VBR Bitrate herausfinden

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.428
Reaktionspunkte
13.467
Blödes Dreckswetter...

Naja, ich sitze gemütlich drinnen und Arbeite gerade daran meine iTunes Library Qualitativ zu verbessern.
Dazu möchte ich Musik mit niedriger Bitrate in meiner Mediathek erkennen und löschen.

Theoretisch ist es ganz einfach...
Intellente Wiedergabeliste -> Bitrate ist kleiner als 192 kbit/s -> Löschen.

Leider machen mir die (unsäglichen) VBR Mp3s einen Strich durch die Rechnung.

iTunes zeigt da meist die falsche bitrate an. Oft steht da nur 64 kbit/s, weil das Lied z.b. mit stille anfängt und iTunes scheinbar nur die ersten Sekunden anschaut, um die Bitrate zu berechnen.
dementsprechend schlecht lassen die Dateien sich identifizieren.

Ich bräuchte eine Durchschnittsbitrate um danach zu sortieren.
Irgendwie muss ich die Berechnung:
(Dateigröße - Metadaten) / Länge des Liedes in eine playlist packen können...
Gibt es ein Programm, dass sowas berechnen kann?


Alternativ würde es mir (erstmal) schon reichen, Dateien mit VBR-Codierung aus iTunes zu löschen. Dann kann ich wenigstens die Dateien mit fester Bitrate sortieren.

Es reicht leider nicht, alles ausser den gängigen festen Bitraten (128/160/192 etc.) auszublenden - es sind leider zuviele VBR-Dateien dabei die zufällig genau diese werte erreichen.


Hat jemand eine Idee, wie man VBR-Dateien zuverlässig erkennt?

Danke
Toco
 
...die Rate wird dir angezeigt, wenn du das Stück über den Finder mit Quicktime spielst -> über: Fenster > Filminfo einblenden kannst du dir die Datenrate anzeigen lassen.
 
Das wusste ich so noch nicht... Danke erstmal.

Aber ich brauche das Ergebnis wenn irgendwie möglich in iTunes.
 
Zurück
Oben Unten