdrahtet, sind halt alles alte gebäude. Tel. hängt auch noch mit an der leitung und funzt wunderbar!

grüße der muck
 
so ich wollte das mal zum Abschluss bringen da die VDSL Modems jetzt schon einige zeit Laufen...

ein mal haben die Modem bis jetzt die Verbindung verloren, und ich musste eines Ein und wieder ausschalte und es lief. Die Geschwindigkeit reicht gerade so, für den Datentransfer also öffnen von Dokumenten ect. reicht es vollkommen, die Ordner im Netz erscheinen sofort also läuft perfekt. Leider hat das Buchhaltungsprogramm wohl eine recht Komplexe Datenbank die beim aufrufen und suchen schon mal 12 sec. braucht bis sie Vollständig geladen wird, bei 100mbit dauert das ca. 6 sec und bei 1000mibt ca. 3 sec. In allem kann ich die Modems empfehlen, der kauf wurde nicht bereut, Installation wahr kinderleicht aber leider keine 19" Einbau Möglichkeit da muss ich noch was basteln.

grüße der muck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realityking und starbuckzero
Zurück
Oben Unten