UTM 4.0.9 kostenlose VM alternative zu Parallels Desktop für AS - M1 - M2 - ARM

genexx

genexx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2022
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
753
Win11 ARM + Ubuntu ARM

( Win11 ARM Installation ohne Netzwerk : Shift-F10 = CMD -> oobe\bypassnro )
( Ubuntu ARM Server installieren und nach sudo apt update && sudo apt upgrade / sudo apt install ubuntu-desktop )

Ich habe mit UTM 4.0.9 auf dem M2 unter Ventura sehr gute Erfahrungen gemacht.......


Richtig gut ist auch Netzwerk via Bridge Mode, so kann ich alle Ubuntu Server über ihre eigene IP ansprechen wie auch Windows und via Remote Desktop Steuern + komplette Netzwerk Funktion:

im Terminal den zusätzlichen USB - ETH Adapter anzeigen ( hier en5 )
( unter OSX die Konfigurationen für den Adapter auf IP4 aus / IP6 Manuell und Leer )

networksetup -listallhardwareports

Screenshot 09.11.2022 um 15.17.47 PM.png

In Ubuntu:

ip link show

sudo nano /etc/netplan/00-installer-config.yaml

network:
version: 2
ethernets:
eth0:
dhcp4: true


  • sudo netplan try
  • sudo netplan apply
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Hier geht es ja um Virtualisieren und nicht Emulieren, du meinst eine Intel Windows Emulation.

Deswegen auch AS ( Apple Silicon ) M1 - M2- ARM.

Win11 ARM hat keine Probleme damit:

Screenshot 21.11.2022 um 13.44.42 PM.png


Screenshot 21.11.2022 um 13.45.12 PM.png


Win11 ARM ist auch nur in English zu haben als Mitglied im Developer Channel......

Screenshot 21.11.2022 um 13.51.12 PM.png
 

“This PC can’t run Windows 11”​

If you get this message trying to install Windows 11, you can bypass it with the following steps:

  1. Press Shift+F10 to open Command Prompt and type in regedit.exe to launch Registry Editor.
  2. Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup
  3. Right click on the Setup key on the left size and choose New -> Key.
  4. Create a key named LabConfig
  5. Select the LabConfig key.
  6. Create two new values: Choose New -> DWORD (32-bit) and create BypassTPMCheck and BypassSecureBootCheck. Set both values to 1.
  7. Close out of Registry Editor and Command Prompt.
  8. In setup, press the back button and then Next to continue installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Ich habe einen M1 Mac. Darauf läuft unter PD 18.1 Windows 11 Prof. 22H2 Deutsch (kein Insider, keine Preview). Und PD 18 unterstützt Windows TPM 2.0
 
Habe mal zum Spass eine Windows 7 Pro Emulation installiert.

Wichtig hierbei ist zur Installation unter Display VGA auszuwählen.
Nach Installation der Spice Tools kann unter Display Spice ausgewählt werden.

Download

Läuft erstaunlich gut und kann auch VB6 und ODBC 64 Bit das geht mit Win11 ARM nicht, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danicatalos

Ist Windows Intel in der Emulation nicht ein wenig langsam ?
 

Laut Parallels kann auch PD18 kein Intel Windows auf M1 ?​

Supported Guest Operating Systems (Mac with Apple M1 chip):​

Only ARM versions of operating systems are supported.

  • Windows 11 (recommended)
  • Ubuntu Linux 22.04, 21.10, 21.04, 20.10, 20.04
  • Fedora Workstation 36, 35, 34, 33-1.2
  • Debian GNU/Linux 11, 10
  • Kali Linux 2022.2, 2022.1, 2021.3
  • macOS Monterey 12 (in-app download)
  • macOS Ventura 13

Supported Guest Operating Systems (Mac with Intel processors):​

Only x86 versions of operating systems are supported.

  • Windows 11 (recommended)
  • Windows 10
  • Windows 8.1***
  • Windows 8***
  • Windows Server 2022
  • Windows Server 2019
See all supported guest operating systems
Note: Parallels Desktop for Mac emulates PC hardware, so operating systems that are not present in this list can work as well. You can download the Parallels Desktop trial and install an operating system of your choice. If it doesn't work and you believe it should be supported, let us know at Parallels Forum.
Parallels Tools for Linux require X Window System version 1.15-1.20 and Linux Kernel version 2.6.29-5.18 RC1.
 
Ich verstehe nur Bahnhof...

Auf meinem M1 Mac läuft Windows 11 22H2 ARM Prof. unter Parallels 18.1...
Da die aktuelle 22621 ist und meine neuer 25227 würde ich denken jep, aber ich probiere das gleich mal aus ;-)

Screenshot 21.11.2022 um 16.59.36 PM.png


BTW. die ARM Version braucht keinen TPM 2.0 das gibt es auf dem Mac nicht hier nennt sich das T2.
 
BTW. die ARM Version braucht keinen TPM 2.0 das gibt es auf dem Mac nicht hier nennt sich das T2.
TPM 2.0 wird von Parallels 18 bereitgestellt für Windows 11. Zu sehen im Gerätemanager. Das hat nichts mit dem T2 Chip macseitig zu tun. Unter Parallels 17.x war es noch TPM 1.x (die genaue Version hab ich nicht im Kopf).
 
Da habe ich auch nachgeschaut bei meiner Windows 11 Arm, aber nichts gesehen.
Hat auch nichts ausgemacht, warum sollte es auch, die Voraussetzungen gelten ja für die Intel Version.

Bin jetzt zuerst jedoch mit der Intel Windows 7 Pro beschäftigt, da die alte VB6 Müllhalde an Programmierung darauf läuft ;-)
Das hätte ich nicht gedacht, denn ODBC SQL Maria DB und VB6 läuft nicht auf Win11 Arm ....... XAMPP und Heidi ja, aber nicht über die ODBC Schnittstelle....
 
