Fachbücher VBA welches Buch?

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Hallo,

kann mir von euch jemand eine gute Lektüre für VBA empfehlen? Hab mit VBA noch nie was zu tun gehabt, hatten aber bissl C++ im Studium bis jetzt.

danke euch. mfg
 
Ich glaube im Microsoft Forum hat man mit sowas mehr Erfolg !
 
Hi!

Also - ich hätte nur 2 ganz heiße Tips, wenn es um VBA für Excel geht .... oder willst Du was "allgemeines"?
 
hallo,

ja brauch es für excel
 
funktioniert alles aber nicht richtig mit dem mac...
 
Hähähä,

gibst aber nicht auf, was joopie?
Hier gibt es ein Handbuch, was immer auch auf die MAC Version eingeht. Ich habs auch, ist wirklich oft eine extra Mac Lösung enthalten.
Habe ich aber schon mal gepostet, *hust* vor längerer Zeit.

Hier der Link zu: Excel Programmier Rezepte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Ich stell mich mal dumm, denn ich weiß es nicht besser:

Funktionieren die Makros, welche man unter Windows geschrieben hat, beim Office:Mac nicht mehr?

Wozu gibt es dann eigentlich eine Seperate Lösung für den Mac?
Bzw. alle unsere Firmendokumente enthalten Makros, meist sind es Excel-Formulare die bestimmte Dinge berechnen (Feldstärken, Reflexionen, etc pp). Wenn man diese also unter Office:Mac öffnen würde, würde also so gut wie nichts mehr laufen?
 
Hi!

Es mag Fälle geben, in denen die Mac-Version zickt, aber mir sind noch keine begegnet ..... die Mac-Version sieht halt ein wenig anders aus und die Datums-Werte bedürfen einer genaueren Betrachtung, aber sonst .... :noplan: ... wüßte nicht, wo es da große Probleme geben sollte ....

@Jabba: Danke für den Buchtip - kann ich gar nicht ... :D
@danny87: :upten: Dein Avatar ist klasse! :cake:
 
WoW, das ist das erste mal das jemand das sagt^^

Ist eigentlich einer Board-Eigenen Ava's aus dem Link in meiner Signatur ;) Konnte mich damals nicht entscheiden und hab halt so'n Standart genommen :D
 
Hi!

Es mag Fälle geben, in denen die Mac-Version zickt, aber mir sind noch keine begegnet ..... die Mac-Version sieht halt ein wenig anders aus und die Datums-Werte bedürfen einer genaueren Betrachtung, aber sonst .... :noplan: ... wüßte nicht, wo es da große Probleme geben sollte ....

Soweit ich weiss ist der VBA Support aus der kommenden Mac Version von Office (2008?) rausgeflogen. Also M$Office fuer Intel nur ohne VBA. Kann aber sein das sich das noch aendert. Roz Ho wurde ja vor kurzem gefeuert.

Gruss Yens
 
Da hast Du wohl recht .... Aber ohne VBA wäre MS Excel für mich nicht mehr sooo interessant ... naja .... M$ weiß schon, wie man die Leute zu Neo oder OpenOffice schickt :D

Ich lass mich mal überraschen ... aber die 2008er werde ich mir nicht kaufen - m.E. gibt es nicht einen einzigen triftigen Grund, wenn man die 2004er Version hat und damit bislang gut zurecht kommt.

EDIT: 04:22 UHR ???? Zu der Zeit könnte ich nicht mal meinen Wecker bedienen, geschweige denn eine Tastatur .... :D
 
@jabba:

ich habe aufgegeben... habe echt viel mit verschiedenen handbüchern versucht, immer nur errors...bin villeicht nicht für vb geeignet...
 
Hallo joopie,
tja, psst, der VBA Editor beim Mac ist auch wirklich grausam. Ich bin damals von der 4er Makrosprache umgestiegen und habe es eigentlich nur dank des ausgefeilten VBA Editors auf dem PC ausgehalten. Der hat eine "Autocomplete" Funktion für Befehle, zeigt automatisch alle Optionen an etc. etc.

