variable Bilder einfügen in Serienbrief (Word)

Hoping4Help

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
1
Hallo!
Ich scheitere am Einfügen von variablen Bildern in einen Serienbrief in Word.
Die Bilder werden nicht angezeigt.
Diesen Code habe ich verwendet:
{INCLUDEPICTURE"{MERGEFIELD Pfad}{MERGEFIELD Bildname}" \* MERGEFORMAT \d}
Ich habe den Verdacht, dass der Pfad nicht korrekt ist. Auf Windows ist die korrekte Schreibweise mit 2 Backslashes am Anfang und Ende des Pfads, aber auf dem Mac scheint das nicht zu funktionieren. Wenn ich den Pfad kopiere, sieht er so aus:
/Users/admin/Desktop/Testbilder
Aber damit funktioniert es nicht.
Hat jemand eine Idee?
Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?
(Ich habe keine Unterordner, es sind jpgs, kleine Dateigrößen, korrekte Bildnamen…🤔)
Freue mich über Hilfe!
Bele
 

iQuaser

Mitglied
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
526
Bist Du der Benutzer "admin"?

Muss hinter Testbilder nicht noch ein /
 

fa66

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
13.024
Ja, da scheint der letzte Verzeichnistrenner zu fehlen. Es soll ja aus Pfad und Bildname ein vollständiger Pfad zusammengesetzt werden. Leider habe ich’s selber bisher nie mit Bildern versucht. Daher: könnte der (macOS–)Pfad nicht auch durch : zu gliedern sein?

Was ist (bzw. wo befindet sich) die Datenquelle für die Seriendruckfelder Pfad und Bildname?
In welchem Format sind die Werte für Pfad hinterlegt?
 
Oben