ODBC funktioniert bei mir unter 11ARM, aber nur in der 32bit-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Windows 11 ARM 22H2 unter UTM sehr schnell installiert:

Screenshot 21.11.2022 um 19.57.24 PM.png


Screenshot 21.11.2022 um 20.21.55 PM.png

Screenshot 21.11.2022 um 20.22.16 PM.png
Screenshot 21.11.2022 um 20.23.19 PM.png


Für bessere Grafik:

Fehler Meldung beim Shutdown betrifft nur das Speichern des Vorschau Bildes für UTM.
 

Anhänge

  • Screenshot 21.11.2022 um 23.29.25 PM.png
    Screenshot 21.11.2022 um 23.29.25 PM.png
    10,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
@JARVIS1187

Hab es mit 32Bit hinbekommen ;-)

Great !!!!!!!!

System DSN mit der 32Bit Version erstellt und nur die 32bit MariaDB ODBC installiert, eine *.dll von VB6 mit regserv32 registriert und voila.
Lüpt!

BTW die XAMPP Install habe ich nur kopiert ( von Windows ) , gestartet - läuft ( Pfade natürlich identisch ) inkl. SQL.

:upten:

Jetzt kann ich die LameDuck Win7 Pro Intel wieder löschen.
Aber funktioniert auch unter UTM auf M2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze UTM für meine NixOS-Test-VMs und es funktioniert ausgezeichnet. :)

Win11 hab ich mal installiert, kann damit aber genau null anfangen und hab es irgendwann wieder gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
@agrajag

Ich brauche Windows noch für genau eine Aufgabe ;-) und nutze UTM natürlich auch für meine Ubuntu Server Entwicklungen
Ich bin begeistert wie gut UTM auf dem M2 läuft.

Und das ganze kostenlos.
Die Netzwerk Bridge Funktion macht das ganze rund, einen USB ETH Adapter ran und die UTM VM ist vollständiger Ersatz für Hardware.
Es funktioniert auch 2 VM´s gleichzeitig laufen zu lassen.

Wenn man dann bedenkt wie wenig Strom der M2 braucht !
Das ich Blindfisch mit dem 13,6 Display klarkomme hätte ich auch nicht gedacht und habe die meiste Zeit jetzt den 27 2K Monitor ( 15 W ) ausgeschaltet.

So bin ich mit Router und Gigaset bei 21 Watt ( normaler use case ) :upten: gemessen an der Dose.
 
Die Netzwerk Bridge Funktion macht das ganze rund, einen USB ETH Adapter ran und die UTM VM ist vollständiger Ersatz für Hardware.
Es funktioniert auch 2 VM´s gleichzeitig laufen zu lassen.

Ein problem gibt es leider doch mit QUEMU. Ich weiß nicht, inwieweit das ein macOS-Host-Problem ist: wenn man das host-seitige Shared-Network nimmt, kann man über die UTM-GUI keine IPs und Netze fest vergeben. Das geht nur sehr umständlich über die QEMU-Settings in UTM, was ich mir aber verkniffen habe. Das führt dann dazu, daß sich nach jedem DHCP-Lease die IPs geändert haben. Ich hab mir damit geholfen, indem ich einfach Avahi in meine Configs eingebaut habe

Code:
services.avahi = {
  enable = false;
  domainName = "local";
  nssmdns = true;
  publish = {
    enable = true;
    domain = true;
    addresses = true;
    userServices = true;
    hinfo = true;
  };
 };

und die Maschinen dann halt über name.local angesprochen habe. Wäre vielleicht auch anders gegangen, aber ich lerne ja erst so richtig Linux. :)

Wenn man dann bedenkt wie wenig Strom der M2 braucht !
Das ich Blindfisch mit dem 13,6 Display klarkomme hätte ich auch nicht gedacht und habe die meiste Zeit jetzt den 27 2K Monitor ( 15 W ) ausgeschaltet.
Ich muß auch sagen, daß ich auch nach vielen Monaten begeistert von dem M1-MBP16 bin. Ich bin vor ein paar Wochen mit dem Zug nach Paris. Ich hab gut 8h aktiv am Gerät gesessen. Mehrere NixOS-VMs mit UTM offen, um darauf meine Test-Deployments zu machen. Und in Paris hatte ich noch fast 30% Akku übrig. Bei 50% Displayhelligkeit. Auch sonst hab ich die Kiste mit genauso vielen Anwendungen laufen gehabt, wie sonst auch. Ich. Bin. Be. Gei. Stert. Selbst wenn es mich mal komplett zu Linux ziehen würde, wäre das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einem MBP. :)

So bin ich mit Router und Gigaset bei 21 Watt ( normaler use case ) :upten: gemessen an der Dose.
Das ist nice. Wenn ich in meine "Server"-Ecke schaue… wird das nicht so schön… Fritzbox, Audiomatrix, Multi-Bluetooth-Empfänger für Audio, eine alte OPNsense A10 mit NixOS. Ich muss da endlich mal die Mess-Steckdose reinhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
TPM 2.0 wird von Parallels 18 bereitgestellt für Windows 11. Zu sehen im Gerätemanager. Das hat nichts mit dem T2 Chip macseitig zu tun. Unter Parallels 17.x war es noch TPM 1.x (die genaue Version hab ich nicht im Kopf).
Kurzer Nachtrag:
Ich habe Windows 11 22H2 ARM auch unter Parallels Desktop 17.1.5 laufen. Der Gerätemanager weist für die Virtualisierung einen TPM 2.0 Chip aus. Nur für den Fall, dass sich jemand jetzt extra dafür PD 18 kaufen will.
 
Zurück
Oben Unten