V/max Abweichungen?

BL|zZard schrieb:
Also ich weiß es von BMWs, dass da die Tachos über 200 auf jeden Fall recht ungenau werden. Das kann bei dir schon gut hinkommen, die Abweichung ist ziemlich groß. Würd mir da keine Sorgen machen und erst recht nicht denken, dass du wirklcih 250 fährst.

Der elektronische Tacho (digitale Anzeige im freigeschalteten Bordcomputer) ist extrem genau, bei 200km/h gabs eine Abweichung von unter 2km/h zum GPS. Allerdings gibt es da noch einen (veränderbaren) Korrekturfaktor, der dann bestimmt, was die Tachonadel wirklich anzeigen soll. Als mein altes Auto bei 250km/h in den Begrenzer rannte, stand die Digitalanzeige auf 250,0 km/h - die Tachonadel allerdings auf knapp hinter 260. Wie schnell ich in Wirklichkeit war, weiß ich nicht, ich denke aber mal zwischen 248 und 252 km/h :)
 
ricky2001 schrieb:
Diese "Sie fahren"-Schilder sind aber auch keine gute Vergleichsquelle, weil die AFAIK nicht geeicht sind.

Stimmt schon, aber meine genannten Werte stimmen fast mit denen überein, was der ADAC gemessen hat. Da war mal vor paar Jahren so eine gratis Test-Aktion (Bremsen, Licht, usw.) auf diversen Tankstellen Parkplätzen.
 
was ich schon lange mal wissen wollte:

warum heißen die Dinger "high abuser?" :cool:

hatte da letzte Woche auf der Autobahn in einer 80km/h - Zone eine vage Idee, warum die so heißen, aber…
 
dehose schrieb:
Meine Karre (93er Astra) fährt bei angezeigten 95 genau 79 km/h (elektronische "Sie fahren..." Warntafel im Baustellenbereich einer Autobahn)

Edit: das war übrigens in einer 80er Zone :Pfeif:

Hey, das ist bei mir ähnlich (91er Astra)!
Bei mir sind es genau 15%, die der Tacho über dem gesamten Bereich "vorgeht". Gemerkt durch Warntafeln und auch Blitzer :Pfeif:

Grüße fox78

P.S. Du bist nicht zufällig am Freitag in Olb.? Da bin ich nämlich dort. :) Soll ich wen grüßen oder was mitbringen :D
 
fox78 schrieb:
Hey, das ist bei mir ähnlich (91er Astra)!
Bei mir sind es genau 15%, die der Tacho über dem gesamten Bereich "vorgeht".

P.S. Du bist nicht zufällig am Freitag in Olb.? Da bin ich nämlich dort. :) Soll ich wen grüßen oder was mitbringen :D

Deshalb wird mir wohl auch nichts so schnell passieren, wenn man mit 15-20 zu viel auf der Autobahn fährt :Pfeif: ;)
Achso, bin erst in zwei Wochen in Olb, aber wohl auch noch ein längere Zeit hier in der OF-Ecke.
 
Hier Golf V2.0TDI: Eingetragen mit 203, Tacho 220. In der Tempo 100 Zone kann ich per Tempomat mit 120 am Blitzer vorbeifahren, doch da spielt auch die Einstellung des Blitzers eine Rolle.

GPS-Messung ist übrigens sehr wohl genau, weil die absolute Positionsbestimmung egal ist und es nur auf die Änderung der Position ankommt. Die Postionsbestimmung kippt ja nicht im Sekundentakt von -15m auf +15m sondern hat einen relativ konstanten Fehler.
 
Citroën XM: +- 1-2 km/h bis 200. Danach geht der Tacho um ca. 1-2% nach. Grund: Meiner ist ein Automatik, der etwas größere Räder hat als der Schalter.
Fiat cinquecento sporting: geht im ganzen Bereich 10-15% vor
 
Beim Peugeot 307 konstante Abweichung von +5km/h. Mit Navi überprüft :)

Mit Ducato Maxi konstante Abweichung von +10km/h. Ebenfalls mit Navi geprüft :drive:

Ich glaube, bei den neuen Fahrzeugen wird die Abweichung elektronisch addiert. Ansonsten könnten es nicht genau 5 km/h mehr sein, egal ob man jetzt 20 oder 180 km/h fährt?
 
