VCD wieso geht es nur an der DOSe?

ChrisX

ChrisX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

jetzt am Wochenende wollte ich mir doch ganz in Ruhe eine VCD an meinem PowerBook (mit Panther) angucken.

Aber obwohl ich Quicktime Pro habe, konnte ich das Filmchen nicht starten wegen eines Schreib- Lesefehlers also Fehlanzeige! :(

Nun gut dachte ich mir, probierst du mal einfach den DVD-Player. Natürlich Fehlanzeige! :(

Okay, macuser.de aufgerufen, und Foren durchsucht. Dann hab ich mir VLC installiert und siehe da, es klappt! Ha! :D

Und doch nicht: Denn, es gibt ja den Orden MPEGAV auf den VCDs und ich wollte mir die .mpeg-Datei auf die Festplatte kopieren, damit ich beim Film gucken nicht permanent die Scheibe rotieren höre. Leider wieder Fehlanzeige! :( Und zwar schon wieder wegen dem gleichen Fehler, den ich auch beim Öffnen in Quicktime bekomme. (Schreib- Lesefehler)

Ha! dachte ich mir, also ist bestimmt die VCD zerkratzt oder die Datei ist beschädigt. Doch wieder Fehlanzeige, denn an meinem WinXP-Rechner (den ich am liebsten gar nicht mehr anmachen möchte) War das abspielen und kopieren problemlos möglich!

Also blieb mir am Mac nur der "Umweg" es mit VLC incl. eingelegter Scheibe zu machen.

Wieso ist das os? Gibt es Mittel und Wege die .mpeg-Datei doch noch auf die MacFestplatte zu bringen???

:confused: :confused:

Vielen Dank für jeden Hinweis, clap

ChrisX
 
es gibt 2 wege:

1. image machen z.b. mit dem festplattendienstprogramm

2. mit toast kann man die mpeg extrahieren
 
Aber...

Aber ich dachte, daß man die Datei einfach im Finder anklicken könnte und dann auf den Schreibtisch ziehen könnte??? Im Windows-Explorer geht das doch auch ganz einfach?

-1. Wieso kann denn der Finder das überhaupt nicht bzw. nur so?

-2. Warum muß ich mir ein Kommandozeilen-Tool zusätzlich herunterladen um eine .mpeg-Datei zu kopieren?

-

Danke für Eure Hinweise!

ChrisX
 
Hi,

lade dir die Programme MPlayer und/oder VLC Player runter und dann öffnest du mit diesem Programm die Filmdatei von der VCD-CD und dann kannst du den Film schauen!
So mache ich es immer!;)

Gruß,
Chris
 
Original geschrieben von grizzlychris
lade dir die Programme MPlayer und/oder VLC Player runter und dann öffnest du mit diesem Programm die Filmdatei von der VCD-CD und dann kannst du den Film schauen!
 

.... ähmm danke grizzly, ich vermute du hast mein erstes Posting nicht gelesen, denn meine Frage bezieht sich nicht auf das anschauen einer VCD sondern ich verstehe nicht wieso man im Finder nicht einfach die .mpeg-Datei per Drag & Drop auf die lokale Festplatte kopieren kann. Es handelt sich doch einfach nur um das kopieren einer Datei. Ich versteh es halt einfach nicht!
Wieso muß ich denn ein Tool nehmen um eine kliene Datei von hier nach da zu kopieren? Wieso geht das nicht im Finder? Wieso wieso wieso???

Ich werd noch ganz narrisch!


ChrisX :rolleyes:
 
Original geschrieben von ChrisX
 

.... ähmm danke grizzly, ich vermute du hast mein erstes Posting nicht gelesen, denn meine Frage bezieht sich nicht auf das anschauen einer VCD sondern ich verstehe nicht wieso man im Finder nicht einfach die .mpeg-Datei per Drag & Drop auf die lokale Festplatte kopieren kann. Es handelt sich doch einfach nur um das kopieren einer Datei. Ich versteh es halt einfach nicht!
Wieso muß ich denn ein Tool nehmen um eine kliene Datei von hier nach da zu kopieren? Wieso geht das nicht im Finder? Wieso wieso wieso???

Ich werd noch ganz narrisch!


ChrisX :rolleyes:
 


Oh, SORRY!:(

Aber das Problem kannte ich noch gar nicht! Entweder habe ich das Problem nicht, oder ich habe es bislang noch nicht ausprobeirt, eine solche Datei rüber zuziehen, werde es heute abend mal probieren!;)

Gruß,
Chris
 
Das Problem habe ich auch schon erlebt.

Bei allen anderen Images kann man Dateien kopieren was das Zeug hält !
Aber bei VCDs erzählt man mir was von Schreib-/Lesefehler kopfkratz

Seltsam...
 
Ist die VideoCD auf einer Dose erstellt und evtl. überbrannt?
 
hm... dass das abspielen mit VLC funktioniert wunder mich nicht. VLC spielt fast alles was es zwischen die fühler bekommt. Auch CD-Images können auf Windows abgespielt werden, die entsprechenden DAT-Files werden automatisch rausgeholt.

Des weitern wegen der Datei die du rüberziehst. Wir sind uns einig das dies ein DAT File ist oder?
Wobei dies Dat in wirklichkeit ja ein mpg ist. Auch klar oder?

ahm... ich hab auch noch nie auf mac versucht die datei rüber zu ziehen. Und sonst probiers doch mal im virtualpc. (falls du einen hast)

wir wollen ja schliesslich nicht nur wegen ner vcd nen winpc behalten oder? :)
 
hm... dass das abspielen mit VLC funktioniert wunder mich nicht. VLC spielt fast alles was es zwischen die fühler bekommt. Auch CD-Images können auf Windows abgespielt werden, die entsprechenden DAT-Files werden automatisch rausgeholt.

