Usermanagement in Catalina - keine geteilten Programme ?

applemmm

applemmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2018
Beiträge
48
Reaktionspunkte
21
Hi,

ich habe seit zwei Tagen für meine Arbeit einen MacBook Pro 16 (2019). Ich möchte mit dem Gerät wie folgt arbeiten, was die User angeht:

User 1: komplett privat genutzt, surfen, Netflix, Spotify, YouTube etc.
User 2: Ausschließlich berufliche Nutzung

Ich möchte auf dem Macbook dazu zwei User anlegen, die auch unterschiedliche AppleIDs nutzen werden. Frage dazu:

- Wie kann ich die User so anlegen, dass sich diese die Programme und alle Einstellungen nicht teilen? D.h Programme (z.B.) Spotify, welches mit User1 installiert worden ist, soll, wenn sich User2 einloggen, nicht installiert sein bzw. dort nicht auftauchen. Es soll also quasi zwei komplett getrennte Umgebungen geben mit eigenen Programme, eigenen Desktops, eigenen persönlichen Ordnern, eigenen Einstellungen

-> Reicht es, wenn ich dazu einfach den zweiten User mit der neuen AppleID anlege? Ich habe das nämlich versucht, und leider sind dort im Launchpad dann auch Programme von User1 aufgetaucht.

Wie bekomme ich das richtig hin?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Alle Nutzer Daten und Programmeinstellungen sind getrennt. Unter OS X/macOS werden per default Programme für alle Nutzer zugänglich im programmeordner installiert, wenn du dieses nicht möchtest, dann musst du explizit die Programme in den jeweiligen Benutzerordner installieren.
ansonsten, bei der normalen Installation von Programmen wie gesagt sieht der andere Nutzer zwar die Programme und könnte diese auch nutzen, hat aber keinen Zugriff auf die Daten und Einstellungen des anderen Nutzers.
 
Zurück
Oben Unten