user von symbolischen links ändern

Der Graf

Der Graf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo!
Ich bin dabei, typo3 auf meinem Mac zu installieren, dabei sind in dem Package einige symbolische Links. Diese gehören nach dem Entpacken dem angemeldeten User, müssen aber www, also dem Apache-User gehören, ansonsten gibt es beim Aufruf der Seite ein "Forbidden"-Fehler.

Wie kann man den User und die Gruppe von symbolischen Links ändern? Mittels chown geht das leider nicht :(
 
sudo chown -R user:gruppe typo3ordner
sollte das eigentlich richten...
 
Nee. leider nicht. So werden zwar problemlos User:Gruppe von den tatsächlich vorhandenen Dateien geändert, aber nicht die der symbolischen Links.
 
hmm, da scheint os x/bsd anders zu sein, aber man page hilft...
sudo chown -h user:gruppe link
macht es
 
Oh, lesen sollte man können... danke sehr, das klappt soweit.
Leider löste das das typo3-Problem nicht, trotz richtiger User und Gruppen wurde immer noch eine Forbidden-Seite angezeigt.

Des Problems Lösung für alle Anderen, die am gleichem Nagen: Der Apache ist per Standard so eingestellt, das Symbolischen Links nicht gefolgt wird. In /private/etc/httpd/users/username.conf bei Options "FollowSymLinks" hinzufügen, den Apache neustarten und dann klappt es :D

Danke für Deine Hilfe, OneOfEight
 
Zurück
Oben Unten