Des weitern wegen der Datei die du rüberziehst. Wir sind uns einig das dies ein DAT File ist oder?
Wobei dies Dat in wirklichkeit ja ein mpg ist. Auch klar oder?

ahm... ich hab auch noch nie auf mac versucht die datei rüber zu ziehen. Und sonst probiers doch mal im virtualpc. (falls du einen hast)

wir wollen ja schliesslich nicht nur wegen ner vcd nen winpc behalten oder? :)
 
Original geschrieben von ilja
Ist die VideoCD auf einer Dose erstellt und evtl. überbrannt?
 


Erstellt: Definitiv ja!

Überbrannt: Nein, da nur ca. 630 MB des 700 mB-Rohlings benutzt werden.



Wäre es denn möglich, daß das Erstellen oder Überbrennen dem Finder zu schaffen macht???
 
Ja! Genauso könnten die 700'er Rohlinge bei älteren CD-Laufwerken das Problem sein...

Liest dein Mac denn andere Daten von den Rohlingen?
 
Original geschrieben von ovski
hm... dass das abspielen mit VLC funktioniert wunder mich nicht. VLC spielt fast alles was es zwischen die fühler bekommt. Auch CD-Images können auf Windows abgespielt werden, die entsprechenden DAT-Files werden automatisch rausgeholt.

Des weitern wegen der Datei die du rüberziehst. Wir sind uns einig das dies ein DAT File ist oder?
Wobei dies Dat in wirklichkeit ja ein mpg ist. Auch klar oder?

ahm... ich hab auch noch nie auf mac versucht die datei rüber zu ziehen. Und sonst probiers doch mal im virtualpc. (falls du einen hast)

wir wollen ja schliesslich nicht nur wegen ner vcd nen winpc behalten oder? :)
 

Tja, ich kannte es eigentlich auch nur so, daß die MGEP-Dateien eine .dat-Endung haben aber die VCD vom Wochenende hatte tatsächlich eine MPEG-Datei mit .mpeg-Endung im MPEVAV-Ordner auf der VCD drauf. Ich kann ja auch die komplette VCD mit dem Finder durchforsten nur das rüberkopieren geht eben nicht. Und das Geräusch (ist ja schon fast eine Beleidigung) der Festplatte ist wesentlich angenehmer als das des optischen Laufwerks.

VirtualPC hab ich zwar nicht (dafür den EchtenPC in der Ecke), aber ich will immer noch nicht glauben, daß es nciht mit OS X Bordmitteln möglich sein soll.
 
Original geschrieben von ilja
Ja! Genauso könnten die 700'er Rohlinge bei älteren CD-Laufwerken das Problem sein...

Liest dein Mac denn andere Daten von den Rohlingen?
 


Alles andere ist überhaupt kein Problem. Der Kleine ist auch vom Jaunuar 2004, ein 1,25 Ghz AluPowerbook mit Combo-Drive.

Also ich denke ich kann ausschließen, daß es dabei Probleme mit der benutzten Hardware gibt.

Was glaubst du?


Gruß, ChrisX
 
Original geschrieben von ChrisX
 

Also ich denke ich kann ausschließen, daß es dabei Probleme mit der benutzten Hardware gibt.

Was glaubst du?


Gruß, ChrisX
 

Ja, das solltest du ausschließen können...

Hab jetzt aber auch keine Lösung - habe es früher auch immer so gemacht wie von dir beschrieben (QT Pro...) - sorry.

Grüße
Ilja
 
Tja, ich kannte es eigentlich auch nur so, daß die MGEP-Dateien eine .dat-Endung haben aber die VCD vom Wochenende hatte tatsächlich eine MPEG-Datei mit .mpeg-Endung im MPEVAV-Ordner auf der VCD drauf. Ich kann ja auch die komplette VCD mit dem Finder durchforsten nur das rüberkopieren geht eben nicht. Und das Geräusch (ist ja schon fast eine Beleidigung) der Festplatte ist wesentlich angenehmer als das des optischen Laufwerks.

VirtualPC hab ich zwar nicht (dafür den EchtenPC in der Ecke), aber ich will immer noch nicht glauben, daß es nciht mit OS X Bordmitteln möglich sein soll.

nun, dann würd ich doch sagen das mir dieser vcd irgend was nicht in ordnung ist? meiner meinung nach muss die datei ne .dat endung haben.

davon abgesehen kann ich mir vorstellen das es was mit der oberfläche von os x zu tun hat. Ehrlichgesagt sehe ich noch nicht so genau wo darwin und aqua getrennt werden und wieviel ineinander fliesst.

Falls du lust hast probiers doch mal so:
Nimm psync (ein utility zum syncronisieren von ganzen partitionen oder einzelnen verzeichnisen) und führ einen sync der vcd auf deine platte druch.

informationen zu psync findest du z.B. unter:
http://www.dan.co.jp/cases/macosx/psync.html
ich hoffe das mit dem link geht in ordnung, ich weiss noch nicht so genau was von den admins alles geduldet wird.

solltest du psync wirklich zum laufen bringen, so müsste dein befehl in der shell ungefähr so aussehen:

/usr/local/bin/psync /Volumes/VCD/mpgegav/irgendwas.dat /zielverzeichnis

damit müsste es eigentlich hinkommen
falls das mit der psync-installation nicht klappt hab ich irgendwo noch ein paar andere websites über das Thema psync für dich

greez
ovski:music
 
Zurück
Oben Unten