User weg no login

B

boeserjunge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
kreisch unser lieber grafiker hat nach dem installieren des g5 dual gespielt ...
ergebnis: der mac kennt weder root noch admin noch sonst wen
mit kennwort reparieren via cd zeigt die bootplatte keinen user!! an für den das kennwort zurück zusetzen wäre :-(
boot mit im terminalmodus funzt und zeigt sich brav als root terminal
tja aber wo stehen die user? passwd und masterpasswd sind es wohl nicht und an die netinfo database kommt man wohl nicht ran ... system neu drüberbügeln ist auch nicht weil höhere Version (würde nach der DVD-Installation übers Netz aktualisiert) ... Rechner wirklich formatieren und alles von vorne??? :-O
oder hat jemand einen zündenden Einfall?????
HELP ;-)
Achja nur der vollständigkeit halber, was hat unser grafiker gemacht:
er hat gemeint er müsste die Benutzerrechte auf der bootHD ändern, von system auf sich (admin) ändern *kreisch* ... aber aus versehen ;-)
benutzerrechte reparieren half denn auch nüchts
 
boeserjunge schrieb:
kreisch unser lieber grafiker hat nach dem installieren des g5 dual gespielt ...
ergebnis: der mac kennt weder root noch admin noch sonst wen
mit kennwort reparieren via cd zeigt die bootplatte keinen user!! an für den das kennwort zurück zusetzen wäre :-(
boot mit im terminalmodus funzt und zeigt sich brav als root terminal
tja aber wo stehen die user?
Was sagt
ls -l /Users
boeserjunge schrieb:
...
passwd und masterpasswd sind es wohl nicht und an die netinfo database kommt man wohl nicht ran
Doch, aber das bringt letztendlich nur was, wenn man eine Sicherungskopie hat, wie sie vom Skript "periodic daily" erstellt wird. (Manche Benutzer behaupten ja, das braucht man sowieso nie). Aber bitte um Gotteswillen das Skript jetzt nicht mehr laufen lassen, sonst wird eine evtl. vorhandene Sicherungskopie überschrieben.
Lieber posten, was
ls -l /var/db/netinfo
ausgibt.
boeserjunge schrieb:
...
Achja nur der vollständigkeit halber, was hat unser grafiker gemacht:
er hat gemeint er müsste die Benutzerrechte auf der bootHD ändern, von system auf sich (admin) ändern *kreisch* ... aber aus versehen ;-)
benutzerrechte reparieren half denn auch nüchts
_Benutzer_rechte reparieren gibt es sowieso nicht.
Mit etwas Glück kann aber Rechte Reparieren im Terminal noch was retten.
Was genau habt Ihr da schon versucht?

Ich würde noch nicht aufgeben; vielleicht bekomme wir das gemeinsam hin.
Das was Du "nur der vollständigkeit halber" geschrieben hast, war übrigens die wichtigste Info.

btw:
Nur so aus Neugier: Welche Strafe hat der Kerl bekommen :D?
 
rechte reparieren im terminal noch nicht versucht - zunächst mal kein plan also finger weg gelassen nachdem die passwd etc nix aussagekräftiges beinhaltete

users verzeichnis umfasst die verzeichnisse und dateien
.localized root wheel 0 byte 644
Shared root wheel 77 t? vergessen was t ist
Ali 501 admin 775

erbenis ls - /var/db/netinfo
700 9 root wheel 306 12.Juli 18:31 local.nidb

zur strafe: am samstag 24 stunden GRILL BEDIENEN!!! :-D
BELOHNUNG: schaun wer mal ;-) will ja nicht nen geheimen link hier posten *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird formatiert :) ... schon beim start im singleuser mode meckert das sys das es nicht mal root kennt und schmeißt wilde meldungen ... neu aufsetzen geht schneller ;-(
 
boeserjunge schrieb:
...
erbenis ls - /var/db/netinfo
700 9 root wheel 306 12.Juli 18:31 local.
...
Musste da doch noch jemand schnell das daily Skript laufen lassen?

Ich würde mal im SU Mode hochfahren und Rechte reparieren versuchen (keine Tipfehler !, Amerikanische Tastaturbelegung beachten {y ist z; / ist-; ß ist -}, Enter nach jeder Zeile ):
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
/usr/libexec/register_mach_bootstrap_servers /etc/mach_init.d
SystemStarter start Disks
/usr/sbin/diskutil -repairPermissions /
reboot

Danach Anmeldung als normaler Benutzer versuchen.

was ich nicht verstehe: wie konntest Du obige Kommandos ausführen, wenn nichts mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch war es ...

nicht zu spät ... keine ahnung warum wir auf der console kommandos eingeben können laut log sucht sys den root und findet nix.. vielleicht weil wir von cd starten no schnall :)
wie auch immer habe deinen vorschlag brav befolgt und ergebnis nada
er kennt keinen user oder passwörter nicht ... bei dem admin pw schüttelt er sich und egal ob mit root, admin oder ali (admin username) njet


