VB.NET auf dem Mac programmieren

B

bebbo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin bis jetzt noch Windows-user und möchte gerne auf den Mac umsteigen. Allerdings möchte ich dabei zwei Dinge nicht missen.
Ich möchte gerne VB.NET programmieren können und auch Microsoft Office nutzen und dort auch Makros in VBA schreiben können. Ist das zu einem angebrachten Preis möglich.

Grüße,
Bebbo
 
Hallo zusammen,
ich bin bis jetzt noch Windows-user und möchte gerne auf den Mac umsteigen. Allerdings möchte ich dabei zwei Dinge nicht missen.
Ich möchte gerne VB.NET programmieren können und auch Microsoft Office nutzen und dort auch Makros in VBA schreiben können. Ist das zu einem angebrachten Preis möglich.

Grüße,
Bebbo

Weiß jetzt nicht ob das zutrifft, aber die Studentversion von Office 2004 liegt derzeit bei rund 100-130 €. Also im erträglichen Rahmen. Sonst hau dir einfach Bootcamp drauf und installier Windows für die .Net Programmierung und du kannst dein altes Office nutzen.

Ich würde das sowieso noch genau so handhaben, da das neue Office bald kommt oder sogar schon draußen ist. Kaufst du jetzt bei Apple die 2004er bekommt man später sogar das Update auf 2008 kostenlos. Guck mal im Apple Store :)

Bezüglich dem Coding kann ich dir aber leider nicht helfen :(
 
Da bleibt nicht viel:
- Parallels
- VMWare Fusion
- Bootcamp
In jedem Fall brauchst du eine Windows-Installation auf dem Mac. Entweder als VM oder nativ per Bootcamp.
 
Wenn Du VB.NET und VBA programmieren willst, ist ein Mac das übelste, was Du Dir antun kannst.
Ohne Windows geht das gar nicht.
Und Office:mac 2008 unterstützt anscheinend VBA nicht mehr.
 
Ich möchte gerne VB.NET programmieren können

Das könnte theoretisch mit Mono gehen.

Microsoft Office nutzen und dort auch Makros in VBA schreiben können

Microsoft Office für den Mac beinhaltet kein VBA, das ist also ohne weiteres nicht möglich...

Ist das zu einem angebrachten Preis möglich.

aber: Mit relativ geringem finanziellem Aufwand kannst Du Windows XP/Vista auf dem Mac laufen lassen (entweder via Bootcamp oder Parallels). Da kannst Du dann sowohl Visual Studio als auch MS Office inkl. VBA verwenden.
 
Wenn Du VB.NET und VBA programmieren willst, ist ein Mac das übelste, was Du Dir antun kannst.
Wieso das? Ich find die Windows-Installation recht komfortabel am Mac.
Das könnte theoretisch mit Mono gehen.
Aber nicht praktisch. Mono ist ne super Idee, aber ne ziemliche Krücke. Außerdem hängt der Klassenumfang .NET teilweise um Jahre hinterher. Keine IDE, der Sprachumfang ist begrenzt... Da muss man schon Masochist sein.
 
Wieso das? Ich find die Windows-Installation recht komfortabel am Mac.
Die schon philosophische Frage ist dann: Wozu ein Mac, wenn man dann doch nur mit Windows arbeitet?
Reine "Windowshardware" ist grundsätzlich günstiger, als die Hardware von Apple. Und nicht schlechter.

Wenn man auch mit Windows arbeiten will / muss, sieht das natürlich etwas anders aus.
 
Aber nicht praktisch. Mono ist ne super Idee, aber ne ziemliche Krücke. Außerdem hängt der Klassenumfang .NET teilweise um Jahre hinterher. Keine IDE, der Sprachumfang ist begrenzt... Da muss man schon Masochist sein.

gibt doch monodevelop und mit den nativen gtk+ bindings für aqua braucht man wohl nicht mal X11...
 
Die schon philosophische Frage ist dann: Wozu ein Mac, wenn man dann doch nur mit Windows arbeitet?
Ein Sakrileg! Er hat JEHOVA! gesagt! :D Wenn das ein Mod sieht, gibt's erstmal nen Monat MU-Sperre. :D

Nee, stimmt schon. Für Nur-Windows gibt es bessere und günstigere Alternativen. Ich geh aber mal davon aus, dass es schon ein Mac mit der Win-Option sein soll.
gibt doch monodevelop und mit den nativen gtk+ bindings für aqua braucht man wohl nicht mal X11...
Stimmt. Monodevelop ist auch echt ne super Sache. Aber kein Vergleich zur Visual Studio IDE. Da kommt IMHO nicht mal x-Code :hehehe: ran. (Wobei ich damit nicht viel gearbeitet hab)

Ich denke aber, als .NET Programmierer gehört man zu ner eigenen Klasse und nutzt erstens die IDE intensiv und fummelt auch immer irgendwie mit Windows Datenbanken. Und da ist Mono einfach kein Ersatz. Da würde ich am Mac doch gleich auf Xcode umsteigen.
 
Danke für all eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Ich werd mir jetzt die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich den Wechsel wagen werde.
 
Mach das. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich sowohl Parallels als auch Bootcamp am Macbook nutze.

Muss sein, weil ich ASP und nen MS-SQL Server brauche. Und Office mit Access natürlich. Bei Bootcamp ist das Neustarten manchmal ein bisschen unschön, aber wenn man beruflich (Vista) und privat (OS X) ein bisschen trennt, ist das ganz okay.

Insofern hab ich das ideale Gerät für beides. :)
 
Zurück
Oben Unten