Userordner verschieben - wie?

  • Ersteller Huitzilopochtli
  • Erstellt am
H

Huitzilopochtli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Würde meine Userdateien gerne von den System-Dateien trennen und wollte fragen ob mir jemand eine möglichst genaue Anleitung schreiben kann. Bin Mac-Neuling und kenne mich mit dem Terminal nicht aus. Also alle bitte ganz detailliert ;)

Wichtig wäre, dass wenn ich neue User erstelle, sie automatisch auf der neuen Platte angelegt werden.

Danke!!!



Bitte keine Kommentare darüber ob es sinnvoll ist oder nicht den Userordner zu verschieben.... in meinen Augen gibt es mehr Vorteile als Nachteile...
 
Hi

Erst mal willkommen in der Community.
Das Thema haben wir schon etliche Male durchgekaut. Ich empfehle die Suchfunktion.

W
 
Dazu schrieb bereits ein weiser MacUser ...

Original geschrieben von bmonno
ich habe das schon einmal erfolgreich praktiziert, aber ohne die terminal-befehle:

1. kopieren des home-verzeichnisses an die gewünschte stelle.

2. starten netinfo manager (dienstprogramme),
dort gibt es unter users und dem entsprechenden user-namen den eintrag fürs home-verzeichnis. diesen ändern (admin-rechte erforderlich) und speichern.

3. neustart und altes home-verzeichnis in den papierkorb.

viel erfolg :)
 


In diesem Sinne ...

Florian
 
Vielen Dank @Eistee!! Hat bestens geklappt...
 
Symlink oder Netinfo-Manager?

Mittlerweile hab ichs geschafft den Userordner auf eine andere Partition zu legen. Sowohl per Symlink als auch über die Einstellungen im Netinfo-Manager.

Meine Frage: Welche Variante ist besser bzw. stabiler??

Gibt es ne Möglichkeit das System so einzurichten, dass automatisch alle neuen User auf der anderen Partition angelegt werden?
 
Re: Symlink oder Netinfo-Manager?

Original geschrieben von Huitzilopochtli
Gibt es ne Möglichkeit das System so einzurichten, dass automatisch alle neuen User auf der anderen Partition angelegt werden?

*schups nach oben*

Eine Antwort auf obige Frage würde mich auch einmal interessieren !

Des weiteren habe ich davon gehört, dass es Probleme mit Makros in Excel Dokumenten gibt, wenn der User Folder auf einer anderen Partition als der root Partition liegt. Hat da jemand Erfahrungen mit und kann Berichten ?

Danke tobymac
 
Beliebige System-Ordner verschieben/auslagern auf andere Partition.

Ich denke es läge nahe, das neue Benutzer-Konten im Ordner 'Users' [nicht 'usr'] angelegt werden.
Wir haben ja [in diesem Fall hier] lediglich das spezifische Home eines bestimmten Benutzers ausgelagert.

Daher müßte man den Ordner 'Users' verschieben, da neue Benutzer stets hier angelegt werden;

  • Als 'root' im Terminal einloggen [oder eben vor dem Befehl ein su].
  • Vom Ordner 'Users' ein tar erstellen:
    Code:
    gnutar cf users.tar Users/
  • Danach den archivierten Ordner verschieben:
    Code:
    mv users.tar /Volumes/NameDerZiel-Partition/
  • In das neue Verzeichnis wechseln:
    Code:
    cd /Volumes/NameDerZiel-Partition/
  • Das Archiv hier wieder zum Ordner 'Users' entpacken:
    Code:
    gnutar xf users.tar
  • Den alten Original-Ordner 'Users' [auf der Systempartition] umbenennen.
  • In's root wechsen:
    Code:
    cd /
  • Den letzendlichen symbolic link auf den neuen Ordner 'Users' setzen:
    Code:
    ln -s /Volumes/NameDerZiel-Partition/Users Users
Anschließen einmal ab- und wieder anmelden. ;)

PS:*Ich weiß... :D

Hilfreich ? :)


In diesem Sinne

Smartcom
 

Nach über vier Jahren endlich eine Antwort! Danke.

Btw.: Ich kann von diesem User-Ordner-Geschiebe wirklich nur abraten!
 
Zurück
Oben Unten