VCD zurück verwandeln?

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Kann man die mpgs auf VCDs enthalten wieder zurück in ein AVI File verwandeln? Welches Programm kann das?
Ich würde gerne mehrere VCDs als DVD Film Brennen. Sprich, beim Einlegen der DVD kommt ein kleines Menü mit Filmauswahl. (1,2 oder3)
Ich weiß nur das ich die VCDs erst umwandeln muß in ein Format wie AVI, damit Toast die Filme nicht immer auf DVD Größe aufbläht.
 
Ich möchte das Thema noch mal nach oben schieben, weil ich genau diese Frage auch habe.
Für Win gibt es da ja Iso-Buster, aber für OS X...?


MfG Kryp
 
Ich habe nicht soooo die Ahnung, glaube aber ffmpegX kann alle möglichen Formate hin und her konvertieren.
 
man braucht die vcds, die ja mpeg1-filme enthalten, nich umzuwandeln. mpeg1 ist ein zulässiges video-format. nur der ton hat die falsche sampling-rate (44,1 kHz), was aber die meisten dvd-player klaglos akzeptieren.

ich mach das folgendermassen:
mit https://www.macupdate.com/app/mac/13964/Gumby_49B.sitx kopiere ich die vcd-mpegs auf platte.
mit https://www.macupdate.com/app/mac/10323/sizzle0.5b2.dmg lege ich dann mit den filmen ein dvd-image mit der entsprechenden struktur an (etwa 5 filme passen drauf), das ich dann mit toast brenne.

die genannten programme (ohne toast natürlich) sind freeware.


viel erfolg
bernd
 
ich muss dieses verstaubte thema nochmal aus dem archiv kramen ...würde ebenfalls sehr gerne aus einer (S)VCD wieder ein avi-file konvertieren!

hat jemand eine ahnung, welche tools man hier für nehmen kann??? mit gumby hab ich es nicht wirklich hinbekommen ...

danke euch,
mic
 
MIC71 schrieb:
...würde ebenfalls sehr gerne aus einer (S)VCD wieder ein avi-file konvertieren!

hat jemand eine ahnung, welche tools man hier für nehmen kann??? mit gumby hab ich es nicht wirklich hinbekommen ...

danke euch,
mic

Warum sprechen hier eigentlich so viele davon, von einer (S)VCD wieder ein Avi-File zu machen?! Die (S)VCDs besitzen doch jeweils einen MPEG1 bzw. MPEG2 Stream und hatten nie was anderes. Zum Extrahieren der MPEG Streams kann man auch VCDGear nehmen, ist schon etwas älter, aber macht seine Arbeit immer noch gut :), ich persönlich würde jedoch auch zu Gamby greifen! Nach erfolgreichem Extrahieren einfach gemütlich mit ffmpeg in das gewünschte Format konvertieren oder mit Sizzle auf eine DVD berechnen lassen. :cool:
Viele Grüße
Macianer4ever
 
@Macianer4ever

servus, mein lieber!

die s(vcd) hat ein mpeg-2 file, das ist richtig! wenn ich dieses allerdings versuche mit SVCD-JELLY (gumby) zu bearbeiten gibt er mir eine fehlermeldung ...

welche schritte wären denn von nöten?

aber ich probier trotzdem mal VCDGear, vielleicht fluppt et ja ...

sonnige grüße,
mic
 
nö, VCDGear ist leider tot ...gibt es noch etwas anderes?

danke,
mic
 
ha, noch cooler ...das geht sogar mit toast 6!

S(VCD) einlegen > Toast starten > Disc Info (Recorder/Menuleiste) > Track auswählen > speichern > fertig ist das extrahierte MPEG-1/-2

cheers,
mic
 
Zurück
Oben Unten