USV für MacMini

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

ich möchte mir gerne ein USV für den MacMini Server zulegen.

Ich habe gehört das die APC Profukte sehr gut sein sollen.

Reicht dieses Gerät aus:

Dumme Frage: wie bekomem ich den Steckdosenstecker in das APC Gerät? Wie heisst so ein Kabel welches auf einer Seite in das APC Gerät passt und auf der anderen den Stecker vom Mini aufnimmt?

Gruß

Steffen
 
Technisch geht das ohne Probleme, nur dass die USV halt lediglich Kaltgeräteanschlüsse bietet. Du bräuchtest also noch ein Adapterkabel Kaltgeräte > SchuKo.

z.B. Hier zu finden.
 
Und den Händler kann ich Dir empfehlen

Der hat generalüberholte USVs und auch die Kaltgerätestecker.
 
Hi,

Ist der Mini bei dir im Office oder Heimbereich eingesetzt?

Ich habe an meinem Mini folgende USV angeschlossen.

Back UPs ES 550

Vorteil:
Günstig, Lüfterlos, Batterie austauschbar, klein, Ladung reicht für den Mini und diverse Switche, WLAN Router etc.

Greetz
Eldrik
 
Hi,

Ist der Mini bei dir im Office oder Heimbereich eingesetzt?

Ich habe an meinem Mini folgende USV angeschlossen.

Back UPs ES 550

Vorteil:
Günstig, Lüfterlos, Batterie austauschbar, klein, Ladung reicht für den Mini und diverse Switche, WLAN Router etc.

Greetz
Eldrik

hi,

das was du vorgeschlagen hast ist eher für privat pc oder?

ich würd das fürs büro damit der mac mini server und die ext. hdds drüber laufen.

ist es dafür auch was?
 
Hi Steffen,

fuer einen Mini und 5 Platten extern reicht die USV sicherlich. Ich wuerde fuer den Mini 75VA und pro HD 50VA ansetzen ( und dann ist noch massig Luft ). Je weniger Strom von den Geraeten gebraucht wird desto laenger laeuft die USV. Wichtig ist, das die USV eine Schnittstelle zum Rechner bietet damit der Mini auch frueh genug abgeschaltet werden kann bevor die USV leer ist.

/tyake
 
also würde soe ine usv steckdose wie Eldrik gepostet hat ausreichen?
 
Nein, weil die Schnittstelle fehlt.
Dein Rechner weiss ja nicht wo der Strom herkommt und ob's langsam Zeit wird, sich zu verabschieden.
Das kriegt er erst über das Schnittstellenkabel mit. (Tyakes letzter Satz)
 
Dein Modell ist aber eine 550G.
 
Mag sein. Aber eine USV ohne USB ist keine USV. Sinn des ganzen ist es ja, den PC kontrolliert runterzufahren, nach Ende der von der Batterie überbrückten Zeit. Und das geht nur, wenn der PC etwas merkt, was wiederum nicht über das Stromkabel kommuniziert wird.
Das G steht m.E. für die deutschen Schukostecker (G=German), aber lasse mich gerne in jeder Hinsicht korrigieren.
 
Mag sein. Aber eine USV ohne USB ist keine USV. Sinn des ganzen ist es ja, den PC kontrolliert runterzufahren, nach Ende der von der Batterie überbrückten Zeit. Und das geht nur, wenn der PC etwas merkt, was wiederum nicht über das Stromkabel kommuniziert wird.

Da stimme ich Dir zu, allerdings hält das einige Hersteller nicht davon ab auf die Signalisierung zu verzichten. Die Begründung lautet: Sie merken doch wenn der Strom weg ist und fahren dann Ihren PC herunter.
Man sollte also unbedingt darauf achten, das eine USB-Schnittstelle vorhanden ist.
 
Die beiden ES Modelle 550 und 700 gibt es jeweils in 2 Varianten.

BE550-GR -> schlecht, ohne USB
BE550G-GR -> besser, mit USB

Beide Varianten haben Schukos.
 
Hi,

da hab ich wohl auf die schnelle das falsche Modell gegoogelt :-/

ich setze meine 550er im privaten Umfeld ein um meinen Mini und drei angeschlossene Wlan Router bei einem Ausfall kurzfristig mit Strom absichern zu können. Des weiteren werden meine Stereoanlage Playstation und der TV wirksam vor Überspannung geschützt.

Meine 550er ist in der Tat das Modell mit USB Verbindungsmöglichkeit welche auch über meinen Mac Mini Server genutzt wird!
Eine USV ohne Datenschnittstelle (Ob nun Serial, Ethernet o. USB) ist nicht zu empfehlen, Gründe hierfür wurden ja bereits genannt.

Greetz
Eldrik
 
Damit hat sich's ja geklärt.
Bei Cancom ist das 700er Modell mit USB noch dazu billiger, als das ohne. Tsts...
 
Ich hätte nicht gedacht, dass es welche ohne USB gibt. Danke.
 
Ich hab die APC 500CS mit USB... jedoch muss ich ab und zu den USB Stecker rausziehen und wieder einstecken, damit die USV wieder erkannt wird. Komischerweise verschwindet die manchmal einfach und der mini sagt keine USV angeschlossen...

Ansonsten läuft die am Mini aber ewig.... (PPC)
 
Ich habe heute nochmal in meinem Fundus geschaut und habe eine USV gefunden, welche ich glaub ich nur 2 Tage im Einsatz hatte.

Was haltet Ihr von einem Revolt USV 800VA mit LC-Display?

Laut google gibt es den Hersteller nicht mehr und Berichte über Probleme mit Linux Servern sind bekannt.

Eher nicht so für mich geeignet oder?

Gruß

Steffen
 
Zurück
Oben Unten