UTA mit Panther

Yoda

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe euch gestern schon einen Kumpel vorgestellt, der auf die "starke Seite der Macht" gewechselt hatte - nun hat er jeoch das Problem, dass er mit Panther nicht ins Internet kommt - woran könnte das liegen.

Hat hier jemand eine Idee - ich weiss auch nicht weiter - er soll doch seine positive Einstellung vom Mac behalten - und wenn das nicht funktioniert....

Danke schon

Yoda
 
sag mal, wie es sich ausdrückt, dass er nicht ins netz kommt.

wie will er denn ins internet? über normale 56k-modem-verbindung oder mit ADSL. falls mit adsl, welches modem hat er denn (ethernet oder USB)?

welche fehlermeldungen bekommt er denn? wir brauchen da schon mehr infos, damit wir dir helfen können :D :D :D

übrigens: schöne grüße inns inntal :)
 
Hi Yoda, ich denk mal das liegt daran das er noch nicht bereit ist für die starke Macht, da kann man nicht einfach nen Mac kaufen und dabei sein wollen;)
Ja bitte ein paar angaben wären nicht schlecht.
grüße
 
allzuviel weiss icheben auch nicht - ich habe ihn noch nicht erreicht - soviel er mir gesagt hat sollte es mit UTA und Panther noch Unstimmigkeiten geben - lt. UTA-Hotline!!!!

also er will mit ADSL ins Netz und hat einen Netzwerkanschluss am Modem - ich hoffe, er hat mir die richtigen Infos gegeben....

mit den Netzwerkeinstellungen und Internetverbindungen hatte er gestern ca 5Std. herumgespielt....

aber falls jemand auch mit ADSL ins Netz geht, so dachte ich mir die mageren Infos würden reichen - solle auch vergleichbar mit DSL in Deutschland sein...

Sorry für die mageren Angaben.

Danke

Yoda
 
Hi Yoda !

Ich hatte auch arge Probleme mit UTA (ich verwende allerdings noch
10.2.8). Mein Hauptproblem war das USB Modem, daß ich gegen die
Ethernet Variante ersetzen musste, danach klappte es eigentlich sehr gut.
Nun glaube ich aber irgendwo gelesen zu haben, daß das Prozedere
(in der Einrichtung und dem Verbindungsaufbau) für Panther doch etwas
anders ist. Vor allem wird scheinbar das Programm "pptp-gui" nicht mehr
benötigt. Ich soll am Wochenende bei einem Bekannten (dem ich ein 15"
Powerbook "eingeredet" habe ;) ) eine Internetverbindung einrichten. Es handelt sich um UTA Wild Cherry Home, das Modem liegt in der Ethernet Variante vor. Wenn ich nun von den Problemen lesem wird mir ganz
anders ... :(
BITTE: Auch die Frage von mir: Wer surft mit UTA unter Panther ?
gibt es irgendwo ein Step-by-Step Setup Guide für die Internetverbindung ?

Die Vorstellung, mir wieder stundenlang das Gedudel in der UTA
Telefonwarteschleife anhören zu müssen, ist nicht gerade angenehm ...
vor allem wenn dann dabei wieder nichts herauskommt :mad:
 
Ist zwar keine unmittelbare Lösung, aber sicher eine der einfachsten für dieses Problem, und zudem für ein wachsendes Netz gut gerüstet:
fli4l von fli4l.de
DSL in Österreich ist oft nicht PPPoE sondern PPTP, könnte ein Hauptgrund sein, mal die Enstellungen checken, ab Panther istt PPTP-Funktionalität integriert.

Grüße,
Flo
 
mal eine Idee!!!

Wäre das Problem mit einem Router gelöst?

Danke

Yoda
 
Original geschrieben von Yoda
Wäre das Problem mit einem Router gelöst?
 

Ich kenne das genaue Setup nicht, aber mit aller Wahrscheinlichkeit ja.

Grüße,
Flo
 
Also bei ADSL über die UTA gibt's ja zwei Varianten:
1) "Last Mile" über die Telekom, dann hat er wahrscheinlich ein Alcatel-Modem, daß als Protokoll PPTP benötigt. Hier stellt ja die Telekom trotzdem den ADSL-Zugang zur Verfügung.
2) "Last Mile" über die UTA, also "entbündelt", dann stellt die UTA ein Teil (ist nicht wirklich ein Router sondern "was anderes") von Cisco hin, daß Teil "spricht" PPPoE.
Beide Geräte werden über Ethernet angesprochen.

