Vanilla oder was?

Stephan-S

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hatte mir zuerst das LibreOffice von der Offiziellen Seite herunter geladen. Also LibreOffice für Mac. Schaffte es aber nicht, das Deutsche Sprachpaket zu installieren. Daraufhin habe ich mir aus dem Appstore das LibreOffice Vanilla geholt. Soweit so gut. Jetzt habe ich auf dem Macbook den ersten Text geschrieben, abgespeichert als Word Dokument. Auf USB-Stick gezogen und wollte es nun auf dem Windows Rechner weiter bearbeiten. Und dann kriege ich das zu sehen wenn ich das mit dem LibreOffice auf dem Windows 10 System öffne. Wer weiß Rat?

Liegt es vielleicht daran, das ich nicht im Odt Format abgespeichert habe? Und wer weiß wie man das Deutsche Sprachpaket von LibreOffice richtig auf dem Mac installiert? Dann schmeiße ich Vanilla wieder runter.
Danke für einen Tipp

28082231tz.jpg
 
Und wer weiß wie man das Deutsche Sprachpaket von LibreOffice richtig auf dem Mac installiert?

Language Pack herunterladen, LibreOffice starten, Doppelklick auf LanguagePack Installer, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-S
Upps....LibreOffice muss geöffnet sein beim Sprachpaket installieren.... Vielen Dank, jetzt hat`s funktioniert. Noch eine Frage: Im ODF Format oder im Word Format grundsätzlich abspeichern. Was empfiehlt sich?
Danke
 
Wenn du auf beiden Systemen mit LibreOffice arbeitest, warum benutzt du dann ein Microsoftformat für den Datenaustausch? Das programmeigene Format ist immer zuverlässiger kompatibel (auch wenn das nicht 100%ig sein muß), und M$ spielt, wie Apple, auch mal ein klein wenig an den Dateiformaten rum.
Allerdings zeigte sich das bisher normalerweise nur an verschobenen Formatierungen und anderen, nicht den eigentlichen Inhalt betreffenden, Kleinigkeiten.


Edit: Hat sich jetzt überschnitten, ich bleibe aber dabei. Beste Speicherungsformate sind die programmeigenen wie pdf oder rtf - wenn man damit weiterarbeiten will - oder systemübergreifende - wenn man sozusagen für die Ewigkeit speichern will. Was am Ende am sinnvollsten ist, wird leider erst die Zukunft zeigen. Am genauesten hinsichtlich deiner Gestaltung bleibt aber auf jeden Fall das programmeigene Format. Oder ein Druckformat wie PDF, da muß man dann halt prüfen, ob es wirklich exakt so übernommen wurde wie gewünscht. Was reinen Text angeht, dürften sich alle Format nichts geben.
 
Zurück
Oben Unten