Fachbücher VBA und Excel auf dem Mac // Buch ?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo noch mal!

Die ersten Schritte im VBA sind wohl doch nicht so einfach wie gedacht.

Leider ist das von mir gekaufte Buch "VBA mit Excel" (Bernd Held // Markt + Technik) nicht ganz so super für Anfänger geeignet. --> viele Beispiele, aber schon nach wenigen Seiten merkt man, dass einiges auch "einfach einfach dargestellt werden könnte" .. typisch .. nunja ... warum sollte es auch einfach beschrieben werden ...

Kann mir jemand ein gutes, soll heißen verständliches VBA Buch für Excel empfehlen, das auch mal als schnelles Nachschlagewerk (Wie war noch gleich die richtige Syntax?) dienen kann?

Wäre sehr dankbar ... das Blättern nervt nämlich ;-)
 
Moin,
"Excel Programmier Rezepte" /Microsoft Press. Bis zu den jeweils neuesten Versionen!

Das ist z.Zt. das einzige mir bekannte VBA Buch, dass auch zusätzlich auf die Mac spezifischen VBA Nachteile, ääääh, Spezifiaktionen eingeht.

D.h. wenn ein Code nicht auf VBA für Mac klappt wird das extra geschrieben und wenn möglich ein Workaround angeboten. Die haben sich echt mal Mühe deswegen gemacht und nicht nur gesagt: Das geht auf dem Mac nicht.

Ist so eine grosse, gelbe Banane drauf abgebildet.


ALLERDINGS:
Rate ich Dir ehrlichgesagt davon ab, jetzt noch ins VBA Programmieren auf dem MAc einzusteigen. Abgesehen davon, dass die Programmierunmgebung extrem benutzerunfreundlich ist, wird VBA bei der nächsten Office Version für MAC nicht mehr unterstützt!
Mein Tipp: Office für Win nehmen, sei es mit Parallels oder Bootcamp. Da hast Du wesentlich mehr (handling) und länger Freude dran (VBA für Win Office wird weiterhin bleiben!)
:)
 
JABBA - DANKE !!!

Gut zu wissen. Da ich aber beruflich auf ne Windoof-Kiste angewiesen bin und sein werde, werde ich mir "ein wenig" VBA zu Gemüte führen ...

Was wird denn das neue Office für Mac für eine Sprache unterstützen ?
 
willObst schrieb:
Was wird denn das neue Office für Mac für eine Sprache unterstützen ?
Tja, jetzt kommts: Keine!

Zumindest keine, die in Office integriert ist. D.h Du musst versuchen mittels AppleScript Funktionen aus Mac Excel herauszukitzeln, wobei es dann natürlich mit der Kompatibilität zwischen Win Excel endgültig vorbei ist.

Immerhin sollen enthaltene VBA Makros nicht "zerstört" werden, wenn man sie mit dem Mac öffnet. Was das aber soll...?
Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die alte Excel 4 Makrosprache weiter unterstützt wird.

Was das neue Office im Win Bereich bringen wird, siehst Du hier!


Hoffe, ich habe jetzt keine "Arbeit mit PC, zuhause Mac" Hoffnungen zerstört...
:)
 
Zurück
Oben Unten