macOS Sierra user "wheel", trojaner?

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
habe auf meiner macintosh hd bei den zugriffsrechten einen mir nicht bekannten user, s screenshot, ist da ein trojaner oä unterwegs?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-28 um 12.09.42.png
    Bildschirmfoto 2017-09-28 um 12.09.42.png
    27,7 KB · Aufrufe: 291
Hi,
das ist kein Trojaner, das sind die ganz normalen Rechte in deinem System, halt Unix Like.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
"wheel" ist die Gruppe der Systemadministratoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
uff, danke euch :)
 
Und die Gruppe ist Dir jetzt erst aufgefallen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew, steve_cooks und dg2rbf
Ich ahne was.... :D

Irgendwelche Tools wie MacKeeper, Onyx, CleanMyMac hast Du aber nicht installiert zufällig...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, dg2rbf und electricdawn
auf diese Antwort, bin ich gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Impcaligula
Malwarebytes ist ok.
 
Kannst ja mal spaßeshalber in der Aktivitätsanzeige schauen, was sich da an Benutzern tummelt - Gruppen werden da leider nicht angezeigt.
UNIX-Systeme haben, bevor du dir einen Benutzer einrichtest, schon eine Reihe von solchen fiktiven, virtuellen, wie soll man sagen, Benutzern, das bedingt das Rechtesystem, weil es einfach immer irgendeinen Benutzer geben muß, der Rechte an Dateien hat.
Und die werden zu Gruppen zusammengefasst, ebenfalls um die Rechte einfacher vergeben und organisieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks und dg2rbf
top, wieder was gelernt (wenn auch unwichtig)
 
Unwichtig finde ich nicht.
stimmt :jaja: wenn man UNIXoide Systeme verstehen lernen will und somit auch Fehler/Probleme erkennen will dann sollte man die Berechtigung über User und Gruppen verstehen und warum es dann eben auch virtuelle User und Gruppen gibt. So hat eben die Mitgliedschaft eines normalen Users in der Gruppe wheel bei BSD und bei OS X weitreichende Auswirkungen.

Andere Systeme haben da weit komplexere Möglichkeiten geschaffen, so sind die ACLs von WIndows weit feiner und detaillierter als nur Benutzer und Gruppen. Das hat sogar dazu geführt das es für z.B. LINUX auch eine ACL Implementierung gibt. Andere Ansätze die Sicherheit zu erhöhen (Gruppen und User stoßen da an Grenzen) führen zu Lösungen wie etwa SELinux unter Fedora/Redhat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja @Olivetti , so wie trustedBsd auch und das steckt auch in OSX
 
ACL gibt es auch in UNIX und OS X.
 
Zurück
Oben Unten