Leider macht die UTA bei der 2., entbündelten, Version oft den Fehler, daß Sie deren "Handwerker" kommen läßt, um die Sache einzurichten, nur leider sind die Zugangsdaten beim UTA-Zugang noch nicht freigeschaltet (!). Das war jedenfalls bei uns der Fall. Die beiden "Handwerker" haben auch glatt behauptet, es liege an unserem Macs (obwohl wir einen Router installiert haben (!)), worauf ich die Herren gebeten hatte, mir doch mal den Zugang mit deren Windows-PC vorzuführen...

Guck' auch beim Programm "Internet-Verbindung" ("Internet Connect") ins Protokoll. Das kann beim Probleme Lösen hilfreich sein.

Über PPPoE geht es mit Panther definitiv. Bei PPTP müßte es über "Internet-Verbindung" laufen. Da habe ich aber keine Erfahrungen, weil ich (noch zu OS9-Zeiten wegen dem PPTP-Problem) einen Draytek 2200We angeschafft habe.

No.
 
nun bin ich auch einen Schritt weiter:

diese

Seite soll weiterhelfen - ich ackere sie auch gerade mal durch - vielleicht hilft es....
 
ok, ev kann ich euch da helfen.
muss aber jetzt schnell weg, poste morgen meine einstellungen

habe UTA wild cherry home, angaben zum mac könnt ihr unten lesen.

muss aber sagen, dass ich einen router drinnen hängen habe..
also bis morgen dann
 
HAllo! Ich bin die Ursache des Problems!

Danke das ihr euch alle so bemüht!
Es würde mich freun wenn ihr mir helfen würdet ich habe mom keinen plan mehr was ich machen oder probieren soll!

Ich habe im INternet eine Seite gefunden die euch Yoda schon mitgeteilt hat aber damit funktionierts mom auch nicht.

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen Yoyo!

Ich finde es cool wie ihr neueinsteiger helft!!!

Herzlichen dank!!!

mfg mogg


Ich hoffe ich höre morgen von dir.
 
@ Mogg1984: Gratulation zum neuen Mac & willkommen im Forum !

Folgende interessante Adressen habe ich im Internet gefunden:

http://www.internet-hilfe.at (sieh Dir hier vor allem das Forum an !)

http://tichy.macbay.de/ADSL/adsl.html

http://members.inode.at/m.eschweiler/inode-adsl-103/adsl-103.html

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107706

Eienn sogenannten ADSL Enabler findest Du auf

http://www.lore.at:16080/adsl/

Ich hoffe, die oben genannten Links helfen Dir weiter. Sei so nett und
informiere uns über Deine Fortschritte, mir steht die UTA ADSL Installation morgen bevor, deshalt wäre ich auch über jedes Feedback dankbar :rolleyes:

Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag, wie versprochen meine Antwort heute:

Habe einen D-link 614+ Router laufen und UTA Wild Cherry Home

Connection: PPTP
IP Adress (die vom Router) 10.0.0.140 (sollte eigentlich dann die vom Mac sein)
Subnetmask: 255.255.255.0
Server IP: 10.0.0.138 (das ist die vom ADSL Modem)

PPTP Account: loginname@uta1002.at@utadsl (dein Loginname)
PPTP Password: Deines natürlich

so, mehr gibts da nicht zum Einstellen.

Wie das Modem direkt am Mac laufen würde, kann ich Dir leider nicht sagen, habs auch nicht probiert und werds auch nicht probieren (never chance running things, oder so ähnlich halt)

lg aus UTA Land
 
So, jetzt ist es offiziell: Wer die Anleitung unter ...

http://members.inode.at/m.eschweiler/inode-adsl-103/adsl-103.html

... befolgt, kommt auch mit Panther & UTA ins Internet. Und das ganze
OHNE Router ! Einfach das Ethernet Speedtouch anschließen, die Anleitung befolgen, neu starten und surfen :D

Ich habe gerade erfolgreich ein Powerbook "online gebracht" clap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suuuper Anleitung!

ich habe mir das seinerzeit alles mühsam erarbeiten müssen,
hätte ich die Anleitung damals schon gehabt wäre ich in 5 Min. fertig gewesen! ;)

Grüße
Chris
 
Uta mit Panter funktioniert!!!! Yippi

Hallo users!

Entlich funkioniert auch bei mir das Internet mit UTA!
Es war eine schwere Geburt!!

Danke das ihr mir so geholfen habt ohne euch hätte ich das nicht geschaft!!

Ich kann macuser nur weiterempfelen!

DAnke ich hoffe wir hören bald aws voneinander!

mfg und herzlich dankend mogg1984
 
Zurück
Oben Unten