Benutzerdefinierte Suche

UStVA mit Elsteronline?

  1. Katrin

    Katrin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    kann mir jemand definitiv sagen, ob es derzeit möglich ist, die Umsatzsteuervoranmeldung per Elsteronline auszuführen? Der auf der Elstersite angebotene Systemcheck fordert immer den J2SE Release 1, obwohl ich schon Release 4 installiert habe! Der Versuch, Release 1 zu installieren, wird mit der meldung abgebrochen, dass bereits eine neuere Variante auf dem Gerät sei, was ja logisch ist. Mache ich was falsch? Wer hat Erfahrungen mit dem auf der Elster-Site genannten Alternativsoftwares?
    Danke Katrin
     
    Katrin, 03.07.2006
  2. musicus

    musicusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also bei mir funktioniert das alles wunderbar auf Elsteronline.
    Habe auch mal den Systemcheck laufen lassen. Dieser sagt bei
    mir dass alles OK wäre.
    Hab auch das neueste von Apple verfügbare Java drauf.

    EDIT: Vielleicht musst DU in den Java Preferences unter Dienstprogramme/Java/J2SE 5.0/ gleich oben einstellen dass er Java 5 verwenden soll. Evtl ist die 1.4.2 Version von Apple < 1.4.2_06
     
    musicus, 03.07.2006
  3. Katrin

    Katrin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    3
    War schon eingestellt - Auch wenn ich dann noch auf Java 1.4.2 geändert habe - immer dieselbe Meldung: kein kompatibles Java PlugIn installiert. Es ist doch zum Auswachsen!!! :-(
     
    Katrin, 03.07.2006
  4. DarkAge

    DarkAgeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    34
    Ich benutze immer Winston, das ist einfach zu bedienen und funktioniert einwandfrei :D
     
    DarkAge, 03.07.2006
  5. Katrin

    Katrin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    3
    Habe ich mir grade runtergeladen. Laut Auskunft meines Finanzamtes braucht man aber zur Übermittlung der Daten eine elektronische Signatur, welche man ebenfalls von Elsteronline bekommt. Leider wird beim Anfordern der Signatur wieder nach dem kompatiblen Java Plugin gefragt - siehe oben. HÄÄÄ? Gibt es keine Lösung, wo ganz einfach mal alles funktioniert, so wie man es von Mac-Anwendungen gewohnt ist? :(
     
    Katrin, 03.07.2006
  6. DarkAge

    DarkAgeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    34
    Also ich brauche keine digitale Signatur... bisher haben die das immer akzeptiert... ohne Signatur! :D
     
    DarkAge, 03.07.2006
  7. Katrin

    Katrin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    3
    Soso... :) Werds mal versuchen. Aber vielleicht könnte mir evtl. jemand, bei dem Elsteronline problemlos auf dem Mac läuft, seine Tricks verraten! :D
     
    Katrin, 03.07.2006
  8. MaxHJPower

    MaxHJPowerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    31
    Probiers doch mal mit Firefox
     
    MaxHJPower, 18.08.2006
  9. Katrin

    Katrin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    3
    Ok, könnte man noch probieren, ich zweifle aber am Erfolg. Mittlerweile mache ich die UStVA mit Winston. Bin sehr zufrieden, läuft alles problemlos und easy! :)

    Danke für eure Hilfe!!!
     
    Katrin, 18.08.2006