UTF-8 NSString? - Zeichenkonvertierung

S

silentx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
375
Reaktionspunkte
16
Wenn ich folgendes mache, bekomme ich immer 9
Code:
char c1 = (char)12345;
NSLog(@"%@", [NSString stringWithUTF8String:&c1]);

Ich kenne das ganze z.B vom ActionScript wo das ganze kein Problem macht bei folgendem
Code:
String.fromCharCode(12345); // gibt dann eine Hyrogliphe
 
nur kannst du da nur einen c string/null terminiertes char array übergeben und keine zahl wie in actionscript...
 
Gibt es denn in Objective-C dazu keine Möglichkeit einen Richtigen UTF-8 string zu bekommen?
 
Gibt es denn in Objective-C dazu keine Möglichkeit einen Richtigen UTF-8 string zu bekommen?

Natürlich:
Code:
        UniChar c1 = 12345;
        NSString *string = [NSString stringWithFormat:@"%C", c1];
        NSLog(@"%@", string);

Alex

EDIT: Das hat übrigens mit UTF-8 nichts zu tun. UTF-8 ist eine Darstellung von Unicode, da sind wir noch nicht. Was Du angibst ist nicht UTF-8, sondern ein Unicode Codepoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentx
Herzlichen Dank euch beiden für die Unterstützung, irgendwie habe ich mich wohl gestern da selber blockiert. Wäre ja fast logisch dass man einen unichar statt einem normalen Char nehmen muss und %C statt %c

Jetzt funktioniert es soweit wie ich mir das vorstelle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Zurück
Oben Unten