USV Kompatibilität

MacMurdock

MacMurdock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
72
Reaktionspunkte
23
Hallo Forum

Ich stelle dieses Thema ein, weil ich ein neuer iMac-User bin, und diesen Rechner geschäftllich nutze.
Bei dem Thema Datensicherheit kommt man dann sehr schnell zu den Bereichen Backup und Notstromversorgung.

Meine Backup-Lösung habe ich mit einer externen Lacie Festplatte (2T) realisiert, was zusammen mit der Apple "Time Machine" hervorragend funktioniert.

Der Bereich Notstromversorgung war da durchaus kniffliger. Mein Hauptproblem war, dass ich keine gesicherten Auskünfte - weder vom Fachhandel, noch von Apple - bekam.
Ein ausgibiges Telefonat mit einem USV-Hersteller half mir, eine Entscheidung zu treffen und klärte mich zu diesem Thema besser auf.

An diesem Wissen möchte ich euch gerne teilhaben lassen

Eine USV, zu deutsch für Unterbrechungsfreie-Strom-Versorgung, oder auch auf englich UPS für Unbreakable-Power-Supply, soll bei Stromnetzausfall den Rechner vor Datenverlust schützen.
Das heisst, dass die USV den Rechner weiterhin mit Strom versorgt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die USV den Rechner auch vor Überspannungsschäden schützt. Und sollte die Energie in der USV zuende gehen,
fährt diese den angeschlossenen Rechner herunter. Also alles in allem eine gute Investition, wenn man Wert auf ein sicheres Datenhändling legt.

Das Problem mit den USV's ist, dass es, ganz grob gesagt, zwei Hauptbauformen gibt:

Die USV in der Offline-Version

Hierbei wird im Normalbetrieb die Stromnetzenergie von der Steckdose direkt an den angeschlossenen Rechner weitergereicht.
Nebenbei werden gleichzeitig die internen Akkus geladen. Sollte das Stromnetz ausfallen, schaltet die USV blitzschnell von Netzbetrieb auf Akkubetrieb um.
Das heisst, es gibt eine kleine "Umschaltlücke" (Ist also nicht ganz unterbrechungsfrei).

Die USV in der Online-Version

Bei der Online-Version wird der angeschlossene Rechner permanent von den Akkus in der USV gespeisst.
Die Akkus werden hingegen permanent vom Stromnetz geladen.
Sollte das Stromnetz ausfallen, gibt es keine "Umschaltlücke", da der Rechner bereits von den Akkus versorgt wird.
Nachteil: Die Akkuabnutzung ist hier höher und diese Online-Geräte sind in der Anschaffung teurer als Offline-Versionen.
Allerdings handelt es sich hier um eine "echte" USV - da kein Unterbruch bei Netzausfall.

Resümee

Ich habe mir die USV von der Firma Eaton gekauft. Genauer gesagt das Modell Ellipse ECO 800. Nachdem das Gerät 24h am Netz war, habe ich gestern den Versuch gewagt, und den Netzstecker der USV gezogen.
Diese USV hat eine Umschaltzeit von 5 bis max. 10 Millisekunden. Was soll ich sagen - der iMac blieb betriebsbereit und hat nicht einmal gezuckt.
Das bedeutet, dass das original Netzteil von iMac ( Ich habe diese Version: iMac (24-inch, M1, 2021)) einen Unterbruch der Stromnetzversorgung von bis zu 10 Millisekunden ausgleichen kann.
Somit funktioniert der USV-Betrieb mit der Eaton Ellipse ECO 800-USV an diesem Rechner. Das kann ich hiermit bestätigen!

Des weiteren habe ich beim MacOS-Monterey Version 12.6 (21G115) die Möglichkeit, unter dem Fenster "Energie sparen" den USV-Status in der Leiste an zu zeigen und unten, unter "Optionen für das Ausschalten", diverse Einstellungen betreffend der USV vor zu nehmen. Das funktioniert allerdings nur, wenn man sich ein Extrakabel dazu bestellt (USB-B auf USB-C). EIngesteckt habe ich diese Leitung in einen normalen USB-C Port am Monitor hinten (nicht die beiden Thunderbold).

Ich denke das einige iMac-Nutzer auf der Suche nach diesen Informationen sind. Deshalb habe ich den Thread erstellt. Rechnertyp, Betriebssystem und USV Typ in dieser Konfiguration passen zusammen. Das kann ich aus eigener Erfahrung/Tests bestätigen.

Schade nur, dass bei Apple-Support wirklich "Niemand" wusste, wie das Verhalten des Netzteiles ist, und wie gross die technischen, maximalen Stromunterbrechungen sein dürfen. Keinerlei Kaufempfehlung von Seiten Appels. Keine Auskunft, welche USV passen könnte, nichts...

Zumal ich denke, dass ich unmöglich der erste Mensch auf dem Globus sein kann, der eine USV an einen iMac anschliessen möchte...

Danke noch an die nette Dame vom Eaton-Kundenservice - So sollte Service überall sein...

Gruss

MacMurdock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, MDmac64, Shetty und eine weitere Person
Danke für das teilen deiner Erfahrungen!

Ich persönlich brauche für meinen privaten iMac keine USV. Schlimmstenfalls überleben die Daten auf dem Datenträger nicht (was sehr selten ist) und ich stelle einfach das Backup wieder her.
Daher auch hier mein Tipp: Nicht auf Timemachine allein verlassen. Immer noch ein weiteres Backup z.B. mit Carbon Copy Cloner o.ä. realisieren. Krönung wäre dann ein weiteres Offsite Backup (beim mir mit Crashplan realisiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... habe ich gestern den Versuch gewagt, und den Netzstecker der USV gezogen. ... Was soll ich sagen - der iMac blieb betriebsbereit und hat nicht einmal gezuckt.