Die 163 PS C-Klasse Sportcoupè (C200 Kompressor - 1,8 L Hubraum) hab ich laut Tacho auf etwas über 245 km/h gebracht... Aber ich geh von ungefär "reellen" 230 km/h aus... :)

Am Motorrad ist immernoch ein Fahrradtacho das Beste... Geht aber "nur" bis 299 km/h aber dafür äußerst präzise, wenn man es korrekt einstellt... ;)
 
alexxus schrieb:
Die 163 PS C-Klasse Sportcoupè (C200 Kompressor - 1,8 L Hubraum) hab ich laut Tacho auf etwas über 245 km/h gebracht... Aber ich geh von ungefär "reellen" 230 km/h aus... :)

Dito, nur nicht das Coupé. Wobei 230 schon heftig ist für diese Motorleistung. Hat halt einen extrem guten cW-Wert(0,26).
 
WDZaphod schrieb:
Der elektronische Tacho (digitale Anzeige im freigeschalteten Bordcomputer) ist extrem genau, bei 200km/h gabs eine Abweichung von unter 2km/h zum GPS. Allerdings gibt es da noch einen (veränderbaren) Korrekturfaktor, der dann bestimmt, was die Tachonadel wirklich anzeigen soll. Als mein altes Auto bei 250km/h in den Begrenzer rannte, stand die Digitalanzeige auf 250,0 km/h - die Tachonadel allerdings auf knapp hinter 260. Wie schnell ich in Wirklichkeit war, weiß ich nicht, ich denke aber mal zwischen 248 und 252 km/h :)
Ja, eine andere Möglichkeit ist auch einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen zu lassen und mit 220 oder 250 zu resetten, was natürlich nicht gerade ungefährlich ist. Aber die ist genau ;)
 
Das probiere ich heut mittag mal mit Tempomat aus, nat. nicht bei 200 ;)
 
Ich denke, das ist der richtige Thread um diese Frage zu stellen:

Was muss man sich gegen Blitzer gleich noch mal aufs Nummernschild sprühen? :D
 
Solchen Heinis wünsche ich echt, am nächsten Felsen zu zerschellen...
 
StVZO § 57
2. (2)
Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
§ 57 Abs. 2 Satz 2 (Geschwindigkeitsmeßgerät nach der Richtlinie 75/443/EWG) ist spätestens ab 1. Januar 1991 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge anzuwenden. Für Kraftfahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1991 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist § 57 in der vor dem 1. August 1990 geltenden Fassung anzuwenden.

RICHTLINIE DES RATES vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen (75/443/EWG)
4.3.5.
Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft:
40 km/h, 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn diese weniger als 150 km/h beträgt.

4.4.
Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
O ≤ V1 - V2 ≤ V2/10 + 4 km/h
D.h. bei 40km/h darf der Tacho bis zu 48 anzeigen (=+20%),
bei 80 km/h bis zu 92 (=+15%) und
bei 120 km/h bis zu 136 (=+13,3%).
Bei 80% von 250km/h, d.h. bei 200 km/h darf der Tacho bis zu 224 km/h (=+12%) anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Mac-Gemeinde,
ich bin in der glücklichen Lage gestern abend unfreiwilliger Teilnehmer eines Feldversuchs geworden zu sein als ich vom Frankfurter Flughafen kommend in Richtung Innenstadt auf der B43 fuhr.
Erlaubt sind 100. Mein Tacho (BMW) war bei etwa 125 und mein Navi zeigte 117 km/h an (hab zufällig gerade draufgeguckt, als es vor mir rot blitzte). Die tatsächliche Geschwindigkeit wird mir der Regierungspräsident Darmstadt demnächst freundlicherweise mit dem Ergebnis dieses Feldversuchs mitteilen.
Ich werde berichten... :D
 
Den Twingo einer Freundin hab ich mal auf satte 199 km/h gebracht - laut serienmäßigem Digitaltacho. Mehr wollte der auch nicht anzeigen.
Das Telefonat mit einem Kollegen, der mit seinem BMW neben uns fuhr, war dann allerdings ernüchternd. Nur 165... :D
 
Zurück
Oben Unten