VBA Excel: Benutzerdefinierte Funktionen

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich arbeite mich zurzeit ein wenig in VBA für Excel ein.
Zuhause habe ich noch Office für Mac 2011, auf Arbeit 2016 und 2019.

Beim Arbeiten mit benutzerdefinierten Funktion ist mir folgendes aufgefallen

Wenn ich in Excel 2011 eine Funktion erstelle, wird die im Formelgenerator unter der Rubrik "Benutzerdefiniert" angezeigt. In Excel 2016 und 2019 ist das nicht der Fall. Die Funktion erscheint auch nicht, wenn man sie in das Suchfeld eintippt.
Warum ist das so?
Was kann/muss man machen, damit die Funktion bei 2016/2019 im Formelgenerator erscheint?


In Excel 2011 kann man mit folgendem Befehl die Funktion in der Gruppe Finanzmathematik erscheinen lassen
Code:
Application.MacroOptions Macro:="MeineFunktion", Category:=1
Dabei steht die Ziffer 1 hier für Finanzmathematik, 7 wäre z. B. die Rubrik Text.
Die Angabe als String, also z. B. "Text", führt zu einem Lauzeitfehler (Nr. 1004, Anwendung- oder objektdefinierter Fehler), obwohl das laut Referenz eigentlich zulässig sein müsste. Das ist deshalb blöd, weil man durch die Eingabe eine eigene Textes, selbstdefinierte Rubriknamen verwenden können sollte.
Wie kann man selbstdefinierte Rubriknamen am Mac nutzen?

Mit folgendem Code sollte eigentlich ein Hilfetext bei der Eingabe der Formel angezeigt werden, so wie man das auch bei den integrierten Formeln kennt.
Code:
Application.MacroOptions Macro:="MeineFunktion", StatusBar:="Blabla(blubb;...)
Das funktioniert bei mir bei Keiner der Excel Versionen.
Wie kann man am Mac Hilfetexte für selbst geschriebene Funktionen definieren?

Ich hoffe, ich Konto meine Probleme klar genug beschreiben und freue mich über jede Hilfe.

Gruß
maceis
 
Danke für Deine Mühe, aber den Beitrag kannte ich schon und er ist leider wenig hilfreich.
Er bezieht sich auf eine stark veraltete Variante des VBA Editors in Version 2016.
In 2017 gab es da umfangreiche Verbesserungen und Erweiterungen.
Auch bezieht sich der Artikel auf ein völlig anders Problem.

Gruß
maceis
 
Hallo,

wo und wie genau kann man denn eine eigene in VBA programmierte Funktion in der Funktion Formeln anzeigen lassen?

Wie hast du das denn programmiert?

Letzte Frage.
Sind das alles Office-Version für drn Mac oder auch Windows, die du nutzt?
 
Also, sitze hier grad an Excel 2016 für Windows, allerdings dürfte das für OSX ähnlich sein.

Wenn du ein Modul erstellt hast und dort

Code:
Public Function MyFunction()

End Function

erscheint das unter fx unter "Benutzerdefiniert".

Ob das in älteren Versionen anders war, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
Zurück
Oben Unten