Aber wie yens schon sagte, VBA wird sterben auf dem Mac.
Aber: Schau Dir doch mal die nach wie vor funktionierende 4er Sprache an!
Da werden auf einem tabellenblattähnlichen Makroblatt einfach die bekannten Tabellenformeln untereinander geschrieben und die werden dann in genau der Reihenfolge ausgeführt.
D.h. du hast die bekannten Formeln aus den Tabellen und einige weitere, die die Navigation innerhalb des Makroblattes ermöglichen.
Funktioniert auf jeden Fall auch noch in der neuen Office Version fürn PC :p, gehe mal von aus, auch in der Mac Version.

So sieht ein Makro aus:
Code:
PLZ - Ort Trennung
=AKTIVE.ZELLE()
=WENN(C2=0;RÜCKSPRUNG();LINKS(C2;5))
=TEIL(C2;7;100)
=FORMEL(C3)
=AUSWÄHLEN("ZS(1)")
=FORMEL(C4)
=AUSWÄHLEN("Z(1)S(-1)")
=GEHEZU(C2)

Ist supereinfach, tja, aber dank VBA nicht mehr gepflegt.
cu
 
@Joopie21:

Kann Deinen Frust da irgendwie nachempfinden - so ganz einfach ist das Ganze auch nicht. Mein Tip: Stell einfach mal auf Makro-Aufnahme, mach ein paar Sachen, stoppe die Aufnahme und schau Dir das ganze Makro mal "im Quelltext" an ..... dann nur mal versuchen, das nachzuvollziehen und evtl. mal selbst was ändern ... dann mal die Veränderungen beobachten .....

Mir hat auch mal ein Programmierer "gebeichtet", dass der Großteil der Arbeit eh "Spaghetti-Programmierung" ist: Irgendwie zusammenstricken macht 10% der Arbeit aus, weitere 10% für das Suchen der passenden Programm-Schnipsel im Netz und in Büchern ... naja ... und 80% ist Fehlersuche ....

Also - mach Dir da keinen Stress ... lass ruhig angehen ... und bastel erstmal was nach ....

Gruß
willObst

PS: ...und wieder empfehle ich diese Lern-DVD ... die ist echt gut ... und endlich mal richtig vernünftig mit Erklärungen versehen ....
 
Ich lass mich mal überraschen ... aber die 2008er werde ich mir nicht kaufen - m.E. gibt es nicht einen einzigen triftigen Grund, wenn man die 2004er Version hat und damit bislang gut zurecht kommt.

Ja es gibt 2 Gruende. Das neue Dokumentenformat und ein Intelprozessor im Rechner. Rosetta ist grausam lahm.

EDIT: 04:22 UHR ???? Zu der Zeit könnte ich nicht mal meinen Wecker bedienen, geschweige denn eine Tastatur .... :D

Andere Zeitzone. :)
 
@willObst: Japp, das kann man so hinnehmen. Wobei ich bei meinen Excel-Sachen mehr im Netzt unterwegs war, weil ich mich da wirklich nicht so ganz genau auskennen, aber immer ein paar Wünsche hatte. Aber im Endeffekt hat bisher alles geklappt. :)
 
Ja es gibt 2 Gruende. Das neue Dokumentenformat und ein Intelprozessor im Rechner. Rosetta ist grausam lahm.

Aha? Das ist ja mal interessant .... Soweit ich gehört habe ist der einzige Vorteil der "-x"-Dateiformate, dass man auf Anhieb erkennt, ob ein Makro in einer Datei enthalten ist. Und über mangelnde Geschwindigkeit kann ich weder auf meinem iMac noch auf dem macbook klagen - vielleicht bin ich da einfach zu geduldig .... ;)
 
Aha? Das ist ja mal interessant .... Soweit ich gehört habe ist der einzige Vorteil der "-x"-Dateiformate, dass man auf Anhieb erkennt, ob ein Makro in einer Datei enthalten ist. Und über mangelnde Geschwindigkeit kann ich weder auf meinem iMac noch auf dem macbook klagen - vielleicht bin ich da einfach zu geduldig .... ;)

Vor und Nachteile der x-Formate sind egal wenn du gezwungen bist mit Geschaeftspartnern diese Formate auszutauschen. In Office 2007 fuer Windows sind die xml Formate die Standardeinstellung.

Geschwindigkeit ist subjektiv. Auf jeden Fall ist es ohne Rosetta schneller.
 
Zurück
Oben Unten