... Des weiteren habe ich beim MacOS-Monterey Version 12.6 (21G115) die Möglichkeit, unter dem Fenster "Energie sparen" den USV-Status in der Leiste an zu zeigen und unten unter "Optionen für das Ausschalten" diverse Einstellungen betreffend der USV vor zu nehmen. ...
Hallo,
funktioniert auch das automatische Herunterfahren? War HIER ein Thema bei einer anderen USV.
 
Hallo MDmac64

Nein, das automatische Herunterfahren habe ich noch nicht probiert. Werde ich heute im Laufe des Tages nachholen.
Aber es ist doch schon mal gut, das der Mac die USV erkennt und die Daten mir anzeigt.

Meine Einstellungen sind die im Anhang. Ich habe den anderen Thread von dir gesehen. Da gab es wohl Probleme, obwohl die USV erkannt wurde. Bin mal gespannt, ob das hier auch noch ein Thema wird.

Grüsse MacMurdock
 

Anhänge

  • 01_energiesparen.png
    01_energiesparen.png
    376,9 KB · Aufrufe: 105
  • 02_optionenfuerdasausschalten.png
    02_optionenfuerdasausschalten.png
    269,1 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
So, jetzt frisch zurück vom Test...

Ich habe die Stromversorgung der USV abgezogen. Wie beschrieben läuft der iMac weiter. Ich erhielt eine Warnung (siehe Anhang).


Aber...

  • ...weder die eingestelllte Nutzungszeit von 5min...
  • ...noch die verbleibende Restenergie für 5 min Betrieb...
  • ...noch die verbleibende Restkapazität des Akkus von 25%...

...haben ein Ausschalten bzw. Herunterfahren des Rechners bewirkt.

Ich habe auch Einstellungen probiert, bei der nur ein Häckchen gesetzt war - gesetzt den Fall, der Rechner würde die Auswahlmöglichkeiten als gemeinschaftlich erfüllt ansehen.
Auch dies erfolglos. Somit scheint das ein Apple-Problem zu sein. Denn wie aus dem anderen Thread hervorgeht, kann weder die APC-USV, noch die Eaton-USV hier, den iMac bei niedrigem Akkustand kontrolliert abschalten.

Für mich ist es aber trotdem gut, das zumindest der Stromausfall überbrückt wird. In diesem Fall "piepst" meine USV alle paar Sekunden einmal und ich weiss, ich arbeite auf Akku. Auch die Hinweisbox von Apple ist gut.
Überspannungsschutz ist bei meiner USV auch inkludiert. Also ganz umsonst ist der Einsatz der USV nicht. Als Kunde hätte man sich aber dennoch gewünscht, dass das automatisierte Herunterfahren funktioniert.

Bleibt noch die Frage: Was sagt eigentlich Apple zu diesem Thema?

Grüsse MacMurdock
 

Anhänge

  • 03_Warnhinweis.png
    03_Warnhinweis.png
    54,2 KB · Aufrufe: 85
Hi,
Das sieht sehr nach einem macOS Bug aus.
LG Franz
 
Hehe

Wie war das noch gleich:

It's not a Bug - It's a feature

Damit der User wachsam bleibt und bei niedrigem Energielevel selber abschaltet *g*
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MDmac64 und dg2rbf
Finale Information

Ich habe den Vorfall dem Apple-Support gemeldet. Sie leiten das Problem mit der USV an die technische Abteilung weiter.
Ich bin gespannt, ob da was bei raus kommt.

Danke und bis die Tage

Gruss MacMurdock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du könntest auch HIER mal nachfragen.
 
Moin!

Durch Zufall habe ich das Thema hier gefunden.

Ich habe hier inzwischen zwei USV stehen. Eine für meine beiden NAS (TS-453D und ein WD) und auch meinen Pi 4 mit Home Assistant. Diese hängen an einer: „Amazon Basics – USV, Line-Interactive, 400 VA, mit Abschalt-Software und Überspannungsschutz, Schuko-Stecker“, die per USB mit dem QNAP NAS verbunden ist. Das QNAP NAS reicht die USV Informationen per „nut“ auch an Home Assistant weiter, der sich bei entsprechender Meldung auch herunterfährt.

Zuerst wollte ich auch den Mac (Mac mini M1, früher Mac Pro 2013) auch mit an diese USV hängen und dem Mac dann auch per „nut“ die USV Meldungen mitteilen, aber das funktioniert mit aktuellen macOS Versionen nicht mehr.
Also hat der Mac zusammen mit ein paar anderen kleinen Geräten (Pi 4, Fritz!Box) eine eigene USV bekommen. Das ist eine Eaton 3S 550, die mit dem Mac mini per USB verbunden ist. Beim letzten Test hat das automatische Herunterfahren beim Erreichen der Grenzen noch einwandfrei funktioniert. Das war aber noch ein macOS früher als jetzt.

In Home Assistant bekomme ich auch den Status der USV vom Mac angezeigt, solange das Home Assistant Companion Programm auf dem Mac läuft:
IMG_0338.jpeg

Von der anderen USV bekomme ich über „nut“ noch ein paar Sachen mehr mitgeteilt, wobei ich 17 Sensoren ausgeschaltet habe, da ich die für mich nicht interessant finde:
IMG_0339.jpeg
 
Zurück
Oben Unten