Uuups! In allen Apps sind im Finder-Menu die Kurzbefehle ausgegraut!?

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
9.752
Reaktionspunkte
4.983
Ich muss irgendeine falsche Tastenkombi gedrückt haben, welche in allen Findermenus die zu den Befehlen gehörigen Kurzbefehle deaktivert hat. :(
kurrze.jpg


Nach oberflächlicher Forensuche zum Thema habe ich leider keine Lösung gefunden, und eine Tauchfahrt durch die üblichen Systemeinstellungen haben mir auch keine Erhellung gebracht. Jetzt stehe selbst ich alter Macuser da wie der Ochs vorm Tor. ;)

macOS Ventura.
 
Naja, „ausgegraut“ ist ja normal – funktionieren die Kurzbefehle denn bei Tastaturnutzung dieser?
Eine Tastatur-Kombi zur Deaktivierung der oder aller Kurzbefehle ist mir nicht bekannt.

Finder-Kurzbefehle.png

edit:
Alternativ: ⌥⌘F5
Bedienungshilfen aktiviert?
Siehe auch: Bedienungshilfen > Tastatur > Einfingerbedienung … oder ähnliches.
 
funktionieren die Kurzbefehle denn bei Tastaturnutzung dieser?

Nee, eben nicht. Gemerkt habe ich das, als ich einen Datensatz in der Ninox Database App Duplizieren wollte. Das ging immer mit ⌘D – jetzt leider komplett ohne Reaktion.
 
Stimmt in beiden Fällen, alle Tastaturbefehle sind grau, funktionieren aber trotzdem. Ist das neu oder ein Updatefehler?
 
Stimmt in beiden Fällen, alle Tastaturbefehle sind grau, funktionieren aber trotzdem.

Okay, ich habe gerade in einem Teachtext Dokument eine Copy-Paste Aktion durchgeführt – funktioniert trotz ausgegrauten Kurzbefehlen.

Dann liegt der Fehler wohl in der Ninox Database.app bei der nach wie vor das Duplizieren eines Datensatzes nicht mehr (bis vor wenigen Tagen Ja) funktioniert.

Ich habe allerdings in der Ninox Database.app seit Wochen nix aktualisiert, deshalb dachte ich an einen globalen, peinlich einfachen Bedienungsfehler.
 
Randbemerkung: Früher™ war alles besser, hier einer meiner alten SnowLeo Screenshots, da war noch alles ordentlich schwarz. :)

Ordner Symbolleiste.jpg
 
Oh Mann – Kommando zurück! 😡

Ich habe gerade Ninox erneut geöffnet, um weiter nachzuforschen – und sehe 8 duplizierte neue Einträge – genau so viele wie ich vorher vergeblich ⌘D und/oder auf das »duplizieren« Schaltfeld in der Eingabemaske gedrückt hatte.

Da scheint Ninox also einen gewaltigen Hänger zu haben, und das auf einem M1 Mac. Dann warte ich wohl mal auf das nächste Update...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und dg2rbf
Ich habe gerade Ninox im Mac App Store von Version 3.11.5 auf *hust* Version 3.11.6 aktualisiert.

Schaun wer mal. :)
 
Zurück
Oben Unten