UTAX MFP als Scanner einrichten

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
78
Hallo,

Ein Bekannter hat ein UTAX P-C2665 MFP Gerät und mit dem Treiber von der UTAX Homepage konnte ich den Drucker unter Mac OSX 10.10 einrichten. Leider habe ich es noch nicht geschafft, den Scanner einzurichten, so dass er in der App "Digitale Bilder" erscheint. Ein Scanprogramm war leider im Treiberpaket nicht dabei.

Hat jemand eine Ahnung, was zu tun ist?

Besten Dank,
Blain.
 
Hallo,

die Funktion "aus Scanner importieren" ist in der Vorschau.app leider bei mir ausgegraut. :-(
 
Gibt es denn von der Firma UTAX irgendein TWAIN Plugin zum Scannen aus Bildbearbeitungsprogrammen heraus?
 
nein, ich hab leider nichts gefunden. Und da scheints irgendwie ein TWAIN SANE Tool zu geben, aber das läuft leider nicht unter 10.11 :-(
 
Bin grad nicht in der nähe des Gerätes, aber werde es mal testen. Aber UTAX steht zumindest nicht in der Liste der supporteten Geräte.
 
Bin grad nicht in der nähe des Gerätes, aber werde es mal testen. Aber UTAX steht zumindest nicht in der Liste der supporteten Geräte.

Moin,
also UTAX stellt auf seiner Webseite für den Mac auch nur "Print-Driver" für das genannte Gerät zur Verfügung.
VueScan kennt keine UTAX-Geräte, Silverfast ebenfalls nicht. Von daher sehe ich schwarz. Ich empfehle direkt bei UTAX nachzufragen, dann bist Du nicht länger aufs Rätselraten angewiesen.
Einen Bereich Support habe bei UTAX nicht gefunden - Du kannst aber die betreffende Anfrage über das Kontaktformular stellen.
Siehe hier: http://www.utax.de/C12571260052E282/direct/Kontakt

Gruß
Günther
 
Hallo,

Das Kontaktformular habe ich schon verwendet. Dort würde ich dann damit vertröstet, dass ich mich an einen UTAX Fachhändler wenden soll. Scheint also keine einfache Antwort zu geben.

Habe mich dann an einen Fachhändler gewendet. Der wusste spontan nur den Scan to FTP / SMB Weg, aber keinen Weg für den Scan durch ein Mac Scanprogramm (zB Digitale Bilder). Er macht sich aber mal schlau und ruft dann zurück... :-(

Grüße Blain
 
Das Kontaktformular habe ich schon verwendet. Dort würde ich dann damit vertröstet, dass ich mich an einen UTAX Fachhändler wenden soll. Scheint also keine einfache Antwort zu geben.
Habe mich dann an einen Fachhändler gewendet. Der wusste spontan nur den Scan to FTP / SMB Weg, aber keinen Weg für den Scan durch ein Mac Scanprogramm (zB Digitale Bilder). Er macht sich aber mal schlau und ruft dann zurück... :-(

Moin Blain,
ist schon putzig, dass an den Händler verwiesen wird. Wer, wenn nicht der Hersteller, soll wissen, was das Gerät kann bzw. die zugehörige Software. Der Fachhändler-seitige Hinweis deutet jedoch darauf hin, dass es kein TWAIN gibt. Ohne TWAIN auch kein Ansteuern der Scaneinheit durch "Digitale Bilder, Vorschau oder Acrobat".
Ich erwarte, dass man Dir vorschlägt, Windows via Bootcamp oder Parallels zu installieren. Ob das Deinem Bekannten dann Freude bereitet, sei mal dahingestellt.

Gruß
Günther
 
Hi,
ich habe gerade das Prospekt vom UTAX angeschaut. Da wird bei den unterstützen Betriebssystemen unterschieden zwischen Drucker und Scanner. Beim Drucker steht noch Mac OS X dabei, beim Scanner fehlt es. Der Scanner scheint aber TWAIN zu können...

http://www.utax.de/C125712200447418..._MFP_D.pdf/$FILE/DB_UT_P-C2660_2665_MFP_D.pdf

Ich probier jetzt noch ein bisschen rum. Scan to FTP/SMB ist für mich keine vollwertige alternative. Wenns der Fachhändler nicht zum laufen bekommt, dann soll mein Bekannter das Teil zurückgeben. Ist nämlich ein Mietgerät! Aber ist von UTAX schon echt schwach. Vor allem wenn sie den Slogan haben: IF IT WORX, IT'S UTAX.... IF IT WORX, IT'S NOT UTAX wäre da schon treffender.:mad:

Grüße
Blain
 
Hi,
ich habe gerade das Prospekt vom UTAX angeschaut. Da wird bei den unterstützen Betriebssystemen unterschieden zwischen Drucker und Scanner. Beim Drucker steht noch Mac OS X dabei, beim Scanner fehlt es. Der Scanner scheint aber TWAIN zu können...
Ich probier jetzt noch ein bisschen rum. Scan to FTP/SMB ist für mich keine vollwertige alternative. Wenns der Fachhändler nicht zum laufen bekommt, dann soll mein Bekannter das Teil zurückgeben. Ist nämlich ein Mietgerät! Aber ist von UTAX schon echt schwach. Vor allem wenn sie den Slogan haben: IF IT WORX, IT'S UTAX.... IF IT WORX, IT'S NOT UTAX wäre da schon treffender.:mad:

Moin Blain,
na, das ist doch eindeutig. Treiberseitig wird für den Mac eben nur das Drucken unterstützt. Dafür braucht es auch bloß eine passende .ppd. Wenn man die IP-Adresse vom Gerät hat, wird wahrscheinlich schon ein generischer LaserWriter-Treiber von Apple seinen Dienst tun. Ggf. eine .ppd von einem Mehrschachtgerät wie Nashua, Minolta usw.
Die Scanner-Unterstützung ist auf WIN beschränkt und fertig ist die Chose. Ohne TWAIN-Treiber für den Mac wird das nichts.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten