VBox auf MacPro 3,1

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.596
Reaktionspunkte
605
Hallo,

ich bin hier am Verzweifeln... ich habe auf meinem 2013'er iMac Box am Laufen, mit einer virtuellen Windows- und einer virtuellen Linuxmaschine. Geht prima, ausser dass die Recourcen (RAM) in dem iMac sehr begrenzt sind.

Jetzt wollte ich mir auf meinem MacPro (3,1/2008 mit Dosdude Patch auf Mojave) ebenfalls Virtual Box installieren, was auch erstmal funktionierte (incl. der Addons). Aber leider gelingt es mir nicht, da virtuelle Maschinen zu installieren.

Das Erzeugen der VHDs (ich arbeite mit festen, reservierten Größen) dauert schon erheblich länger. Die darauffolgende Windowsinstallation brach nach mehreren Stunden ab, Linux (Ubuntu, Debian, SuSE) brechen in verschiedenen Stadien ab. Einmal lief die Installation auch durch, dann fuhr die virtuelle Maschine anschließend aber nicht hoch.

Mir war zwar bewusst, dass die Maschinen auf Grund der älteren Architektur nicht ganz so performant laufen, wie auf dem iMac, aber das es gar nicht geht?

PS: beim iMac liegen die VHDs auf einer angeschlossenen USB3-HDD, beim MP wollte ich dafür eine interne HDD nutzen. das System liegt jeweils auf SSDs.
 
Ich würde es einfach mal testweise mit der letzten OS-Version probieren, die ohne Patches läuft (müsste El Capitan sein). Daß die VHDs etwas langsamer laufen, auch bei der Erstellung, ist vermutlich der SATA-II Schnittstelle im Mac Pro geschuldet, aber der Rest liegt vielleicht am Patch und/oder der Version von Virtualbox...
 
Hmmm also VBox läuft auf dem MP3.1, ich hatte es auch auf meinem installiert. Allerdings mit einem älteren OS, ich hatte 10.10 drauf. Und auch einer älteren Version von VBox. Was ich mir denken kann, ist dass die VBox die du nutzt Intel Virtualization Technology (kurz VT) braucht und das hat der XEON 771 soweit ich weiß nicht. Probier mal eine ältere Version von VBox aus.

Ich habe sogar VBox auf einem MBP von 2006 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten