userordner auf laufwerk in lan, wie ?

K

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
hi,

ich hatte irgendwo mal davon gehört, dass mann den Userordner an einem anderen Ort haben kann ausser in /macintosh hd/users/mein_user.
Diese Änderung möchte ich vornehmen, nur ist der gewünschte Ort im Lan auf einem anderen Recher.
Weiss jemand einen Ansatz? Die Suche gab nichts her.

Danke, schönes Wo-e.

kiu
 
Das geht standardmäßig nur mit einem MAc OS X Server Rechner, lässt sich aber auch selbst basteln.
Wie ist denn der andere Rechner im LAN erreichbar (welches Protokoll)?
 
apple file protokoll.
 
AFP URL zum Home in Netinfo Datenbank eintragen!
 
mh. aha. ich guck bissl auf deine hp, die hats ja echt gut in sich.
wenn ich das hinbekommen habe und mail starte. liegen neu geholten mails auch in meinem externen user-ordner?
 
Ja, und zwar im Ordner ~/Library/Mail.
~/ steht dabei für das Homeverzeichnis des Benutzers.
 
mh, das klingt alles so, als ob ich das genau so hinbekomme, wie ich es brauche. eine letzte frage (wie ich denke), welche einstellungen, daten, logs oder was auch immer wird denn nicht im userordner gespeichert und würde mir fehlen, wenn ich dann die platte, die sich im lan befindet starte?

um die situation besser zu verstehen. ich versuche mich an einer lösung mit meinem leistungsstärkeren mini zu starten, alle progs auf diesem zu haben und die userdaten auf meinem über firewire angeschlossenem (ip- afp) zu lagern und zu bearbeiten ohne extra synchronisieren zu müssen. dann ist mein book immer up-to-date.
 
nabend. leider klappts irgendwie nicht. geht das überhaupt, wenn der userordner schon exitiert und auf einem anderem system benutzt wird? auf diesem bin ich natürlich nicht angemeldet.

mit afp://192.168.7.1/users/kiu in der netinfo kann ich das anmeldefenster mit kennwort passieren, danach gehts aber nur noch mit dem mauszeiger auf absolut leerem standard-hintergrund weiter. und nichts weiter.

hab ich n groben denkfehler?
 
In deine AFP URL fehlen die Credentials für die Anmeldung am AFP Server.
Oder hast Du gedacht, dass da jeder x-Beliebige plötzlich auf ein fremdes Homeverzeichnis kommt?

Alternativ kannst Du das /Users Verzeichnis auf dem AFP Server für Gastzugriff einrichten. Dann musst Du aber vermutlich auch darauf achten, dass die Benutzer und Gruppen ID's auf den beiden Rechnern übereinstimmen.

PS: Würde es Dir sehr viel ausmachen, Groß-/Kleinschreibung zu verwenden.
 
Ja das kann ich. Sorry.
Es sind exakt die gleichen User die ich habe. Habe die beiden Systeme durch Migration angeglichen. Identische User-IDs usw. Ich dachte, so kann ich das Problem mit den Rechten umschiffen. Was meinst Du mit Credentials?
 
Credentials=Benutzername und Passwort.
Kann man z.B. so in die AFP URL packen.
Code:
afp://kiu:geheim@192.168.7.1/Users/kiu
 
aha, danke. das probiere ich am wochenende aus.
 
Also das hat leider auch nicht geklappt. Im Moment ist mein TiBook leider völlig zerlegt. Baustelle.
Da muss ich später nochmal weitermachen.

Danke für die Hilfe, bis bald.
 
Zurück
Oben Unten