/sbin/fsck -fy
Filesystem ok
/sbin/mount -uw /
/usr/libexec/register_mach_bootstrap_servers /etc/mach_init.d
SystemStarter start Disks
entering service - startup complete - hangup
/usr/sbin/diskutil -repairPermissions /
finished repair permissions (wobei das "-" zuviel war)
reboot
gemacht
Danach Anmeldung als normaler Benutzer versuchen.
nur das es keinen benutzer mehr gibt oder zumindest er sich uns verschliesst
 
wann startet das daily script?? eigentlich hat es keiner gestartet es sei denn das teil startet irgendwann sich selbst beim Neustart o.ä.
:-( planlosGuck
 
Wie ist denn der aktiuelle Stand?

Kann der Rechner im SU Mode booten?
Falls ja,
Wie ist die Ausgabe von den oben geposteten Kommandos?
Werden Fehler gefunden?

Ich bin mir sicher, dass man das hinkriegt.
Ich hab noch folgende Idee.
Gebt mal vor dem "/usr/sbin/diskutil repairPermissions" (ja, das - war mein Fehler).
chown -R root:wheel /
ein.
Dann müssten jede Menge Fehler gefunden werden, aber mit Glück, wird dann alles repariert.
Noch kaputter als es schon ist, kann es ja kaum werden.
Bevor Ali sich wieder anmelden kann, muss noch folgendes gemacht werden:
chown -R Ali:Ali /Users/Ali

HTH
 
boeserjunge schrieb:
wann startet das daily script?? eigentlich hat es keiner gestartet es sei denn das teil startet irgendwann sich selbst beim Neustart o.ä.
:-( planlosGuck
Mach Dir nichts draus; das Problem scheint mir ohnehin nicht eine kaputte Netinfo Datenbank zu sein sondern kaputte Rechte.
 
Wie ist denn der aktiuelle Stand?Kann der Rechner im SU Mode booten?
Falls ja,
Wie ist die Ausgabe von den oben geposteten Kommandos?
Werden Fehler gefunden?
siehe obige ausführung :)
SU ok
fehler bei der befehlsfolge keine

Gebt mal vor dem "/usr/sbin/diskutil repairPermissions" (ja, das - war mein Fehler).
chown -R root:wheel /
ein.
bringt Fehler:
chown: root: invalid argument

gleicher fehler für ali:ali
allah hat ein schlechten tag heute ;-)

achja ich hab mal im SU gefragt "whoami"
interessante Antwort: 0
also den namen root kennt das sys auch nicht mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem whoami = 0 war
chown -R 0:wheel /
und dann repair diskpermissions ausgeführt
nun weiss das sys wieder das es root gibt :)
leider kennt es noch nicht ali *grummel* und ein password für root (normal start osx will er nicht) ... ebenso kennt das cdutil kennwort ändern immer noch keinen user auf der systempladde :-( ... wo legt den osx seine user an in der passwd gibt es root aber keinen ali sowas auch ... und welche user werden normalerweise bei sxsCD start angezeigt wenn man das util kennwort reparieren aufruft?? fragen nixxe als fragen
 
boeserjunge schrieb:
...
( ... wo legt den osx seine user an in der passwd gibt es root aber keinen ali sowas auch ...
...
In der Netinfo Datenbank.
Da kann man auch auf der Kommandozeile dran arbeiten (mit niutil), aber aus der Ferne ist es nicht so einfach die richtigen Kommandos anzugeben.

Welche Ausgabe erhältst Du denn mit folgenden Kommandos?

niutil -list / /users
niutil -read / /users/root
 
netinfo

too late ;-) rechner ist wieder neu konfiguriert
trotzdem danke ...
die niutils wollten überhaupt nicht, genau dies haben wir nach dem die permission aktion nicht half probiert ... aufruf mit den richtigen parametern und anfrage landete im nirwana ... nach ner halben stunde mal ctrl c :)
und wenn noch ein grafico meint sich mit admin rechten ein zu loggen *grgrgr*
übrigens lieste eigentlich keine private messeges?? :-D
ned das de noch was verpasst
auf jeden fall lots if thanks und immer schön einen bogen um grafiker machen denn sie wissen nicht was sie tun :)
 
boeserjunge schrieb:
...
übrigens lieste eigentlich keine private messeges?? :-D
ned das de noch was verpasst
...
Doch, schon, sorry.
Aber ich kriege in letzter Zeit einfach zu viele und kann/will eigentlich nicht auf alle antworten.
Ach - jetzt seh ichs erst, da sind ja noch zwei neue - normalerweise bekomme ich immer so eine Information eingeblendet - kam diesmal gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten