vcf-Datei in iCloud importieren klappt nicht -> Lösung

Zwanzigtonner

Zwanzigtonner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
117
Reaktionspunkte
20
Ich hatte jetzt 3 Stunden erfolglos damit verbracht, 160 Kontakte von einem Android Phone (praktisch neu) in ein iPhone hinüberzubekommen.

Über "Kontakte auf SIM Card kopieren und dann SIM in's iPhone schieben und fertig" ging nicht, weil sich aus irgendwelchen Gründen die Kontakte nicht auf die SIM kopieren ließen. Wäre sowieso auch nur eine Krücke gewesen, da Fotos und mehrfache Nummern in den Kontakten dabei auf der Strecke geblieben wären.

Habe dann gegoogled und den Tipp gefunden, alle Kontakte in einer vcf-Datei abzuspeichern und diese dann in meine iCloud zu importieren, denn vcf-Dateien mag Apple auch.

Gut, dachte ich, dann versuchen wir das mal.

Leider kam beim Hochladen der Datei in die iCloud jedes Mal erneut eine Fehlermeldung (10 Versuche).

Ich war schon der Verzweiflung nah, als ich diese Anleitung zu meinem Problem fand

http://blog.rosenbaum-service.de/wenn-der-import-einer-vcf-datei-in-die-icloud-fehlschlaegt/


In Kürze:

Die Diva Apple erwartet eine vcf-Datei mit mind. Version 3.0
Blöd nur, wenn das Handy Dateien in Version 2.1 erstellt.

Man muss dann die vcf-Datei in einem Texteditor (Notepad++) öffnen und über "Suchen - Ersetzen..." VERSION:2.1 (je nachdem, welche Version bei euch angezeigt wird) zu VERSION:3.0 -> Alle ersetzen.

Dann klappt's auch mit der iCloud. :)



Vielleicht hilft mein Hinweis dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und walfreiheit
zu VERSION:3.0 -> Alle ersetzen.
Blöd, falls es dann mit der Zeichenkodierung (jenseits CHR127) Probleme gibt.

Bei v < 3 wird ja eine jeweils landesspezifische Codetabelle vorgegeben; v ≥ 3 schafft UTF-8. Wo aber kein UTF-8 war, kommt auch mit dem Vorgaukeln einer anderen VCF-Versionsnummer kein UTF-8 hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann nur sagen, dass es bei mir mit dem obigen Tipp geklappt hat.
 
Ich sehe das so: Die Diva Google schafft es nichtmal einen aktuellen Standard zu Unterstützen...

Am sinnigsten ist, die Kontakte im Google Konto zu speichern und da Google Konto am iPhone einzurichten.

Letztlich sind gerade Kontakte immer ein Problem.
Das man da anfängt mit einem Texteditor oder eine Tabellenkalkulation was zu ersetzen ist gelebte Praxis.
Mein geheimtipp ist ein @t-online.de konto. Das hat einen sehr guten Im- und Exportassistenten




p.s.: Kontakte auf Sim-Karten gehen schon seit jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten