USV - mehrere Rechner herunterfahren

A

armin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe nun einige Dienste von einem Server auf 3 Server (2xMacMini + 1 MacPro) aufgeteilt.
Die USV hängt nun an einem MacMini mit dem USB Anschluß. Es ist nur 1 USB Anschluss an der USV und nun weiß ich aber nicht, wie ich die anderen Rechner mit kontrolliert ausschalten kann, wenn die USV den USB-Rechner ausschalten läßt.

Habt ihr eine Idee, wie ich die anderen Rechner runterfahren kann, wenn der Steuerungsrechner (der als einziger mit der USV per USB verbunden ist) runtergefahren wird?
ABER: Wenn ich den Server normal runterfahre, sollten die anderen 2 NICHT mit ausgeschalten werden.

Gibt es Möglichkeiten, das zu realisieren. Bin auch bereit, dafür etwas zu kaufen, wenn es funktioniert.

OS: OS X 10.5/10.6/10.6 Server
USV Liebert 1200W

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße

armin
 
du könntest per script mit remote apple events arbeiten, wenn der USV shutdown auf dem einen rechner getriggert wird...
 
Gute idee - kann ich aber nicht, weil...

du könntest per script mit remote apple events arbeiten, wenn der USV shutdown auf dem einen rechner getriggert wird...
Und wie? Die Idee hatte ich auch, aber

1. Wo kann ich USV shutdown events abfangen und zwischen "normal runterfahren" und "USV runterfahren" unterscheiden

2. Welche Verbindung brauche ich zu den anderen Rechnern.
1 Rechner steht in der DMZ und 2 im Netzwerk. Per ssh oder etwas anderes eventuell?

Bin für jede Hilfestellung dankbar (bin kein Admin)

Grüße

armin
 
der shutdown wird über
/usr/libexec/upsshutdown
ausgeführt.
das script kannst du halt bearbeiten und dann entweder per ssh oder halt per remote apple events über osascript die shutdown befehle senden...
 
Supi

Vielen, vielen Dank!

AppleScript ist schon geschrieben und funktioniert.
upsshutdown ist auch schon offen und wird gerade von mir angepasst.

Ist klasse! Durch deine Hinweise kann ich das nun super realisieren.
nochmals danke

Grüße

Armin
 
der shutdown wird über
/usr/libexec/upsshutdown
ausgeführt.
das script kannst du halt bearbeiten und dann entweder per ssh oder halt per remote apple events über osascript die shutdown befehle senden...

Also manchmal bekomme ich richtig Angst wenn ich lese, was Du so alles aus dem Ärmel schüttelst an professionellen Lösungen... top!
 
Hängen denn drei Rechner und ein Switch an der 1200 W USV?
 
cool, sowas such ich auch gerade

@ armin, könntest du bitte mal posten, was du genau gemacht hast um die rechner runterzufahren ?

danke
 
du kannst entweder per applescript (vorher entfernte apple-events aktivieren) oder per ssh das ganze machen.
das passende applescript sieht so aus:
Code:
set remoteMac to "eppc://user:pass@rechner.local"
using terms from application "Finder"
	tell application "Finder" of machine remoteMac
		shut down
	end tell
end using terms from

das halt direkt im osascript kommando verwenden oder halt als .scpt speichern und aufrufen...

per ssh machst du am besten ein publickey login fertig und dann halt:
ssh user@rechner.local shutdown -h now

muss dann aber ein root user sein oder man muss shutdown bei sudo vom passwort ausschliessen...
 
aha, danke

nun ich hab das mal ausprobiert. über den scripteditor ausführen geht es. der andere rechner fährt runter.

wenn ich im terminal osascript /pfad/script.scpt ausführe passiert nichts.

komisch
 
hab ich gerade mal hier auch probiert von 10.6.2 auf 10.5.8 und ging es per osascript auch nicht, aber das kommando kommt wohl an, laut log meldet der AEServer die verbindung...
 
ins log hab ich nicht geschaut ich hatte es von einem 10.4.11 auf 10.6.2 probiert. blöd
 
Muss hier auch noch schnell ein Danke rausschicken. Super Infos, bin gerade dabei die Serverfarm anzupassen. Nächste Woche gibts den Test ob alle Geräte sauber runter fahren. Wir habens über publickeys gelöst, sieht bis jetzt alles sehr gut aus.
 
Habe das Ganze auf 2 Macs mit 10.11.6 erfolgreich eingerichtet. Auf dem Mac mit der UPS muss SIP deaktiviert werden da man sonst die /usr/libexec/upsshutdown nicht verändern darf. Des Weiteren muss die ssh Verbindung, zum Client der heruntergefahren werden soll, über ein separates Skript initiiert werden das von /usr/libexec/upsshutdown gestartet wird. Macht man das direkt im upsshutdown Skript bekommt man "PAM Auth... error" oder "sshd exited abnormal (255)" auf dem Client und nichts passiert. Wer es genauer braucht bitte melden dann mach ich 'ne kleine step-by-step Anleitung.
 
Zurück
Oben Unten