uUSB Stick formatieren..?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hi Leute,

im Rahmen eines bootfähigem USB Sticks habe ich die Funktion verloren Daten von einem PC wieder auf den Stick laden zu können.
Der bootfähige Stick muss wohl irgendwo in den Tiefen des Festplattendienstprogramms konfiguriert/formatiert werden.
Was muss ich denn da anklicken, damit ich Daten von einem PC auf den Stick laden kann und dann die Daten auf meinem Mac weiter bearbeiten kann?

Danke für Eure Hilfe,

Grüße
 
Wenn Du mit "PC" einen Windows-Rechner meinst, dann bedeutet das FAT-Dateisystem und schließt die Bootfähigkeit unter OS X aus.
 
…ah, ok, Danke!

hab jetzt den USB Stick auf MS Dos Dateisystem (FAT) gelöscht. Und nun kann man den auf dem Win Rechner wieder bestücken?
ich kann das gerade hier nicht testen, da der Win auf der Arbeit ist ;)
 
Ja, kann man. Aber die Dateigröße ist auf 4GB je Datei begrenzt.
 
da der Win auf der Arbeit ist ;)
Toll. Früher musste man noch selbst auf die Arbeit…

Sollte sich zwar langsam rumgesprochen haben, aber sei's drum: FAT (archaisch, ohne Rechteverwaltung, mit 4-GB-Beschränkung) oder exFAT (neuer, ohne Beschränkung) können von allen üblichen Systemen gelesen und geschrrieben werden, auch wenn es immer wieder mal Probleme bei speziellen Geräten zu geben scheint mit der Kompatibilität. NTFS und HFS können wechselseitig von OS X und Win nur mit Hilfe spezieller Treiber beschrieben werden (NTFS lesen kann der Mac ohne Probleme). Zu Linux-Formaten bzw was Linux lesen/schreiben kann, kann ich nichts sagen (HFS soll angeblich gehen).
Datenaustausch via Netzwerk oder Cloud oder über NAS hat damit nichts zu tun, ist vom Dateisystem unabhängig.
 
Zurück
Oben Unten