/users auf eigene Partition oder besser nicht?

A

AA0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

unter Linux ist, dort nennt man es /home, bei mir seit geraumer Zeit auf einer anderen Partition. Die Benutzerdaten habe ich so bei Neuinstallationen immer wieder eingebunden. Bei Linux nimmt man die Variante mit der /etc/fstab.

Nun habe ich gelesen, dass die /etc/fstab bei Mac OS X bald nicht mehr unterstützt würde. Weiterhin habe ich gelesen, dass man den neuen Pfad im den Systemeinstellungen festlegen kann. Es soll auch bei Updates gelegentlich Probleme geben. Stimmt das? Probleme mit File Vault und Time Machine sollten eigentlich nicht auftreten, oder sehe ich das falsch?

Gibt es keine Möglichkeit, ohne kopieren, direkt beim ersten Anschalten, die Aktion durchzuführen?

Bitte gibt mir ein Tipp aus der Praxis, ob ich es machen soll, oder doch besser sein lasse.

Danke!

Gruß Andre
 
ich mach das ganze schon seit 10.5 so und hatte bis jetzt noch NIE probleme ... ich hab den benutzer pfad mittels systemeinstellungen > benutzer > rechte maustaste auf den user > erweitert geändert (bei 10.6). dann einfach noch im /Users n link zum neuen user pfad und ende.

bei der installation musst dus halt per hand ändern, is ja keine arbeit. bis jetzt hatte ich noch nie probleme mit updates, weder von 10.5 auf 10.6 oder bei den 10.6.x updates. timemachine funktioniert einwandfrei. file vault verwende ich nicht.
 
Ich versuche gerade die Festplatte zu partitionieren.

Und zwar habe ich mir das so ungefähr gedacht:

1. Mac OS X 200GB
2. frei evtl. für Linux 100GB
3. frei evtl. für Linux home 100GB
4. frei evtl. für Windows 100GB
5. users-Partition 1,5TB

Muss man für Windows nicht eine primäre Partition erstellen? Im Festplatten-Dienstmanager finde ich keine Einstellmöglichkeit hierfür.

Gruß Andre
 
Auf der selben HDD finde ich die ganze Aktion aber eher witzlos. Ist bei OS X nicht nötig.
Bei einer Neuinstallation kann man auswählen, dass das Home-Verzeichnis erhalten bleiben soll.

Gruß
 
Na, dann kann ich mir den Salat ja sparen.
 
Zurück
Oben Unten