VCD oder SVCD erstellen

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Wie erstelle ich am besten VCD oder SVCD, die am PC auch noch einen Autostart machen?
Auf die CD sollen Bilder und eventuell kleine Videos, Text sowieso! :D
Ich habe zwar ein Programm für den Autostart gefunden aber wie mache ich die VCD´s am Besten? Kann ich da nicht iDVD hernehmen und statt ne DVD brennen, abspeichern -> umwandeln und als VCD speichern?
 
hi. probiere es doch mal mit Toast 6 Titanium. damit lässt sich so ziemlich alles brennen. obgleich VCD´s, SVCD´s oder DVD´s.
das programm kostet zwar was aber ich kenn momentan kein besseres. so ist meine meinung zumindest. vielleicht gibts noch alternativen aber ich bleib bei meinem Toast!

schönen tag noch
 
Ums Brennen geht es ja gar nicht, soweit bin Ich ja noch nicht! :D
 
Der Hammer wieder :D Moin!


Dürfte sich selbst erklären :)

Schönen Gruß nach LA
 
@ThaHammer

Also um VCD oder SCVD zu erstellen gibt´s unendllich viele Möglichkeiten...ich hatte dieses Problem gerade und hatte mich deshalb auch damit beschäftigen müssen.

Um VCD/SVCD brennen zu können brauchst Du deine Film auf alle Fälle in mpeg1 bzw mpeg2 Dateien. DVD ist ja wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche mpeg4.

Der wie ich finde einfachste Weg ist in iMovie den Film mit Fotos, Clips und Audios erstellen, den daraus gewonnen QuickTimeFilm (.mov) über ffmpegX oder ein anderes Programm, ich verwende iVCD (weil eine All-in-one-Lösung), umwandel und dann auf die CD brennen. Das war´s eigentlich schon. Wird aber hier im Forum wirklich in allen möglichen Variationen besprochen. Schau einfach mal mit ein paar Schlüsselwörtern nach. In den ein oder anderen Beiträgen sind sogar Links wo Du die entsprechenden Programme her bekommst!

Ach ja, da kannst Du auch mal hin surfen: vevelt.de/iMac/dvd/

Viel Spaß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DVD is auch mpeg2. ;)
 
?? Komisch! Dachte immer die VCD/SVCD/DVD´s die so mit verlinkungen arbeiten (ohne Filme), beständen nur aus Bildern, die irgenwie mittels einer Software verlinkt werden. Ähnlich einer Seitenverlinkung bei HTML.
Im großen und ganzen wäre es ein Projekt für ein Reisebüro. Die haben schon so etwas, das Teil ist schon älter und der Hersteller ein A...! Von dem haben die sich getrennt. Der benutzte irgend ein PC Programm. Mir ist das zu teuer, außerdem habe ich nur MAC´s zu Hause. :D

Also wie mache ich das? Ich dachte mir halt, machste das in iDVD, speicherst das als Movie, was auch immer und brennst das hernach als VCD. VCD müßte reichen für die kurze Präsentation! Vom Movie zur VCD, kommt wahrscheinlich noch ein umwandeln ins richtige VCD Format!
 
Ich würd das alles aus iMovie raus machen. Haste echt kein Toast am Start? Das installiert nämlich in iMovie die Option, den Film als PAL-VCD zu sichern (zumindest war das mal so :D). Bilder hab ich als Diashow aus iPhoto exportiert.

Ich hab meine VCDs mit VCD-Builder erstellt. Is n Klasse Prog finde ich.

PS. Über kurz oder lang kommst um Toast nicht drum rum. BTW: Womit brennst Du sonst Deine CDs/DVDs?
 
augenauf schrieb:
Ich würd das alles aus iMovie raus machen. Haste echt kein Toast am Start? Das installiert nämlich in iMovie die Option, den Film als PAL-VCD zu sichern (zumindest war das mal so :D). Bilder hab ich als Diashow aus iPhoto exportiert.

Ich hab meine VCDs mit VCD-Builder erstellt. Is n Klasse Prog finde ich.

PS. Über kurz oder lang kommst um Toast nicht drum rum. BTW: Womit brennst Du sonst Deine CDs/DVDs?

Oops! Habe ich gesagt das ich kein Toast habe? :D
Soory, kleines Misverständnis, ich habe Taost. Was auch sonst? :D

Das muß ich jetzt erst mal auspropieren alles. Danke für die Hilfe.
 
Es gibt auch noch iVCD.
 
@ Macs Pain:

...ich sagte ja"..wenn ich mich nicht täusche". Kann ja mal vorkommen, dass man so früh am Morgen, dass eine oder andere durcheinander bringt! :D

@ Hammer:

Wie oben bereits beschrieben, iVCD ist nur zu Empfehlen! Allerdings ´s koscht was! rund 30 Euro musst Du schon dafür hinblättern! Dafür muss ich aber sagen funktioniertes besser als Toast 6.0.5! Ich habe ein Diaschau mit 30 Minuten mal mit Toast und mal mit iVCD umgewandelt und gebrannt! Ergebnis: Die Toast-Scheibe hat immer ein Problem mit dem Ton, der hängt ab einem gewissen Punkt immer einige Sekunden hinterher! Die Scheibe die ich mit iVCD erstellt hatte war tadellos! Jeder Effekt haargenau an der Stelle an die er sollte. Der Support, falls mal was nicht so laufen sollte, ist zudem auch VORBILDLICH!

Noch am gleichen Tag als mich so ein fieser Käfer (Bug) fast zur Verzweiflung gebracht hätte, kam erst ein Mail mit Lösungsansätzen und als ich herausgefunden hatte was schiefgelaufen war kam am nächsten Tag eine Mail mit einem Link mit der neuen Version von iVCD! Das aber nur so nebenbei!!!

Aus der einen Antwort lese ich heraus, dass Du auch eine Diaschau machen willst, richtig! Wenn es auf eine CD soll dann ab mit den Bildern in iMovie, die Teile mit Titeln, Übergängen und was sonst noch so an Effekten da ist zusammen schustern, geht echt kinderleicht! Das Teil wird dann von iMovie als QT-Datei (.mov) abgespeichert und dann musst Du eben schauen, ob das Toast bei dir besser funzt als bei mir! Einfach die .mov-Datei per Drag&Drop ins Toast und schon ist der Mac heftigst am arbeiten und am Schluss spuckt dein Brenner die fertige VCD/SVCD aus! DAS war´s! Mit dem Link etwas weiter oben von "augenauf" kannst Du dir noch das eine oder andere Sahnestück der VCD-Erstellung ziehen! Für einfache Ansprüche reicht aber iMovie lang gut! Mit den ganzen Effekten ist es für den normalen Gebrauch schon recht mächtig!!!

Wie schon gesagt, ich hatte eben erst das Problem und hab so ziemlich viel von dem Zeug ausprobiert das so angeboten wird!

Der Hamster
 
Ich werde es mal ausprobieren! :D

Danke für die ganzen Tips, wenn es nicht klappen sollte rühre ich mich wieder.
 
Zurück
Oben Unten