UTF-8 NSString? - Zeichenkonvertierung

silentx

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
375
Wenn ich folgendes mache, bekomme ich immer 9
Code:
char c1 = (char)12345;
NSLog(@"%@", [NSString stringWithUTF8String:&c1]);
Ich kenne das ganze z.B vom ActionScript wo das ganze kein Problem macht bei folgendem
Code:
String.fromCharCode(12345); // gibt dann eine Hyrogliphe
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
56.595
nur kannst du da nur einen c string/null terminiertes char array übergeben und keine zahl wie in actionscript...
 

silentx

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
375
Gibt es denn in Objective-C dazu keine Möglichkeit einen Richtigen UTF-8 string zu bekommen?
 

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
Gibt es denn in Objective-C dazu keine Möglichkeit einen Richtigen UTF-8 string zu bekommen?
Natürlich:
Code:
        UniChar c1 = 12345;
        NSString *string = [NSString stringWithFormat:@"%C", c1];
        NSLog(@"%@", string);
Alex

EDIT: Das hat übrigens mit UTF-8 nichts zu tun. UTF-8 ist eine Darstellung von Unicode, da sind wir noch nicht. Was Du angibst ist nicht UTF-8, sondern ein Unicode Codepoint.
 
Zuletzt bearbeitet:

silentx

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
375
Herzlichen Dank euch beiden für die Unterstützung, irgendwie habe ich mich wohl gestern da selber blockiert. Wäre ja fast logisch dass man einen unichar statt einem normalen Char nehmen muss und %C statt %c

Jetzt funktioniert es soweit wie ich mir das vorstelle :D
 
Oben